Atmos GSE 30 Umbau

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe75.

  • Hallo Holzheizer


    Ich plane in nâchster Zeit meine GSE30 BJ 2011 umzubauen.


    Momentan werkelt eine Tech 81izpid und es sind die Zackenturbos verbaut soweit läuft er.


    Die Tech Steuerung hat ein paar Eigenschaften die nicht optimal sind, aber mit denen mal Leben kann. Im Moment wird im Sommer über Öl das Wasser erwärmt, ich habe vor über eine Wärmepumpe dies zu bewâltigen sobald das Öl aufgebraucht ist (PV ist auf dem Dach verbaut)
    Die Steuerung der Heizung lâuft noch über den Oiler.


    Deshalb plane ich einen Umbau mit ter TA UVR 16x2 der sowohl die Heizung als auch Den Atmos steuert.


    Es ist geplant :
    Saugzug über AGT oder BRT
    Regelung des 02 über Lamdacheck oder über das Lambdamodul von TA, Steuerung über die Luftwaage von Gust




    Ist dies zu bewerkstelligen oder doch lieber auf getrennte Regelungen setzen?



    Gruß Joe

  • Hallo Jo,


    machbar ist alles siehe hier:

    da werkelt ein 90W Drehstrommotor über FU per Druckdose geregelt und Lambda mit dem Knödler-Modul; plus RWN bei mir und das über die x2 geregelt was schon eine gewissen Programmieraufwand (so 2 Wochen inl. Onlineschema) mit sich bringt aber da läuft die Kiste so wie ich das will und zu meiner besten Zufriedenheit.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe das bei mir mal Testweise so aufgebaut wie es der hier ehemalige Atmosuser Klaus aufgebaut hat.
    Ich finde das ist die simpelste und beste Lösung für den Atmos.
    Videos gibt's auf YouTube von ihm.

  • Naja, ob sich der Umbau an einem Kessel von 2011 lohnt ist die Frage. Da sind min. 400€ fällig. Bezogen auf die Lebensdauer eines ATMOS sind 9 Jahre bereits gut 3/4 der Gesamtnutzungszeit, bevor der Rost den WT lahm legt.
    Ausser Komfort sorgt die Regelung zwar auch für einen geringenren Holzverbrauch, aber gemessen an der zu erwartenden Restnutzungsdauer ist das wirtschaftlich gesehen glaube ich nicht sinnvoll.
    Und nein, ich bin kein ATMOS Gegner, ich nutze selbst einen inkl. Lambda und Luftwaage.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Ingo


    Das habe ich ja gar nicht bedacht, ich hatte damit gerechnet das er noch 9 bis 10 Jahre im Betrieb ist.


    Ich betreibe den Kessel ja nur in den Wintermonaten im Sommer bleibt er aus, keine Ahnung ob sich dies positiv oder negativ auswirkt, Roststellen hatte ich bis jetzt keine bemerkt


    Nun ist es ja ne andere Situation und stellt sich die Frage so lassen (er ist ja Abgastemp.gereglt) und z.B. einen Attak SLX Lambda in den nächsten Jahren einbauen und die Föderung mitnehmen.


    Im Moment beläuft sich diese ja um die 2000€ Wenn ja jetzt die Kosten für den Umbau mit einbeziehe würde mich der neue Kessel ja nur 1500 bis 2000€ extra kosten.


    Gruß Joe

  • Hallo Joe, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ein ATMOS der länger als 12 Jahre hält ist nach allem was ich gelesen habe die Ausnahme. Ob er nun 6 Monate oder ganz jährig läuft ist dabei nicht so relevant, da im Sommer die Nutzungszeit eh geringer ist. Meiner ist nun 2 Jahre alt und ich habe ihm eine Lambdaregelung verpasst, wäre meiner knapp 10 Jahre alt, hätte ich die Investition gelassen und das Geld für die mittelfristig bis kurzfristig ins Haus stehende Neuanschaffung bei Seite gelegt. Es ist ja nicht so dass die Komponenten beim neuen Kessel wieder benötigt werden, es sei denn man kauft erneut einen ATMOS (ungeregleten Kessel)
    Ich will dir da auch nicht rein reden, sondern nur einen Gedankenanstoss bieten.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Joe,


    mein Atmos war 10 Jahre alt, als ich ihn übernommen habe. Aus dem Grunde habe ich auch auf eine Digitalisierung der Regelung verzichtet. Nun, drei Jahre später, werkelt er immer noch. Mal sehen, wie lange noch. Verbrauch so ca. 60 srm Weichholz pa.


    Gruß Ronny

  • Gestern habe ich zum ersten Mal die BRT gemessen und musste feststellen das dieser noch nie richtig eingestellt war trotz AGT von 160 bis 170 Grad


    Leider komme ich nicht auf 650 grad BRT.


    Die höchste Temperatur erreiche ich bei folgenden Einstellungen :


    Primarluft 13 cm
    Sekundarluft zu, wenn ich die Sekundstange nur 0,5 mm rausziehe sackt sofort die BRT ab


    Die Temp schwankt dann zwischen 440 und 460 grad dies ist ja eindeutig zu wenig,


    Werde die Unterre Türe und auch den Luftkanal mal prüfen


    Gruß Joe

  • Hallo,
    kannst du uns mal ein Bild machen, wo du die Brennraumtemperatur misst?
    Welches Holz verwendest du? Sekundärluft kommt im wesentlichen nur bei Hartholz zum einsatz, bei reiner beladung von fichte ist hier die sekundärluft fast schon überflüssig. Diese beobachtung musste ich auch feststellen. Sekundär etwas rausgezogen und schon war die Temperatur im Keller.


    Jan

  • Habe heute die Türen mit der Kerze geprüft und auch den Luftkanal.


    Die Türen sind dicht ,


    Beim Sekundär Teller habe ich Schweißperlen entdeckt diese sind ca 1 bis 1,5 mm



    Macht es sin den Querschnitt der Sekundäroffnung durch z.B. Einer angelehnten Fliese auf 2/3 zu reduzieren ?


    Gruß Joe

  • Hi


    Nun die Entscheidung ist gefallen, ich werde den Atmos innerhalb den nächsten 2-3 Jahren gegen den Attak SLX Lamdba in 30 oder 35 KW ersetztem.




    Ich hatte nur noch ne Frage gibt es einen günstigen 3 Punkt Regler wo ich die Originale Belimoklappe nach BRT regeln kann sozusagen als Übergangslösung.


    Danke und Gruß Joe

  • Hallo Joe


    So ganz einfach ist es nicht die Brennraumtemperatur zu regeln ,wenn was vernüftiges rauskommen sollte.


    Inwieweit das mit einen einfachen Dreipunktregler zu machen ist ,möchte ich bezweifeln.


    Du hast ja in deinen Eingangspost geschrieben das du einen Umbau auf TA UVRX2 vornehmen willst.
    Das ist meiner Meinung auch die vernüftigste Lösung ,da hast entsprechende Möglichkeiten die verschieden Eingangssignale zu verarbeiten.
    Für den Anschluß des Thermoelements (für die Brennraumtemperatur ) brauchst noch ein
    THEL-MV-DL (Wandler bis 1200°C ca 40€) .


    Würde dir nahelegen eine UVR X" mit Triac Ausgängen zu nehmen ,da kannst über Wellenpaket
    auch einen Lüfter Drehzahlregeln .


    Mit den X2 stehen dir genug Möglichkeiten offen ,das zu verwirklichen was dir so vorschwebt.


    Ich hab meine Brennkammertemperaturregelung über eine Kombination über eine Summenregelung
    verwirklicht ,wo außer der Brennkammertemperatur (ist eine Hauptkomponete) auch
    Unterdruck,Restsauerstoff,Ofentemperatur und Abgastemperatur miteinfließen um die
    Brennkammertemperatur in optimalen Bereich zu halten (über Saugventilatordrehzahlregelung).


    Primärluftmenge wird über eine eigene Summenregelung geführt (auch mehre Einflußgrößen)
    welche wiederum als Leistungsregelung des HVG (einstellbar in Bereich von 10 -30 KW)
    in Kombination einen optimaleren Betrieb des HVG gewährleisten.


    Als Grundvorausetzungen : Restsauerstoffregelung(5%), Drehzahlregelbare Ofenpumpe (PWM),
    Rücklaufanhebung (Stetigregelbarer 3 Wegemischer ) und noch zahlreiche Sicherheits- und
    Meßtechnische Einrichtungen vorhanden.


    Wünsche dir gutes gelingen und viel Freude


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo zusammen


    hast geschrieben
    Nun die Entscheidung ist gefallen, ich werde den Atmos innerhalb den nächsten 2-3 Jahren gegen den Attak SLX Lamdba in 30 oder 35 KW ersetztem.


    kostentechnisch und von der Arbeit her stimme ich dir zu
    wenn Du den TA UVR 16x2 noch nicht gekauft hast und wenn Du für den Attack auch noch eine Förderung bekommst ( weis nicht sicher)
    ists in jeden fall besser es so zu machen


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Holzheizer,


    danke für eure Antworten wie ich geschrieben habe werde ich den Ofen in den nächsten Jahre austauschen.


    wenn es soweit ist werde ich hir nochmals an euch wenden




    danke und Gruß Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!