Feststoffkessel - nur welchen?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 35.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Du bist übernimmst dann die Stilllegung per Schalthandlung im Auftrag vom Schornsteinfeger?
    Weil Besitzer nicht einsichtig?


    Oder Besitzer hat Dich beauftrag/zu Hilfe gerufen? Und Du bist nach Anruf ohne vor Ort gewesen zu sein, daß Du nen neuen Kessel liefern (verkaufen) wirst?

  • Müssen,


    weil sein Schorni den Kessel verboten hat zu betreiben und er den Kessel weiter betreibt.

    womit der Schorni ja wohl Recht hat, oder?


    BTW 200ppm was? Kessel im Wohnraum? Über 4 KW/Wassertasche oder weshalb mißt der den überhaupt?


    wenn die Grenzwerte nicht eingehalten werden und dann die Nachbesserungsfrist verstrichen ist, ohne das was passiert ist und kein Schorni sagt im Winter: ich gebe Dir keine Zeit, also umgehend raus das Ding.
    Wir reden hier also wahrscheinlich über einen Vorgang, der lang im September letzten Jahres angefangen hat (Messung vom Schorni).

  • Hallo Frank:


    Vielleicht die Sache der Reihe nach bitte sachlich.


    Wenn ein Schorni die Kessel Tür mit einer Plombe versiegelt hat das einen schwerwiegenden Grund. Meistens wird eine Nachbesserungsfrist eingeräumt, die dann nach einer festgelegten Frist kontrolliert wird.


    Er handelt in dem Augenblick nicht als Schoni sondern im Auftrage des zuständigen Ordnungsamt des betreffenden Landkreis.


    Wenn der betreffende weil es kalt ist und er keine andere Wärme Quelle hat diese Plombe öffnet und heizt,kann dies sehr teuer werden.


    Wenn der Heizer dann jemanden anruft "Hilfe ich habe ein gr. Problem." ruft er doch zuerst den an der ihm den Kessel geliefert/installiert hat und nicht irgend einen Bekannten und wenn er gleich etwas vom Fach versteht.


    Hier sehe ich ein Fragezeichen zu Deiner Handlung.
    Wenn mein Atmos die Plombe bekommen würde rufe ich doch nicht Attack/Fröling etc an.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Frank,
    das nächste zu Deiner Werbung. Der Admin hat festgelegt das ein Gewerbe Betrieb gleich welcher Art hier nur mit seinem Einverständnis tätig sein darf.
    Du hast uns so manches aufgezeigt was in der Kessel Branche nicht den Vorschriften entspricht. Dafür Deinen Dank. Was wir hier an Kesseln gleich welcher Art kaufen können sollte/müsste den gesetzlichen Normen/Vorschriften entsprechen. Das dem dann wahrscheinlich nicht so ist woher sollen wir das wissen/erfahren? Wir im Forum helfen uns gegenseitig wenn Probleme auftauchen. Wir geben unsere Erfahrungen weiter, wenn ein neuer Kessel gesucht wird. Ein Kessel ist eine langlebige Ivestition. Hier sollte man alle Posititonen Wirtschaflichkeit/Umwelt/Bedienung/Steuerung/Wartung in die Waagschale legen. Dabei helfen wir mit unseren Erfahrungen, die auch von den User angenommen werden.
    In der Weihnachtszeit lesen wir oft das dieser oder jener elektrische Baumschmuck verboten ist wegen Stromschlag und er wird weiter angeboten/verkauft.


    Wir sind aber sauer wenn ein User hier auftritt sich Techniker nennt hier "Staub" aufwirbelt. Wir als Mod interne Anfragen bekommen was hier los ist. Ich habe Dich dann aufgefordert Farbe zu bekennen.
    Dein Einstieg zu uns hat uns sehr unangehm aufgestoßen. Etliche Beiträge wurden gelöscht.
    Entweder es kehrt Ruhe ein oder.......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich wollte hier keine großen Auseinandersetzung lostreten.
    Mein Hauptanliegen ist die Suche nach einem Feststoffkessel da ich mich beim heizen möglichst unabhängig machen möchte. Siehe meine Eingangsbeschreibung.

  • Hermann. Du müsstest auch mal allgemein ein Feedback geben . Da gab's ja nun schon einige Vorschläge.
    In welche Richtung tendierst du?
    Willst du Geld in die Hand nehmen oder soll es eher was im Niedrigpreissegment sein?

  • Hallo, von den Anforderungen her würde ich den HDG Euro mit Schuppenauskleidung einsetzen. Da kannst du vieles drin Verfeuern.

    Du hast geschrieben, was dein Kessel alles können sollte, hast 2 Hersteller genannt, wobei ich heutzutage bei der Kesselschmiede mit Riffelblech ein Fragezeichen setzen würde!
    Keine ergonomische Reinigung von aussen und andere eher ältere Standards....
    Du hast HDG erwähnt... mach dich da mal schlau die können wirklich das, was du suchst! ( hat Hobara auch erwähnt)...
    Da gäbe es aber auch Fröling, Hargassner und Guntamatic in einem Atemzug zu erwähnen... und noch einige andere, schau einfach mal im Forum unter den verschiedenen Kesselhersteller nach Namen, Google sie und stell hier weiter Fragen dazu...( ausser du präferierst einen Dampflokbrennstoff Kessel,... das kann heikel werden )
    Eine Hilfe können auch YouTube Filmchen sein, da siehst du je nach dem Beiträge mit mehr oder weniger „Rosa-Brille Blick“...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Du hast geschrieben, was dein Kessel alles können sollte, hast 2 Hersteller genannt, wobei ich heutzutage bei der Kesselschmiede mit Riffelblech ein Fragezeichen setzen würde!
    Keine ergonomische Reinigung von aussen und andere eher ältere Standards....
    Du hast HDG erwähnt... mach dich da mal schlau die können wirklich das, was du suchst! ( hat Hobara auch erwähnt)...
    Da gäbe es aber auch Fröling, Hargassner und Guntamatic in einem Atemzug zu erwähnen... und noch einige andere, schau einfach mal im Forum unter den verschiedenen Kesselhersteller nach Namen, Google sie und stell hier weiter Fragen dazu...( ausser du präferierst einen Dampflokbrennstoff Kessel,... das kann heikel werden )
    Eine Hilfe können auch YouTube Filmchen sein, da siehst du je nach dem Beiträge mit mehr oder weniger „Rosa-Brille Blick“...
    Gruess Ruedi

    KWB nicht zu vergessen, wenns denn schon auf alle Hersteller bezogen ist.

  • Hobara... dann mach mal etwas Werbung
    Wie verarbeitet denn ein KWB Hackgut und andere Sägespähne etc...
    Was kannst du uns da berichten....
    Ja... ich weiss Werbung nicht erlaubt ... und der Techniker wird auch gleich schreiben, dass unzulässiges Brennmaterial zur sofortigen Stilllegung der Anlage führt, (da Brennstoff nicht nach DIN Norm xy)


    Mit einem Lachen im Gesicht
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hobara... dann mach mal etwas Werbung
    Wie verarbeitet denn ein KWB Hackgut und andere Sägespähne etc...
    Was kannst du uns da berichten....
    Ja... ich weiss Werbung nicht erlaubt ... und der Techniker wird auch gleich schreiben, dass unzulässiges Brennmaterial zur sofortigen Stilllegung der Anlage führt, (da Brennstoff nicht nach DIN Norm xy)


    Mit einem Lachen im Gesicht
    Gruess Ruedi

    Guten Morgen,


    Also rein Sägespäne und Hackgut würde ich nicht verfeuern, aber wenn immer mal wieder ein Eimer voll mit auf die Ladung Holz geschüttet wird sollte es keine Probleme geben..
    Das soll ja keine Werbung sein, ich hab ja nichts davon, wenn hier jemand einen KWB kauft..
    Die andere Seite ist, wenn schon soviel Hackgut, Sägespäne etc anfällt, warum dann nicht gleich eine Hackgut Anlage?
    Das ist eine wesentliche Arbeitserleichterung..


    Viele Grüße

  • Hallo ich hätte da eine gute Alternative das was du suchst wäre der HDG H30 der schluckt alles was man aus Holz verbrennen kann der wird von vorne befüllt die Brennkammer besteht aus 1,6 cm spezialstahl kein schamottstein der geht früher oder später irgenwann mal kaputt das kann bei reiner stahlbrennkammer nicht passieren ich sehe den HDG H 30 als das null Plus ultra an der hat zwar einen stolzen Preis aber im Moment gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als diesen kessel

  • weil ich gefragt würde was ich mir preislich vorstelle. Also ich würde mir gern etwas zulegen was der Mittelklasse entspricht. Wer billig kauft, kauf zweimal und ich denke teuer muss nicht immer gut sein. Desswegen würde ich jetzt mich auf die Mittelklasse Modelle einschießen.

  • Sei mal so gut und zeig uns was du hauptsächlich verfeuern willst.
    Am einfachsten währe es das ganze mit einem klassischen gut ausgestatteten Holzvergaser zu machen.


    Es gibt nun noch Anbieter wie Verner oder blaze harmony.
    Leider hat die hier keiner und ohne reale Infos dazu empfehle ich sowas nicht,wenn auch der blaze harmony ganz okay scheint.
    Als Lambdaversion versteht sich.


    Kaufen würde ich den nur wenn ich mir auch mal selber bei Problemen zu helfen weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!