Attack: Regelung W&P

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 21.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spitzi.

  • Das geht so eigentlich nicht.
    Der Thermostateingang reagiert nur bei Automatischen Pelletbetrieb.


    Ich sehe hier nur die Möglichkeit per Fernsteuerung den Kessel übers Smartphone zu starten.

  • Moin
    Nochmal eine Frage an die Runde:
    Gibt es eine Softwareversion für das alte Display die eigentlich ganz gut läuft und wo man über den Thermostateingang den Abbrand von dem vollgelegten Holzteil mit Pellets starten kann?
    wenn ja könnte mir einer diese evtl. zur Verfügung stellen?
    Gruß Dennis

    Hi Dennis,
    in der Vorgängerversion ist es möglich über die Puffertemperatur den Pelletteil zu starten.
    Voraussetzung sind drei Temp.fühler am Puffer (oben, mitte, unten ;) ).
    Den W&P jetzt auf Kombi stellen, Start with Pellet. Bei unterschreiten der Puffertemperatur startet der Pelletteil, zündet das Scheitholz. Nach erfolgter Zündung stellt er den Pelletbrenner aus und brennt das Holz ab. 8)
    Leider sind die Chancen auf ordentlich Qualm am Kamin sehr hoch! Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man schnell und zuverlässig mittels Pellet den Holzteil zündet. wahrscheinlich muss man das Holz anders einschichten, vor den Ausgang des Pelletteils, evtl. hier auch Pappe, Zündhilfen anlegen.


    Die Variante mit automatischem Pelletstart nutze ich in der Übergangszeit bzw. im Sommer, wenn die Kollektoren nicht genug Wärme in den Puffer liefern, dann startet automatisch der Pelletteil und heizt das Brauchwasser auf.
    Die Versuche mittels Pellets den Holzteil zu zünden waren noch nicht sooo erfolgreich, sprich es qualmte wie Sau =O .
    Rainer1 heizt regelmäßig in dieser Konstellation, frag ihn doch mal dazu an.


    Grüße
    Jörg

  • Da ich die Speicherfühler nicht nutze ist mir das noch garnicht aufgefallen.
    Bisher hatte ich den Pelletteil nur sporadisch in Betrieb.
    Das ändert sich demnächst und dann kann ich mitreden.
    Danke Jörg!

  • Mal sehen wie viel das neue Display kostet. Bei der ist ja keine Aussentemperatur drin. Schade. Auch bei der neuesten Version nicht drin

    770€ kostet das Display inclusive Mwst.
    Für die AT Führung muß man wohl ein extra Modul dazu kaufen.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das 180€ kosten.


    Zu meiner eigentlichen Frage habe ich vor kurzem mit Alpha telefoniert.
    Die waren sehr freundlich und haben - obwohl ich den Kessel nicht bei denen gekauft hatte - nach kurzer Eigenrecherche , freundlich zurück gerufen.
    Momentan geht es nicht. Aber durch ein Update in Zukunft nicht ausgeschloßen. Wie lange das allerdings dauern kann, vermochte Herr Luckow nicht zu sagen. Das liegt wohl daran wie der Programmierer in der Slowakei Zeit hat.

  • Hallo,


    da ist die UVR16x2 mit 450€ fast geschenkt. Das sind halt die Hersteller spezifischen Teile die lassen die sich gut bezahlen da es fast keine alternative gibt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das ist ja ein Standartdisplay von Sigmatek.
    Ich denke das man das über Umwege auch ranbekommt.
    Bei der Platine sieht's wohl schon anders aus .
    Laut Sigmatek ist diese exclusive für Attack angefertigt worden.

  • Update zum Thema.
    Entgegen der Aussage von Alpha Thermotec und auch Attack selbst (hatte Email Kontakt mit dem Werk) die beide unabhängig voneinander meinten, man könne den Scheitholz Abband nicht durch die Puffertemperatur starten bzw. führen, kann ich nun das Gegenteil beweisen. Es geht, wenigstens beim großen Display mit der Software Version AWP 190819 HC.


    Folgender Workaround: Expertenebene Punkt 39 "Puffer abgestellt" auf "On" -> Puffertemp. im "Netz" Reiter einstellen (Kessel "an" oben und Kessel "aus" Mitte) -> Kessel befüllen -> Start Menü "Holz" wählen -> Starten mit Pellets -> Zeitverzögerung auf Null -> Start


    Jetzt fängt der (wahrscheinlich) Pelletfan an zu laufen. Der Kessel lüftet durch. Zu erkennen an der "blauen" Luft im Schaubild. Eine Zündung findet aber nicht statt. Der Pelletfan läuft solange bis die Einschalttemp. unterschritten wird. Also durchaus schon ein paar Stunden. Wenn BEIDE Temperaturen, also die obere UND die mittlere unterschritten werden, startet der Holzabbrand automatisch und der Pillendreher geht aus.


    Warum die das bei Attack nicht wissen, ist mir schleierhaft. Die Grenze zwischen Bug und Feature ist offenbar fließend... :D

  • Du würdest dich wundern, was Attack schon für wiedersprüchliche Angaben gemacht hat.Ich denke die Sprachbarriere ist oft das Problem.
    Desweiteren bedient sich Attack mit Sicherheit auch programmierter Routinen aus dem Programmiertool Lasal von Sigmatek, will heißen das sie das vielleicht selbst so noch nicht wußten.


    Das Ganze haben sie ja erst seit 2013 selber in die Hand genommen.
    Vorher haben sie reine Hardware selber ge und verbaut.

  • Hallo,
    ich habe nun endlich meinen WuP aufgestellt, es scheint ein Zwischenmodell zu sein mit schon angepasstem Blechkleid aber noch mit kleinerem Display (ist das an dem Front-USB-Anschluss erkennbar bzw. wie groß ist denn die reine Display-Fläche eigentlich?) , nun geht es an die Einstellungen. Ich will dies gleich in einer gut laufenden Software durchführen. Im Auslieferungszustand ist AWP170626 drauf, ich las in einer Antwort von Randy, dass die Version 170928 wohl ganz gut sei. Aber wo ist denn der Download-Bereich auf der Attack.sk Seite zu finden?
    Viele Grüße Jörg

  • Hallo!
    Hast du ein Foto vom Display?


    Aktuell gibt es die Software nur vom Service.
    Schreibe Attack oder Alpha Thermotec dazu an .Dann bekommst du einen Link von Attack.


    Wenn du das neue Display hast, wovon ich ausgehe musst du erstmal mit dem vorlieb nehmen was du hast oder bekommst.
    Die Versionen des kleineren Displays sind nicht zu gebrauchen.

  • Hallo,
    ich habe nun die Version 170928 installiert, vielen Dank dafür.
    Wie ist denn die Versionshistorie?
    Spitzi, sind Deine Versions-Angaben für das neuere, große Display?
    Der Kessel läuft, soweit ich das erstmal beurteilen kann, sehr gut mit meiner Software. Allerdings habe ich noch nicht durchschaut, ob die Pufferladung auch berücksichtigt wird oder ob ausschließlich über die Kessseltemperatur geregelt wird und die Puffertemperaturen nur informativ sind.


    Dann habe ich mir nun noch überlegt, ob man einen schmalen Heizstab (als Frostschutz bei Abwesenheit oder Notwärme) von oben in den Vorlaufanschluss legen kann. Müsste bei 1 1/2 Zoll ja evtl gehen, ohne den Durchfluss zu behindern. Habe leider nicht vor dem Anschließen geschaut, wie tief es senkrecht dort hineingeht oder ob da gleich Kesselbleche im Weg sind. Am Auslass z.B. ganz unten ist gleich nach ca. 15 cm was im Weg. Also falls jemand einen noch nicht angeschlossenen Kessel hat oder dies auch so weiß, wäre ich für eine Info dankbar.


    Viele Grüße Jörg

  • Habe das kleine Display. Habe denn Wood und Pellets schon seid 2016 und habe noch keinen großen Problemen gehabt, nur die Software war nur das Problem. Die neuen Software kannst du 2 Heizkreis(Bodenheizung und Heizkörper) , Solar und Warmwasser.

  • Hallo,
    ich habe aufgrund einer Anfrage von Attack nun die Software-Version 200303 (für das kleine Display) erhalten. Aktuell habe ich jedoch noch andere Themen, als mich mit der Software zu beschäftigen. Wer aber Interesse hat, kann sich gerne per PN mit E-Mail-Adresse zwecks Weiterltg. melden. Oder vielleicht ist die 200303 ja auch schon bekannt und jemand kann sie bewerten.
    Viele Grüße Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Kunzel1998 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!