Feststoffkessel - nur welchen?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 35.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Aber hallo...
    Ich heize mit einem Schmid Zyklotronic
    Nix Windahager... sind aber auch gut!


    Wolke hat doch Ärger mit dem Sht Thermodual oder so?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Sht hat oder hatte doch nichts mit Windhager zu tun.
    Du weisst doch was für ein Kessel nach meinen Bastel Wastel reinkommt.

  • Ja, hab da zu schnell gelesen und:
    Chaletheizer Seinen... Windh. gelesen...
    Entschuldigt.. ich Schussel !


    Zum Thema: einen wichtigen Hersteller vergessen,
    Da gibt es nämlich noch weitere!


    Darum hab ich weiter oben ja auch geschrieben,er solle sich in
    der Forumsliste umsehen, und die vielen möglichen Kessel googeln und dann hier weiter fragen!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ok hat einer noch nen tipp wo ich kessel preislich vergleichen kann? Ich finde zu vielen Kesseln viel Werbung und Info aber mit den Kosten halten sich alles bedeckt. Oder soll ich dort einfach mal anfragen , bei einem Vertreter?

  • ok hat einer noch nen tipp wo ich kessel preislich vergleichen kann? Ich finde zu vielen Kesseln viel Werbung und Info aber mit den Kosten halten sich alles bedeckt. Oder soll ich dort einfach mal anfragen , bei einem Vertreter?

    versuchs mal über die Bucht, da kann man zumindest sehen, ob ein Kessel in der Regel teuriger als ein anderer ist.

  • Anfragen an Vertreter oder direkt an die Werksvertretung kann ich dir in Sachen HDG folgendes sagen. Eine Mail direkt ans Werk wurde gar ncht beantwort und eine Mail an den zuständigen Vertreter brachte nur eins
    ich sollte mich an meinen HB wenden. Sowas ist für mich ein Ausschluß dieser Firma. Es ging um einensolchen Kessel wie du suchst.
    Auch Windhager handhabt das so. Wobei ich diese Probleme dort nicht habe. Dir wird nichts weiter übrig bleiben das zusammen mit einen kompetenten HB zu machen oder wie von mir vorgeschlagen enen Low Cost
    Kessel zu nehmen.

  • Hallo



    Haben die kein Verzeichnis mit Handelspartnern oder Heizungsbauern in deiner Umgebung?


    Preise vom Hersteller gibts doch maximal nur als "fake" Listenpreis.
    Wo man ggf.noch 50-70% abziehen kann.


    Ist genauso wie die abzocke mit Werksverkauf oder Messepreis,da zahlt man immer drauf.


    Da brauch man einen HB ,der dort viele Kessel kauft und wenigstens ein teil der Rabatte weitergibt.


    Das trifft auf alle Hersteller zu,gerade in der Installations Branche....


    Lg

  • Eine frage hätte ich da noch:
    gibt es Feststoffkessel für grobe Anforderungen wie ich es brauche (zb. Industriestandart Holz Klasse 6/7) die von vorn bestückbar sind? Weil ich denke bei einem Toplader sind die Preise ca. 2000-3000 Euro teurer.

  • Was ist eigentlich Industriestandard Holz Klasse 6/7?
    Bzw. wie wird es definiert?

  • Das ist für Holzverarbeitende Betriebe gedacht.Da kannst du lackiertes Abfallholz oder auch Spanplatte reinpacken.


    Spielt für den Ottonormalverbraucher keine Rolle da es so oder so nicht erlaubt ist.
    Kann man bei HDG nachlesen.

  • Ja ist mir bewusst das ich das nicht darf, aber die Kessel die das können (zb. HDG Euro) gefallen mir einfach durch ihre Robustheit und sind meist auch Toplader.
    Man kann auch einfach Schüttgut und Holz in jeglicher Form gut einbringen.

  • Also.... was studierst du noch lange.... entweder bei HDG vorstellig werden... oder aber weitersuchen
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ähnliche Toplader findest du auch bei Schmidenergy ( schon erwähnt),
    Aber auch bei Eder und bei Fischer...
    Gruess Ruedi
    PS:
    Und wenn es ganz teuer und gut sein darf:
    Heizmann/Hargassner

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!