Vigas: BioX Holzvergaser von Solarbayer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Der Kessel ist, wenn man die Abbildungen und Datenblätter vergleicht, ein Herz Firestar Eco.
    Ich denke da hat Solarbayer eine sehr gute Entscheidung getroffen.
    Der Kessel kann und hat alles, was man sich wünscht:

    • Saugzug
    • Lambda
    • Anzündtür
    • Vorhangbleche
    • Schauglas
    • Rauchgasabsaugung
    • Großes Füllraumvolumen (bezogen auf die Kesselleistung)
    • 50cm Scheitholzlänge
    • BAFA-förderfähig
    • Keine seitlichen/hinteren Reinigungsöffnungen, dadurch für beengte Platzverhältnisse geeinget

    Besonders gefällt mir, dass 18kW-Version von Herz nun bei Solarbayer als 15kW- und 20kW-Version angeboten wird.
    Dadurch kann man, wenn der Platz nur 1000L Puffer zulässt, trotzdem die BAFA-Förderung bekommen (bei der 15kW-Variante).
    Laut BAFA sind ja 55L Puffer je 1kW Kesselleistung erforderlich.
    Außerdem wird man mit einem 15kW-Kessel den stetig sinkenden Energieverbräuchen (durch Renovierung, Dämmung, Neubau) mehr gerecht als andere Hersteller, die Kessel erst ab 20kW anbieten.
    Die 125L Füllraumvolumen sind für einen 15kW-Kessel auch ganz ordentlich.


    MfG Hans

  • Ich konzentriere mich mal auf die Dinge die sich von anderen Herstellern unterscheiden.
    Ins Auge fiel mir die Rauchabsaugung bei geöfneter Fülltür auf den Fotos der Seite.
    Theoretisch ein gutes Konzept. Werden die Rohre zusätzlich einzeln abgedichtet wenn die Fülltür geschlossen ist?


    Immerhin ist das durchaus ein Kriterium. Undichtigkeiten führen hier unnötigerweise schnell zum Problem mit Abbrand und
    letztlich dem Schornsteinfeger.

  • Hallo Zusammen,


    welchen Vertriebsweg nutzt Solarbayer?


    Der 185 Liter Füllraum für ein 25 KW Kessel ist schon imposant.
    Was werden von den 185 Liter Füllraum nach einhängen der Vorhangbleche noch übrig bleiben.


    Die Kaminanforderung ist geringer als beim Attack SLX.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    SB war früher mal recht günstig und dort habe ich mir auch schon 2 SPS 800 mit einem WT geholt aber mittlerweile sind die zu Groß geworden und auch eine Apotheke von den Preisen her und zudem musst du bei dem HV alles extra dazukaufen was bei Herz schon incl. ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!