Vigas: HVS 25LC Druckgebläse 113 Volt bei 100% ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oyl3.

  • Hi liebe community,
    Ich bin neu hier; kurz zu meiner Person ich komme aus dem hohen Norden heiße Tobias und habe einen solarbayer holzvergaser
    hvs 25lc seid Oktober 2015. *Der natürliche zur ZeitProbleme macht*


    Angefangen hatte es mit einem brummen am druckgebläse und nicht mehr die volle Leistung wie vorher (da ich sofort ein lagerschadern im Kopf hatte wurde dieser neu gekauft und getauscht)---keine Veränderung


    Dann habe ich mich mit der schalttechnik auseinander gesetzt hier ist mir aufgefallen das das druckgebläse bei 100% nur 113volt bekommt (neue Schaltung wurde gekauft ak 4000sl) auch hiermit keine Veränderung.


    Telefonat mir solarbayer die mir nun nochmal eine neue software und ein neues schaltfelt/Display mit gegeben hatten (auch hier keine Besserung )


    Lambda und Temperatur sind plausibel


    Ist jemand so einen Fehler bekannte bzw kann mir jemand sagen ob 113volt bei 100% gelöst normal sind?


    Warum brummt der motor?


    Einstellung im Menü Fachmann und Service sind soweit kontrolliert und ok.


    Fachmann von solarbayer ist zur Zeit auch ratlos


    Vielleicht hat auch jemand die selbe Anlage und kommt aus der nähe von kielHvs 25lc druckgebläse 113volt bei 100% ??

  • Hi habe ich schon es brummt dann nicht.
    GenauSo wenn es über das fachmannmenü ansteuert brummt es auch nicht (hat dann auch viel mehr Drehzahl )

  • Dann liegt es wohl an der Regelung.
    Was ist mit dem Abgassensor - ist der i.O. ?
    Bei meinem Solarbayer HV25 ist es ein Pt1000 (ca. 1000 Ohm bei Zimmertemperatur).
    Was zeigt die Regelung als Abgastemperatur an ?
    113 V am Ausgang weisen auf einen heruntergeregelten Ausgang (hohe Abgastemperatur) hin.
    Wie ist denn der Sollwert eingestellt ?
    VG Winfried

  • Sollwert ist 220 Grad und die Regelung gibt das auch soweit wieder (+-ein bißchen )


    Den Fühler direkt werde ich heute nochmal kontaktieren und morgen ne neue lambda


    Früher hatte ich unten beim düsenstein eine richtig dolle flamme (fast wie brenner) jetzt ist es nicht mehr so.


    Anlage ist sauber Schornstein ist frei und düsenstein ist auch i.o.


    Die elektronische Regelung ist neu Platine und das Display

  • Hi Tobias,
    sorry, jetzt bin ich selbst ratlos.
    Die niedrige Spannung deutet ja auf die Regelung hin.
    Irgendeine Eingangsgröße stört da gewaltig.
    Gut, vielleicht noch die Lambdasonde, die die Regelung herunterwürgt.
    Dann wäre wohl auch nur noch der Belimo für die Sekundärluftregelung - damit wären wir dann wohl durch. Evtl noch der Kesselfühler . . . :(
    Wenn die Regelung schon komplett getauscht wurde, dann verbleiben ja nur noch die Sensoren bzw. die Sonde als mögliche Einflussgrößen.
    Schau Dir mal in der BA S. 30 die Wichtigen Grundparameter an. Zu hohe Kesselabschalttemperatur schaltet AUS - das ist es wohl nicht.
    Nur Abgas- und Kesselmaximaltemperatur REGELN RUNTER.
    VG + viel Glück
    Winfried

  • Ja okay trotzdem danke,
    Temperatursensor habe i h gerade noch getestet ist au i.o.
    Morgen noch die lambdasonde.


    Kannst du mir sagen wieviel Volt bei 100% Gebläse am Motor regulär ankommen muss?
    Bei einem 25kw Kessel?

  • 100 % wären m.W. doch 230V.
    Vergleichswert kann ich Dir leider nicht liefern, da ich ja nur einen "alten" HV-S mit FlammTronik-Umbau besitze.
    Kläre bitte auf jeden Fall die Einstellparameter in der Regelung ab.

  • Moinsen


    Um mal von vorne anzufangen, was für eine Spannung liegt an der Steckdose deines hv's an.
    Bitte mit Lastprüfer Messen wenn vorhanden.


    Grüße auch aus dem Norden


    Matze

  • 230v liegt an der Steckdose


    Im Betrieb der Anlage 113v bei 100% Motor brummt untypisch und hat net soviel bums wie sonst.


    Wenn ich aber im fachmanbetrie (Funktionsprüfung/druckgebläse /on läuft der Lüfter voll ohne Brummen)

  • Hi


    Hast du die Spannung mal ohne abgeklemmten Motor gemessen ? Nicht das der Motor einen Weg hat und wie auch immer die Spannung zusammenbrechen lässt .


    Gruß Toni

    Wenn der Lüfter im Fachmannbetrieb händisch angesteuert wunderbar funktioniert, braucht man am Motor und der Verkabelung wohl keinen Fehler suchen.


    Ich teile die Vermutung, dass Steuerung / und oder Sensoren hier Unfug treibt und die Lüfteransteuerung fälschlicherweise herunterregelt. Wenn die Steuerung bereits getauscht wurde (war die neu ?) , bleiben eigentlich nur die Sensoren...


    Gruss
    hasso

  • Hallo Tobias


    Meines Erachtens kann es nur die Abgastemperatur sein ,welche den Ventilator zurückregelt.


    Schau mal die Sollwerteinstellungen an ,vielleicht sind die zu niedrig (Abgastemperatur ev auch Kesseltemperatur ) .


    Könnte auch ein Fühler (Thermostat sein) der diesen Fehler verursacht.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • leider gibt der Temperatur Sensor plausible Messergebnisse. Auch wenn man den Sensor in kochendes Wasser hält zeigt er an was er anzeigen soll.


    Nun sind alle teile getauscht worden nichts hat den Fehler behoben.


    Gibt es jemand in der nähe von Kiel (150km Umkreis) der genau diese Anlage hat wo ich mir einen Messwert rausmessen dürfte? ???

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Vigas: Hvs 25lc druckgebläse 113volt bei 100% ??“ zu „Vigas: HVS 25LC Druckgebläse 113 Volt bei 100% ?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!