Techniker verkauft Bulg-Kessel

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 60.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Windkraft unter 8.xxcent/kWh nach 5 Jahren 4,xx Cent/kWh


    https://www.swe-windenergie.de…tze-windkraftanlagen.html
    Ausschreibung Photovoltaik 2018 im Durchschnitt 4.69cent/kWh


    https://www.bundesnetzagentur.…rmin_01_10_2018_node.html


    Haben wir mit dem EEG möglich gemacht, wenn jetzt die Befreiung für die Industrie (auch Großbäcker etc) nicht so hoch wäre, müssten die Haushalte weniger zahlen.

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch einen 3,9 Kw Kohlekessel der Firma Bulg zu Hause stehen. Ich verbrauche zur Zeit 4 Säcke Anthrazitkohle pro Woche, d.h. ich heize das komplette Haus (130m2 Altbau keine Nachtabsenkung) für ca. 600€ im Jahr.
    Der Kessel selber ist einfach zu bedienen. Mit einer Silo Füllung komme ich ca. 2 Wochen hin, dazu einmal Aschekasten entleeren und das obere Fach ausfegen.
    Viel kaputt kann auch nicht gehen, denn der Kessel braucht kein Puffer oder Laddomat. Ganz einfache Technik die gut funktioniert. Der Schornstein musste auch nicht sanieret werden, da die Abgase heiß genug sind.
    Wenn man dann im Freundeskreis hört, was so mancher für seinen neuen Kessel bezahlt hat (von den ganzen Wartungskosten und Reparaturen die auch noch dazu kommen mal abgesehen), kann man hier nichts falsch machen.
    Mit dem Kessel bin ich voll zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen.

  • Moin Moin!


    Welchen Kessel hast Du genau?
    Wie ist die Rauch-/Geruchsentwicklung draußen?
    Kannst Du uns ein paar Fotos von dem Kessel zeigen?


    MfG Hans

  • Hallo



    @Hans



    Rauch und Geruchsentwicklung gibt es bei ekogroszek Heizkesseln nicht.




    Aber Bilder wären wirklich interessant, gerade speziell vom Brenner.


    @pellet25eco1


    -Woher beziehst du aktuelle deinen Anthrazit und zu welchen Kurs (+Transport)


    -Was für ein Brenner Typ ist bei dir verbaut?


    -hat der Kessel ein Notfall Rost?
    (Wenn ja? Hat er eine TAS verbaut?)


    Lg

  • Hallo,


    ich habe die Komplette Anlage selber verbaut. Er hat kein Notfall Rost, da ich das nicht brauche. Die Tas wurde hinten am Silo verbaut und dient als Sicherheit, falls es da drin zu heiß werden sollte (im Kreislauf selber gibt es aber keine).


    Edit
    Die Werbung wurde gelöscht


    Jürgen Admin


    Da ich nicht viel verbrauche, fahre ich selber hin und hole mir die Menge die ich brauche.


    Der Brenner ist der gleiche, der hier schon erwähnt wurde.


    Das gute an der Sache, ich muss nicht mal Geld für die Messung bezahlen. Der Schornsteinfeger kommt 2 Mal im Jahr, ( ca. 60€) zum fegen.[fn][/fn]

  • Moin Moin!


    Welchen Kessel hast Du genau?
    Wie ist die Rauch-/Geruchsentwicklung draußen?
    Kannst Du uns ein paar Fotos von dem Kessel zeigen?


    MfG Hans


    Ich habe den 3,9 Kw mit Pellets und Kohle. Rauch ist sehr sauber, ich habe öfters die obere Klappe auf und kann nichts riechen.


    Ich habe im ganzen Haus ca. 23 Grad, ohne Nachtabsenkung. Auch der Hydraulische Abgleich konnte grade so gemacht werden, da die Heizkörper auch nicht die größten sind. Ich hatte erst Panik das es deswegen nicht warm genug wird. Kessel läuft auf 55 Grad.


    Der kleine Kessel würde auch locker mehr m2 heizen. Also ich denke bis 160 m2 würde der das locker machen.


    Ich bin gerade dabei und bau mir noch ein Wasserspeier ein. Das ganze wird im bestehenden Heizkreislauf angeschlossen, mit einen 2 Wege Ventil, was schließt wenn der Speicher die Temperatur erreicht hat.


    Der Kessel wird übrigens bei ebay günstiger angeboten.

  • Hallo


    @pellet25eco1



    Was kostet dich der Anthrazit?


    Kannst du bitte Bilder vom Brenner machen?


    Was für eine Regelung hat der Kessel verbaut?



    Die TAS am Bunker /schneckenrohr kenne ich auch vom Markus Heizkessel.
    Bei TAS ab dieser stelle bekomme ich immer Bauchschmerzen.Wenn die auslöst ,schließt sie nicht mehr richtig und man muss einen guten Fußboden Einlauf im Heizraum haben :)


    Original wird da eine "Feuerwehrmann" verbaut, zumindest bei Pellet betrieb.


    https://kotly.com.pl/produkt-s…liwa-stale-4339.html?l=pl




    Was hat dich der Kessel gekostet?


    Lg


  • Dann hoffe ich, dass das bei mir nie passieren wird, da kein Abfluss verbaut ist


    Der Link wurde gelöscht wegen Werbung. Von hier bekomme ich immer meine Kohle.


    33378 Rheda-Wiedenbrück


    340 € Die Tonne, wird aber selber abgeholt.


    Der Kessel hat mich 2590€ gekostet, Steuerung ist Bulg RK-2006 LSZ

  • Hallo



    Das mit der 3,9kw Leistung ist ne clevere Sache.


    Im allgemeinen, haben die polnischen 3,9er immer eine höhere Leistung.
    Defro,pereko, Elektromet Kessel,sind in Polen 8kw Kessel.


    Durch die niedliche kleine baugrösse kann man es kaum glauben aber automatisch bestückt mit dem richtigen Energieträger bewegt er was.


    Der 3,9kw Ekogroszek Heizkessel mit Wasserführenden notfallrost auf dem Bild ,soll 1770€ inkl.Transport kosten.


    Lg

  • auch nicht schlecht. Der Bulg hat aber ein 200 kg Silo, was ich alle 2-3 Wochen füllen muss. Der aus Polen sieht auch nicht so stabil aus wie der Bulg. Ich musste den Bulg mit 3 Mann in den Keller wuchten. Über 300 kg wiegt das ding.
    Du wohnst wohl an der Grenze zu Polen. Mir geht es auch darum, dass ich ein Deutschen Händler habe (wegen Ersatzteile und Schornsteinfeger)

  • Hallo


    Die 2 auf den Bildern sind polnische Baumarkt Kessel,die kauft auch kein Pole.


    Dort sind zurzeit ganz andere Kessel und Brennertypen aktuelle.



    Der 25kw ekoenergia Brenner wiegt schon weit über 70kg.
    Mein 25kw Kessel bekomme ich auch nur per Hubwagen und kettenzug bewegt.


    Zwecks Ersatzteilen, ist es kein Problem.
    Diese Kessel bestehen aus 3 "Baugruben".


    1.Regelung
    2.Brenner
    3.Kesselkörper


    690€



    https://allegro.pl/oferta/zest…-kw-ekoenergia-6686694743


    Alles sind Bauteile von der Stange und wenn der Kesselkörper (angeblich 10jahre Garantie) defekt ist,dann hilft auch kein Ersatzteil.




    Den 200kg Bunker nutze ich auch.


    Wichtig ist eine Luftleitung vom Gebläsekasten zum oberen teil des Bunkers zulegen.


    Welche Kesselklasse hat dein Heizkessel?

  • Hallo


    Der Brenner ist ja regulär für den Brennstoff Ekogroszek konstruiert.


    Ekogroszek kommt bei den meisten Nutzern in herkömmlichen Folie Säcken bis zum Bunker.
    Sowie es auch den Anthrazit in Säcken zu kaufen gibt.


    Je nach Jahreszeit kann der jeweilige Brennstoff auch noch vom waschen Feucht sein.


    Umso trockener umso besser.


    Der 2.Faktor ist die Verbrennungsluft (Temperatur+Feuchtigkeit)


    Der Ventilator ist am Y-stück vom Brenner montiert, wo darunter gleichzeitig das Schneckenrohr verläuft.
    Der Bereich ist je nach Betriebsart und Brennstoff zwischen 30-60°c Warm.


    Wenn jetzt dort die Kalte Luft eingeblasen wird ,kann es eventuell zu Kondensat führen.


    Das gepart mit Schwefel,Chlor usw.kann zur Korrosion am Schneckenrohr,Schnecke bishin zur Korrosion im Bunker führen.


    Der Luftkanal und das Schneckenrohr sind über Bohrungen miteinander verbunden.
    (Laut ekoenergia Service : Druckausgleich)


    Die Luft wird nun vom Ventilator eingeblasen und trifft in der Retorte auf den Brennstoff.
    Der stellt natürlich einen gewissen Widerstand da.
    Wenn nun aber die Bunker Deckel Dichtung defekt ist,drückt es Rauchgas + eventuell Schwefeligen Kondensat-Dunst ,über das Schneckenrohr zurück in den Bunker.


    Der Bunker+Brenner bis hin zur Brennerkrone muss absolut Luftdicht sein.
    Kann man testen ,wenn man die Brenner Krone mit Folie Luftdicht abklebt und das Gebläse auf 100% laufen lässt.
    Dann kann man den Brenner mit Seifenlauge rundum kräftig einsprühen und schauen ob sich an den Verbindungen Blasen bilden.



    Im Regelfall passiert bei reinen Anthrazit nichts(nicht so Zündfreudig),du solltest sogar bei laufenden Gebläse den Bunker Deckel öffnen können,ohne das Rauch aus dem Bunker nach oben steigt.


    Zur Sicherheit wird ein Luftschlauch vom Gebläsekasten,bis oben hin zum oberen teil des Bunkers verlegt.
    Dadurch entsteht ein Überdruck im Bunker und es kann kein Gas Richtung Bunker zurück gedrückt werden.
    Sehr simpel aber effektiv.


    Brauchst nur mal nach verrosteten Bunkern und defekten Förderschnecken googeln.


    Ekogroszek ist halt günstiger (29MJ -200€/t) und für den Brenner der korrekte Brennstoff.
    Geringerer Thermischer Verschleiß.



    Lg

  • Moin Moin!


    Verstehe ich das richtig, dass die Bulg-Kessel KEINE umgelabelten Polenkessel sind und lediglich auf polnische Brenner zurückgegriffen wird?
    Woher kommen die Kesselkörper und die Steuerung?


    MfG


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!