Attack: Risse in der Brennraumtür (Stein)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lalilu.

  • Hallo,


    Nach der Ersten Heizsaison hatte der Stein einen Riss direkt in der Mitte und nach der 2. Saison hat er jetzt richtig gelitten.
    Eigentlich wollte ich fragen ob jemand dieses Problem kennt aber nach dem ich den Thread Alpha Thermotec gesehen ist mir klar das es ein bekanntes Problem ist.


    Hoss hat eine Selbstbaulösung für sich gefunden, vielleicht andere auch schon.
    Was meint Ihr Original nachkaufen oder etwas selbst bauen ? Habt Ihr Fotos von Euren Problemlösungen?


    Viele Grüße aus AnnaburgRisse in der Brennraumtür (Stein)

  • Ich sage nein.Das Originalteil scheint nicht für den SLX geeignet.
    Attack macht sich einfach und sagt, da gibt's kein Problem.
    Ich gehe davon aus das diese Annahme aus den Erfahrungen mit den DPX Kesseln rührt.
    Es dürfte sich um den gleichen Stein handeln.
    Wo könnte also der Grund liegen.
    Ich vermute,es hat was mit der Füllraumgröße zu tun.
    Es macht einen Unterschied ob 50l Glut nachrrutscht oder 100l.
    Kurzzeitig können hohe Brennraumtemperaturen entstehen.Sollte es eigentlich verkraften. Beim SLX muss das aber durch die schiere Glumasse länger anhalten als beim DPX.
    Beim Profi SLX währe das deutlich heftiger als beim Lambda.


    Was kann man also vorerst tun?
    Der Lambda verfügt über die Rücknahmefunktion Primärluft bei 100 Sekundärluft.
    Das ist vom Werk auf - 2 gestellt.
    Damit sollte man experimentieren.
    Kann mir vorstellen das man bei -5 landen sollte.


    Zum Stein selber.Ich finde 70€ unverschämt. Ab in den Baumarkt und erstmal selber helfen bis Attack nachweislich nachgebessert hat.

  • Hallo


    Der Schutz der Brennraumtür hat bei meinem DPX 25 Lambda ca 200 Stunden ohne Riss gehalten. (3 Stück).


    Habe mir eine Vermiculitplatte besorgt u. nach Mass zugeschnitten, zusätzlich hab ich eine feuerfeste Platte von einem Ölkessel (1 cm dick sehr weich, kann mit Messer zugeschnitten werden) als "Opfer" mitverschraubt.


    Ganz WICHTIG: die Platten dürfen nicht FEST geschraubt werden.


    Dieses Konstrukt hält schon 6000 Betriebsstunden.


    Mfg da_luis

  • Hallo!


    Ich habe letzte Saison das gleiche Problem - ein Riss genau in der Mitte senkrecht. Habe von heizungsprofishop auf Garantie einen Ersatzstein erhalten - bis heute nicht eingebaut. -> eine Saison mit Riss geheizt und keine Probleme damit gehabt. Asche wird aber in Riss belassen - bildet vielleicht auch gewissen Schutz für dahinter liegende Tür.


    lg


    Christian

  • Ich habe mir nun aufgrund dieser Diskussion ebenfalls den Stein der Brennraumtür unseres DPX angesehen.
    Was soll ich sagen. Ist gerissen.
    Wie lange das schon so ist weiß ich gar nicht.Ist mir einfach noch nicht aufgefallen.
    Attack kann sich aber nicht mehr herausreden.Es gibt defenitiv ein Problem damit.

  • Hallo,
    Wie sieht es denn hier mit den Platten aus, die Atmos in den pelletkesseln oben eingebaut hat? Die ist sehr leicht und dämmt. Je dicker ein Schamotte ist, desto eher ist er geneigt zu reißen. Die eine Seite dehnt sich aus, die andere ist quasi kalt. Es gab auch jemanden, der das im Brennraum festgestellt hat. Quasi wie Bimetall. Nur eben bei weitem nicht so stark. Erfolgt die Wärmezugabe nur gemächlich, ist es kein Problem.
    Jan

  • Ich sehe das pragmatisch.Attack soll das lösen!


    Ich würde schlicht einen Verbundwerkstoff einlassen beim Gießen und gut.


    Der Riss wie in meinem Fall ist ja nicht weiter dramatisch.Das bleibt auch so.
    Ich kenne aber auch noch einen anderen Fall ,da baumelt alles nur noch so halb dran rum.
    Nach nun erst 5 Monaten Betrieb!

  • Hallo


    Bei meinen Kesseltüren sind über den Keramikplatten (vermiculite), Eisenplatten angebracht.


    Im Brennraum herrschen noch viel höhere Temperaturen.

  • Hallo zusammen


    andere Hersteller machen da geteilte Steine rein
    Die von Alpha testen das jetzt auch
    und warum machen das die anderen Hersteller
    die hatten früher bestimmt auch Problem mit den rissen ( oder haben das gleich erkannt)


    das ist halt eine lehrnphase bei Attack bis die das auch verstanden haben
    ist zwar zur Zeit recht ärgerlich aber ich denke das wird schon.


    Klaus S.

  • Es ist halt einfach schade, dass ein ansonsten sehr empfehlenswerter Kessel an solch einer Kleinigkeit scheitert,
    hier sollte Attack schnell nachbessern und nicht den guten Ruf riskieren.....

  • Es ist halt einfach schade, dass ein ansonsten sehr empfehlenswerter Kessel an solch einer Kleinigkeit scheitert,
    hier sollte Attack schnell nachbessern und nicht den guten Ruf riskieren.....

    Die Aussage ist ja ziemlich drastisch. So wirklich folgenschwer ist der Fehler ja nun nicht

  • Sehe ich genauso.Der Kessel ist deshalb noch lange nicht gescheitert.
    Und wie ich auch schon oft geschrieben habe.


    Kenne ich eventuelle Schwachstellen bin ich im Vorteil und kann die Dinge objektiv einschätzen .
    Bei klassischen Kundendienstkesseln kommt vieles erst gar nicht beim Endkunden an Infos an.Und dafür bezahlt man auch noch.


    Bin mir sicher das es zur nächsten Heizsaison ne Lösung dazu gibt.

  • Wie oben geschrieben - habe eine Saison mit dem gerissenen Stein geheizt und habe keine Probleme damit. Daher Attack SLX weiter sehr zu empfehlen.


    lg


    Christian

  • Guten Morgen


    Auch mich hats jetzt erwischt, der ofen ist kein halbes jahr im Betrieb und schon der erste riss drinnen.


    welche lösung habt ihr nun ? bin ja gespannt ich habe den verkäufer angeschrieben und firma attack .


    Ob da eine lösung angeboten wird bezweifel ich stark

  • Mein Stein ist auch gerissen.... eine Ecke ist abgefallen, kleben ließ sich das leider nichts.
    Mein Kessel kommt vom Heimbaucenter, da es immerhalb der ersten 2 Jahre war habe ich mit etwas verhandeln etwas mehr als 50€ für den Stein gezahlt, halber Onlinepreis.
    Da dies ein wiederkehrendes Problem zu sein scheint werde ich künftig Eigenbaulösungen versuchen.

  • Ich habe mittlerweile auch den zweiten drin . Dieser ist auch ziemlich schnell erneut in der Mitte gerissen . Benutze den aber weiter , weil die Funktion des Ofens nicht beeinträchtigt ist .
    Als Ersatz habe ich aber schon eine neue Platte in besserer Qualität . Habe mir diese Vermiculite Premium besorgt . Erheblich stabiler und schwerer . Werde sie aber erst zur nächsten Heizsaison einbauen. Die Bilder zeigen eine originale (beim Transport zerbrochen und vom Händler ersetzt) und eben diese neue (Vermiculte Premium)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!