Planung einer neuen Heizungsanlage - Hallo zusammen, - micwed

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Scherr Ölzentalheizun


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Recht gut, Fenster und Türen zum Teil ganz neu. Außen und innen isoliert. Nur eingeschossig ohne Keller


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ca 1500l/ Jahr und 8m² Holz


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    ca. 15 Kw Pelletheizung und Lager ca. 8m³ auf dem Boden darüber mit ca 800l Speicher und ca 8m² Solar


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Atmos mit allem als Paket


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    800l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Alter Heizungsraum


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, der rät von Atmos ab, da die Lamdea nicht dabei ist oder nicht funktioniert


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja vor Jahren schon. Ca 20000€


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Hallo
    ich möchte auf Pellet umsteigen, da ich den Ölbunker anders benötige und ich vom Öl weg möchte. eine Atmoskomplettanlge mit Puffer und Solar wird für knapp 10000€ angeboten. Mein Schornsteinfeger rät aber ab. Noch 2 Jahre, dann kommen die Grünen, und diese Heizung würde die Werte nicht einhalten können, da die Lamdaregelung nur Blender sei. Ist da was dran?
    Freue mich auf die Beiträge mit vielen Grüßen Michael


    Vielen Dank

  • Hallo


    Das ist die Quittung dafür,wenn man den grünen Dreck wählt...


    Warum muss es denn Atmos sein?


    Möchtest du im kessel zusätzlich mit Stückholz heizen?


    Smartfire lazar Pelletkessel sind zbsp.sehr gut und günstig + Bafa Förderung.
    Aber dafür halt reine Pelletkessel.


    Ich würde mich für die günstigste Variante entscheiden,wo man mit Förderung am besten weg kommt.
    So das es bei hart auf hart ,mit Stilllegung nicht so sehr weh tut.


    7 Jahre muss laut Bafa die Anlage betrieben werden,wo man im Umkehrschluss auch auf ein Recht der Nutzung schließen könnte.?


    Lg

  • Ales Ansichtssache.... lasse mich selber von 12% als Grüner wählen.


    zur Sache. Möchte nur eine reine Pelletsheizung kaufen. Gerne mit allem dabei und auch verlässlich in aller Hinsicht wie Eratzteile und Händlernetz. Schaue mir deinen Tip mal an . Danke

  • ich bin Besitzer einer Smartfire pelletheizung und kann dir nur sagen lass die Finger weg von Atmos ich habe zwei Jahre einen Atmos im Keller gehabt und ja ich gebe zu ich bin ein Atmos Gegner aber zum Glück habe ich mich umentschieden für einen Smartfire und habe den er Atmos nach zwei Jahren aus dem Keller verbannt.

  • Hallo


    Nur an pellets ist nicht gerade viel grünes dran.
    Die Herstellung aus Holzabfällen ist genauso gelogen wie der Slogan "CO2 neutral".


    Es werden in Osteuropa ganz paar Bäume gefällt um dann mit zusätzlicher Energie ( aus was wohl?) pellets zu pressen.


    Lg

  • Also es werden keine Bäume gefällt und Pellets herzustellen das wäre viel zu teuer das ist Unfug

  • Hallo


    Bei Durchschnittslöhnen von unter 1,20€ ist das kein Problem.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://www.google.com/amp/s/w…undlich-11016030.amp.html


    Etwas Günstiger als öl und Gas und dazu bequemer als Scheitholz ist richtig aber kein grünes Weltwunder.


    Lg

  • Hallo Michael!


    Ich gehe technisch und nicht politisch an deine Frage/Vorhaben heran .


    Atmos ist leider etwas hinten dran was den derzeit technischen Standart betrifft.
    Die Lambdatechnik währe garnicht nötig bei Pellets ,wenn es zu 100% sicher währe das die Qualität immer die selbe ist.
    Leider ist sie das nicht, weshalb es zu empfehlen ist ,zumindest eine Kontrollmöglichkeit mittels Lambdasonde einzurichten.


    Das wird dich mit Atmos nicht zufrieden stellen,da es weitere Hürden wie Entaschung des Brenners oder Tauscherreinigung des Kessels gibt.
    Du willst ja die Pellets so gut es geht in Wärmeenergie für dein Haus umsetzen und nicht zum Kamin hinnausjagen.
    Schau dich bei Attack um.
    Nachteil: "vorerst" keine Lambdatechnik ,ansonsten Vollausstattung zum Atmospreis.
    Der Lambdacheck als Kontrollmöglichkeiten ist zu empfehlen.
    Der Smartfire scheint auch soweit recht gut zu sein .


    Du hast hier guten Support im Niedrigpreisegment, willst du aber 100% 'e Sicherheit ,nimm Fröling oder ETA.


    Gruß Randy!

  • Hallo,

    Das ist die Quittung dafür,wenn man den grünen Dreck wählt...

    deine politische Meinung sei dir gegönnt, aber die Art und Weise das öffentlich zu kommunizieren ist durchaus verbesserungswürdig. Schließlich darf auch der Andersdenkende
    Respekt erwarten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Der war gut! :D jeder anders denkene wird zum Schluss sowieso als "NAZI" betitelt .


    Hauptsache man macht am Ende auch den zahle Mann, für deren wilde Theorien.


    Das hat alles rein gar nichts mit wirklichen Umweltschutz zutun.


    Lg

  • Ähm, der Smartfire hat mich jetzt auch angesprochen. Ich glaub der Ofen ist gut, wobei ich auch Bilder von total verkokelten Öfen gesehen habe, woher auch immer das kam. Was mich aber jetzt sehr abgeschreckt hat, ist, dass der Händler in Deutschland wohl gerade in Problemen steckt und somit auch seine Kunden. Weiß da Jemand was aus eigener Erfahrung. Gut, meine Kiste hat jetzt noch "TÜV" bis Ende nächstem Jahr, aber die Zeit läuft...


    Gruß Georg

  • Hallo


    Smartfire lazar Pelletkessel kommen ja aus Polen und deren Geschäft lag in den letzten Jahren mehr im Bereich ekogroszek Heizkesseln.Berichte von diesen kesseln findet man hier auch im Forum.


    Vielleicht hast du von diesen ekogroszek kesseln Bildern gesehen?


    Es gibt auch nicht nur einen Händler der die smartfire kessel in Deutschland vertreibt.
    Der direkt import ist auch möglich oder halt über einen der bekannten Dealer.


    Hatte nicht Waldmeister zuletzt ein sehr gutes Angebot hier im Forum eingestellt?


    Für Infos über smartfire kessel kann man sich auch in polnischen Foren gut belesen,in deutschen Foren wird sowas gerne als Polenschrott abgetan,da einige User Händler bzw. Selbstständige Heizungsbauer sind und mit anderen Marken einen höheren Gewinn einfahren und den Service direkt an den Hersteller abgeben können ( anschließen und gut)


    Zudem heißt es ja auch "World wide Web" und Google übersetz die Seiten automatisch.


    Das Angebot auf der deutschen smartfire lazar Homepage ist ein anderes als die original Polnische Seite.


    Immer versuchen über den Tellerrand hinaus zu schauen.


    Lg

  • die Smartfire Kessel werden von einigen Heizungsbauer und Großhändlern in Deutschland vertrieben bzw eingebaut eine Abhängigkeit von dem damaligen Generalimporteur ist daher nicht mehr gegeben.

  • Dieses Video hier hat mich etwas verunsichert. Hab aber keine Ahnung was hier mächtig schief gelaufen ist.
    https://youtu.be/5ZQnGrNPbzE
    Schrecklich, das hab ich bei meinem Holzvergaser mit Hackschnitzeln auch etwas, aber Kaugummi macht nicht wirklich Spaß


    Gruß Georg

  • Hallo,


    lass dich nicht verunsichern. Gegen die Dusseligkeit seines Betreibers kommt kein Kessel an. Wahrscheinlich, um ein paar Grad Abgastemperatur zu sparen, sind die Abgase bereits im Kessel kondensiert. Es kann aber auch an einer entweder nicht richtig eingestellten oder gar fehlenden Rücklaufanhebung liegen. Aber bestimmt nicht am Kessel.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    In dem Zustand hatte ich auch schon fröhling und Atmos Kessel gesehen,der Grund : siehe Beitrag von Holzpille.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!