Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Druckabfall in 24h - Hausi123

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 14.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hausi123.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    scheitholzkessel ogniowa 14,9kw


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2008


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Druckabfall ohne erkennen zu können wo das Wasser bleibt


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Holz


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    10m 0,20cm


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    nein


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    nach bedarf manuell


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    90 Grad Kessel


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    ohne


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo Holzer-mein Kessel(Scheitholzkessel ogniowa 14,9kw(2008)) ist angeschlossen an einen Pufferspeicher(800l)am unteren Wärmetauscher(am Oberen die Ölheizung).Betrieben wird der Pufferspeicher mit 1 Bar(reicht aus da er im Keller ist und über Schwerkraft sich die Wärme im Haus verteilt)mein Holzkessel auch (kalt 0,5 Bar- heiß 1,0 Bar) dann beim abkühlen wieder 0,5 Bar.seit 14 Tagen, nach 24h, runter auf 0 obwohl der Pufferspeicher weiterhin 0,5 hat.Ich kann keine Leckage erkennen.wo ist der druck(das Wasser) hin?der Puffer hat dauerhaft 0,5 Druck.Hat jemand desgleichen erlebt oder eine Idee? :wacko:


    Vielen Dank

  • Hallo,


    wenn ich deine Angaben richtig deute, dann erwärmen die beiden Kessel den Inhalt der Pufferspeichers über die beiden eingebauten Rohrschlangen, haben also keinen direkten
    kontakt mit dem Wasser des Puffers!?


    Wenn dem so ist, dann müsste auch jeweils in den Ladesystemen der beiden Kessel ein Ausdehnungsgefäß verbaut sein. Das sollte dann mal auf den richtigen Vordruck geprüft
    werden (beim Holzkessel).


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Genau dieses Problem hatte ich......immer wieder Wasser aufgefüllt bis der Druck stimmte. Hier im Forum muss mein Thread noch sein ich denke keine 6 Monate her. Ich habe dann an der MAG Luft aufpumpen wollen. In dem Augenblick wo ich den Druckluftnippel aufsetzte kam mir Wasser entgegen.
    Somit war alles klar......... Ich bin sogar in dem. Liter Maß eine Nummer höher gegangen.
    Versuche mal Druckluft auf zu pumpen.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ja 2 Systeme unabh.von einander, .die MAG(25l) scheint auch ok ist nicht schwer-ich werde aber Mal am Ventil nachschauen und "Druck" machen.Mein Heizungsfachmann war gestern auch da-er meint vielleicht ein Haarriss in Kessel und dann verdampfs,aber im kalten zustand fällt der Druck und dann dürfte es sich ja nicht verdampfen? ich musste ca 30l nachdrücken und nichts zu sehen wo es bleibt.Der Wärmetauscher im Kessel steht unter 0,5 Bar-wenn der defekt wäre dürfte, meiner Meinung nach,der Druck im Kessel auch nicht unter 05 Bar fallen.hmmm

  • und noch eine Frage-im Haus oben sind 2 Heizkörper die beide über ein T Stück mit dem heißen Wasser versorgt werden.hat bis jetzt Jahre lang funktioniert.und nun wird der eine nicht Warm-er ist entlüftet und der Pinorek lässt sich leicht rein drücken und kommt von allein wieder raus.Ich habe schon mit leichten Hammerschlägen rund um den Einlauf geklopft -aber bleibt kalt-genauso wenn ich zusätzlich die Kreislaufpumpe zuschalte.hmmmm

  • Hallo,
    Kann es sein, das sich irgendwo eine große Luftblase gesammelt hatte, die jetzt einfach über irgendeinen Entlüfter raus ist? Hast du den Puffer Mal entlüftet? Gibt es jemanden im Haus, der handwerklich ein drang verspürt, Heizkörper zu entlüften? Ich hatte das früher schon gerne gemacht, und dann kam auch der fragende Blick des Hausherren, warum denn der Druck schon wieder gesunken ist.
    Sind aber alles nur Vermutungen.
    Jan

  • Hallo


    Mag defekt= es füllt sich komplett mit Heizungswasser.


    Dadurch fällt der Druck und der Nutzer füllt Wasser nach.


    Beim erneuten heizen dehnt sich das Wasser wieder aus und bei voll gefluteten MAG, Rotz nun das Sicherheitsventil ab.


    Ist das der Fall?


    Ich vermute mal nicht?


    Wäre die Heizschlange im Pufferspeicher defekt,dann wäre im Puffer und Kessel der exakt gleiche Druck.


    Frisst der Kessel das Wasser beim Heizen,wird dir das Rauchrohr eventuell irgendwann zu teeren.


    Wir hatten auch schon undichte Gussglieder Kessel,die nur bei Wärme abgerotzt hatten und kalt absolut dicht waren.


    Am besten beim Heizen mit warmen Wasser bis zu kotzgrenze des Sicherheitsventil auffüllen und beobachten was der Druck im Puffer und der Druck im Kessel macht?


    Eventuell ist auch das mag defekt und die schlange durch,so das der Rest Stickstoff bis nach oben in deinen kalten Heizkörper gestiegen ist.


    Oder oder oder......


    Lg

  • Hallo


    Das kleine mag ist nur für kessel und Heizschlange da,der Kessel feuert hydraulisch über die Heizschlange im Puffer ,den Pufferspeicher auf.


    Lg

  • das Mag spuckt Luft und Wasser wenn ich untere Ventil gehe-fühlt sich aber leer an (schütteln und klopfen)hm.

  • Hallo,

    das Mag spuckt Luft und Wasser wenn ich untere Ventil gehe-fühlt sich aber leer an (schütteln und klopfen)hm.

    um ein MAG prüfen zu können muss es erstmal vom Netz getrennt werden.
    Also, das Kappenventil (vor dem MAG) absperren und den Ablasshahn öffnen. Dann erst kann der Druck geprüft werden.
    Ist kein Druck vorhanden wird das Gefäß mittels Druckluft auf min. 0,7 bar (in deinem Fall) aufgepumpt. Vorher einen Ablaufschlauch am Ablasshahn des Kappenventils anbringen, dann gibts keine Sauerei denn das MAG ist dann bestimmt voll Wasser.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Dann ist es so oder so schon Schrott,mit Aufpumpen kann man nur noch die Bestellzeit überbrücken.


    Meistens ist auch das Schraderventil vergammelt,so das es durch Rost usw.nicht mehr richtig schließt.


    Sieht man ja nach dem Spucke Test. ^^


    Lg

  • hi,ja MAG hab ich ausgebaut und null druck drauf.aufgepumpt nächsten Morgen wieder leer--aber kein Wasser drin!!!!neue MAG eingebaut und das gleiche Phänomän-ich kann heizen dann baut sich der Druck von o,5 auf 1,5 Bar bei 80Grad auf und dann ist der Druck am nächsten Morgen wieder weg und nichts nass irgendwo!kalt wieder aufgefüllt,nicht geheizt und am nächs...Morgen wieder weg!das ist doch phys.unmöglich.Puffer hat 0,5 Bar-ich finde keine Erklärung.10 Jahre alter Kessel.was tun?LG

  • Das einzige was mir gerade so einfallen würde wäre die Thermische Ablaufsicherung. Ist der Ablauf von der vielleicht so verlegt das du nicht siehst wenn sie undicht wäre und die verliert das Wasser?

  • Hallo,


    ist die Heizungsseite, also der Verbraucherkreis eine "offene" Anlage, also ohne MAG? Falls das so wäre, dann ist die Heizwendel im PS defekt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich denke mal das die Heizungsbauer das alles Ordentlich verlegen wollen und wenn irgendwo Wasser auslaufen soll dann soll es vermutlich gleich in einen Ablauf gehen. Wenn vom Überdruckventil die Leitung so verlegt ist das sie gleich im Abfluss verschwindet dann könnte das Wasser dort hin verschwinden ohne das man es sieht.
    Das mit der Thermischen Ablaufsicherung wäre zwar theoretisch auch eine Möglichkeit (Kessel mit frischem Wasser durch ein Wärmetauscherrohr im Heizungswasser des Kessels runter kühlen) die undicht/durchgerostet sein könnte aber sollte eigentlich eher unwahrscheinlich sein.


    Alles nur unter der Voraussetzung das man dem Wasser nicht zusehen würde und dort die undichte Stelle sein würde.


    Wenn das Wärmetauscherwendel im Pufferspeicher defekt wäre z. B. ein kleiner Haarriss der nur aufmacht wenn die Kesselseite mehr Druck hat dann dürfte der Druck bei der Kesselseite nicht unter dem Druck des Pufferspeichers fallen können. Wenn der Puffer 0,5 Bar hat und der (ungeheizte) Kessel 0 dann wäre das eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich hatte ich daran auch schon gedacht aber es dann wieder verworfen. Wobei, wenn die Manometer ungenau sind und die Drücke nicht richtig stimmen die sie anzeigen dann könnte es schon wieder sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!