Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Kesseltemperatur zu niedrig meist 59 Grad Pufferspeicher oben max 35 Grad unten 20 Grad - burniflux

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 47.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Sieht so aus als würde der Mischer auf der Ventil Welle durchdrehen . Darum kannst du ihn auch von Hand einfach so bewegen . Könnte eine mögliche Ursache sein .
    Gruß Toni

    Hab ich ein Video übersehen?
    Ansonsten:

  • Also ich würde testweise echt mal die Phasen auf und zu drehen, ist ganz schnell passiert das ein Mischer falsch angeklemmt ist, solange die Rücklaufanhebung nicht funktioniert,funktioniert die ganze Anlage nicht.

  • Also ich würde testweise echt mal die Phasen auf und zu drehen, ist ganz schnell passiert das ein Mischer falsch angeklemmt ist, solange die Rücklaufanhebung nicht funktioniert,funktioniert die ganze Anlage nicht.

    Ob das zielführend ist. Wir beide wissen was eine Phase ist.
    Sollte man nicht lieber lebenserhaltende Maßnahmen vorschlagen.

  • Ob das zielführend ist. Wir beide wissen was eine Phase ist.Sollte man nicht lieber lebenserhaltende Maßnahmen vorschlagen.

    Ich glaube er meint die zwei Anschlußphasen direkt im Stellantrieb also CW und CCW die Anschlüsse im Stellantrieb drehen wenn der verkehrt läuft aber Toni hat auch recht den normalerweise lässt sich das Handrad nur Drehen wenn ich das ein Stück herausziehe und vielleicht ist der Stellantrieb nicht richtig mit dem Mischer verschraubt oder das Küken verdreht ... da gibt es etliche Fehlermöglichkeiten aber ein Heizie sollte das hinbekommen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ohne kann ich nicht glauben denn es muss ja erkennbar sein ob ich Hand- o. Automatikbetrieb habe zudem ist das ja immer ein Getriebeantrieb und der muss dabei überbrückt werden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Bei meinem Mischer habe ich den Deckel abgenommen iund die mechanischen Teile mit Kriechöl einsprüht Jetzt lässt er sich auch wieder eindrücken. Das habe ich gestern gemacht. Heute früh bevor ich eingeheizt habe stand er mehr im Blauen Bereich. Heute Mittag nach ca 4 Stunden Einheizphase zwischen rot und blau aber etwas mehr im roten Bereich. Der Mischer funktioniert elektronisch soweit ich das beurteilen kann
    Die Welle ist nich t durchgedreht. Die Pumpe habe ich von 3 auf 1 gestellt. Kesseltemperatur stieg teilweise auf 80 Grad und hat sich so bei 75 Grad eingependelt.
    Die Lamdasonde habe ich auch nochmal neu kalibriert. Jetzt habe ich das Problem das meine Heizkörper nicht richtig warm werden. Ca 25 Grad. Der pufferspeicher 2000l geht max auf 40 Grad. Es dauert ca 2 Stunden nach dem Anheizen bis die Heizkörper etwas warm werden.
    Ich vermute dass ich nicht die aktuelle Bedinungsanleitung habe Auf Seite 28 unten rechts steht Mixer Runtime Verwenden Sie diesen Parameter, um die Laufzeit von Mischventil, das an den Kessel angeschlossen ist ( Anschluss von Mischventil zm Kessel ist eine Option und ist nicht für den Betrieb des Kessels erforderlich eingestellt dann kommt nur noch Language,


    Mein Display parameter6/6 zeigt dort folgendes an: warm Solltemperatur 60° Zurückdrehen auf o geht nicht. Der Parameter lässt sich nur bis auf 40 °C zurückdrehen.. Die Rücklauftemperatur liegt bei ca 58 °C .Vermute dass meine Bedinungsanleitung nicht auf dem neusten Stand ist.
    Ich hoffe nur nicht das mein neuer Holzvergaser im Vergleich zu meinem früheren ETA zu schwach ist beide haben 30 kw.
    Bin auf eure INfos gespannt.
    Liebe Grüße
    Martin


  • Egal was jetzt andere erzählen du musst den Kessel erst mal 1A zum laufen bringen.
    Der muss erstmal ordentlich Wärme bringen. Das macht er auch wenn ordentlich eingestellt.
    Ich habe bei mir nachgeschaut. Bei 6/6 steht in der Reglung Mischerlaufzeit also Runtime engl.
    Da stehen Sekunden 3stellig. Bei mir null habe keinen Mischer. Dort musst du wenn Kessel normal brennt die Laufzeit so verändern das du auf 70-75° Rücklauf kommst.
    Das dauert und nur in kleinen Schritten.
    Sage bitte noch mal den O² wert. Was du unbedingt brauchst ist eine Brennkammer temperatur anzeige.
    Bemühe dazu bitte die suche.
    Das alles kann man nur in kleinenSchritten abarbeiten. Im Anschluß brennt er aber und macht auch deine Puffer voll.
    Bzgl kwbringt er etwas weniger bei mehr Holzverbrauch als mein Windhager. Wird bei ETA nichtanders sein.
    Schuld an dem Holzverbrauch ist der nicht modulierende Lüfter. Ich für mich habe das gelöst, will dich aber jetzt nicht verunsichen.

  • Das hast du gut beschrieben..... habe nämlich gerade gesucht wo man die Temp. einstellen kann.
    Habe auch keinen Mischer ;)


    Martin hat den in der Einstellung
    Pufferspeicherschema „01“
    (BUFFER SCHEME 01)
    Deshalb tauchen da noch die beiden Werte auf für Warmwasserbereitung.
    Er hat ja auch einen extra Brauchwasserspeicher

  • Hallo Sarde,
    mischerlaufzeiti sind bei mir 120 sec eingestellt zeigt er unter 6/6 an. Rücklauftemperatur zeigt er 59° C. Du meinst ich sollte dort mal auf ca 150 sec stellen und schauen was passiert.? O2 beim letzten ablesen stand er bei 07,7. Weshalb benötige ich eine so hohe Rücklauftemperatur.? Dachte 60 würden reichen.
    Für was benötige ich eine Brennkammertemperatuanzeige. Kann ich die von meinem noch alten ETA umbauen?
    Bin auf deine Antwort gespannt.
    Grüße
    Martin

  • Wenn nur 60° Rücklauf ankommen bekommt er den Kesselkreis nie auf 80°


    Bei mir !! nur als Beispiel !!
    Habe die Rücklauftemp. auf 69° dann hat der Kesselkreis ca.75° die an die Puffer bzw Heizkreis abgegeben werden.


    Wenn meine Puffer dann mit 75° durchgeladen sind also alle 3000L. und der Rücklauf sich auf 75° erhöht , erhöht sich auch die KesselTemp. auf 83-84°

  • Hallo Martin,


    für einen HV sind 65°C RL Temp Minimum darunter hast du Probleme mit Kondenswasser und das für mit der Dauer zum durchrosten an einer Stelle wo sich das Kondenswasser sammelt und das könnte auch der Grund bei deinem ETA gewesen sein. Bei mir werkelt ein ETA BK als HV umgebaut seit 2005 mit einer min. RL Temp. von 68°C und ich kann beim Metall keinen verschleiß oder Roststellen feststellen und ich hoffe das ich mit dem wenn er 2025 Messpflichtig wird die Werte einhalte und ich ihn noch eine lange Zeit weiter betreiben kann.
    Anhand der Brennkammertemp. kannst du feststellen ob du eine vernünftige Verbrennung hast oder es nur herum kokelt oder du einen Hohlbrand hast.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Weshalb benötige ich eine so hohe Rücklauftemperatur.? Dachte 60 würden reichen.

    Halllo @burniflux,


    mein ETA SH30 Twin feiert dieses Jahr auch seinen 9. Geburtstag, ca. 7.000 Betriebsstunden. Ich hoffe, dass er mindestens 20 wird... :thumbup:


    Zur RL-Temperatur: Ich habe mich auch überzeugen lassen, dass eine höhere RLT für den Kessel besser ist. Ich fahre derzeit mit 68°C.



    Für was benötige ich eine Brennkammertemperatuanzeige. Kann ich die von meinem noch alten ETA umbauen?

    Nein, der ETA hat (leider) keinen BKT-Fühler, daher kannst du ihn auch nicht ausbauen. Es gibt nur wenige Hersteller (Windhager), die solch ein Feature anbieten. Die anderen (Mitglieder) haben "gebastelt".


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich will mal zusammenfassen. Wir wollen doch niemand verwirren. Nur soviel was Martin auch was bringt.
    Wie ich schrieb ist jeder Kessel anders. Die Verbrennung ist die gleiche nur die Wege dahin.
    Mein Windhager hat die ganze Zeit miit 45° Patrone gelebt, hatte aber angewärmte Sek. Luft.
    Der Thermoflux hat sowas nicht. Er läuft am besten wenn das Wasser im Kessel wie bei mir fast 70°hat.
    Wann er am besten läuft erkennst du nur mit Brennkammertemp. Der Kessel ist nicht schlecht aber um ein max. rauszuholen muss er oedentlich eingestellt sein.
    Soweit sind wir aber noch nicht.


    Martin Der 0² wert ist zu hoch. Dazu später. Erst mal Rücklaufanhebung auf min. 70

  • Danke für eure Infos.
    Werde heute Abend die Rücklauftemperatur erhöhen.
    Zu meinem Verständins. Die Pumpe geht bei 60 ° C Kesseltermperatur an und pumpt das Rückllaufwasser durch den Holzvergaser Diese Pumpe sitzt unter dem Mischemotor Diese Pumpe wird vom Thermoflux angesteuert Diese Pumpe habe ich von Stufe 3 auf Stufe einsgedreht.
    Die Rücklauftemperatür dümpelt zwischen 50 und 59 ° Grad
    Der Mischermotor regelt die Rücklauftemperatur wlecher vom Thermoflux gesteuert wird.
    Ist es richtig dass ich unter dem Menü 6/6 Laufzeit Mischer die 120 sec mal auf 150 Sec hocstellen soll und dann schauen ob die Rücklauftemperatur ansteigt.


    Danke für euer Verständnis
    Grüße Martin

  • Hallo,


    weil meiner nur 15kW Laut Typenschild hat und zu der Zeit (2005) nur Melde- aber nich Messpflichtig war.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!