Attack: Pellets Feuer ist aus

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 14.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Ich gehe davon aus daß das Nachrutschen der Pellets das Problem ist.
    Schau mal ob alles leichtgängig vom Tagesbehälter zum Brenner durch den Schlauch fällt.
    Das kann schonmal passieren daß sich das blöd verklemmt und nichts mehr in der Brennerschale landet.

  • Ich fürchte du musst zum testen mal andere Pellets ausprobieren.


    Da gab's hier ja auch schon interessante Sachen zum Thema.


    Natürlich kannst du die Parameter anpassen sofern das nicht absoluter Müll ist .Aber um ein technisches Problem ausschließen zu können währe ein alternativer Abbrand mit anderen Pellets schon gut.

  • Hallo,
    Ich habe zwar kein Attack, aber was ist denn, wenn die Photozelle einen wackler hat? Der Kessel wird warm und die Zelle bekommt exakt zu einem gewissen Zeitpunkt keinen Strom mehr. Vielleicht Mal austesten mit einem Multimeter, ob nicht irgendwo was locker ist.
    Jan

  • Schlechte Pellets wie vermutet.
    Wie gut verbrennt der Kessel denn nun? Liegt der Restsauerstoff bei 10% durchschnittlich?


    Probieren kannst du auch noch das Brennerreinigungsintervall kürzer einzustellen.

  • Moin


    Will ja nicht Recht haben aber diese Verkrustungen ist Schlacke die aus "Sand" (jedes Holz vor allem die Rinde enthält unter anderem Sand) bei hohen Temperaturen entsteht.
    Die Verkrustungen lasst sich leicht zerkleinern, sehen aber im ersten Moment aus wie kleine Steinchen richtig ?


    Hatte die bei meinem Stückholzofen anfangs auch.


    Möglich hierfür wäre z.B. eine schlechte Pelletqualität (hoher Rindenanteil) oder eben eine zu hohe Verbrennungstemperatur.


    Dafür könnte wiederum eine zu grosse eingestellte Leistung oder eine verschmutzte Lamdasonde verantwortlich sein.


    Da dieses Problem anscheinend neu ist und vorher nicht da war tippe ich auf die verschmutzte Lamdasonde sie misst praktisch falsch und somit läuft der Ofen mit einem falschen Sauerstoffwert also auch evtl. mit einer "heisseren" Flamme, die Steuerung meint aber alles wäre in Ordnung da ja der gemessene Wert falsch ist.


    Bei einem Bekannten im Nachbarort waren ähnliche Probleme an einer Pelletheizung, nach Wartung vom Kundendienst wars kurz weg und ging dann wieder los.
    Wir haben dann die Sonde kontrolliert und die wurde bei der Wartung definitiv nicht sauber gemacht, das sie schwer zugänglich eingebaut ist.
    Nach gründlicher Reinigung lief die wieder störungsfrei, das ist drei Jahre her !
    Der Betreiber macht das jetzt selber jedesmal wenn er den Kessel reinigt ohne die Sonde auszubauen (mit Hilfe einer alten Zahnbürste "abbürsten" und mit Druckluft ausblasen - Vorsicht nur wenig Druck 1,5 Bar oder so) und hat seither Ruhe.


    Kannst ja mal probieren das gründliche Reinigen schadet ja nicht, die Sonde hat kleine Schlitze die gern "zuwachsen" somit mist die eben nicht mehr richtig oder zu träge ;)


    Magna

  • Ich habe derzeit ähnliche Probleme. In habe allerdings festgestellt, dass die Pellets nicht immer richtig in den Schlauch nachrutschen. Meine letzte Lieferung (gesackte Ware) enthielt zu lange Pellets.
    Manchmal reicht das Öffnen der Haupttür, um die Pellets wieder in Bewegung zu bringen.
    Im letzten Jahr war auch schon ein Riß in diesem Schlauch, was meines Erachtens auch an der fehlenden Wärmedämmung liegt.

  • Hallo,
    ich habe gestern das erste Mal mit Pellets geheizt und nach ca. 30 min ist der Betrieb auch abgebrochen. Es waren in dem 20 cm-Schlauch, der zum Brenner geht, keine Pellets enthalten. Erst dachte ich, dass es evtl. noch einen elektromechanisch betätigten Schieber o-ä. am Pellet-Zwischenspeicher gibt. Dann konnte ich durch leichte Schläge an den Stutzen unter dem Pelletraum die Pellets zum Nachrutschen bewegen. Ob die Pellets nichts taugen? Habe mir aus einem Baumarkt mit drei Buchstaben 4 Säcke zum Testen geholt. Die fühlen sich leicht wachsartig an, mit einer glänzenden Oberfläche. Habe mir allerdings vorher auch noch nie Pellets genauer angeschaut.
    Viele Grüße Jörg

  • Die nehme ich auch des öfteren.
    Probier erstmal weiter und beobachte.
    Ich hatte das auch beim erstmaligen Betrieb und dann nicht mehr.
    Weiß nicht ob die Dichter liegen wenn der Schlauch leer befüllt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!