Atmos: Türdichtung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfons.

  • hallo leute habe probleme mit der neuen türdichtung von atmos sie war 16x16 jetzt 18x18 aus der tür kommt rauch trotz fest verschlossen was kann ich ohne tür umbauen machen ?

  • Hallo Tim willkommen im Forum.
    Das ist immer das schlimmste was es gibt wenn es irgend wann mal anfängt zu qualmen ... man neue Dichtungen kauft und dann das gleiche.
    Kannst du die Tür noch zumachen oder geht es leichter oder fast nicht. Du kannst die Öffnung der Tür einstellen die Verriegelung am Kessel kann man verstellen.
    Nimm mal Kreide und ziehe am Kesselblech Kante einen Strich lang und Tür zu richtig verriegeln und wieder auf. Dann müßte nach Deiner Meinung an einer Stelle es noch weiß sein.
    Hast Du bevor du die neue Dichtung rein gedrückt hast die Rille richtig mit Drahtbürste sauber gekratzt. Da setzt sich mit unter gerne etwas an.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo jürgen die tür geht zu aber ich muss sie richtig straff zu machen damit so gut wie kein rauch raus kommt fals meine frau sie mal öffnen müßte wurde sie es nicht schaffen deswegen hab ich sie nicht so hart eingestellt

  • Da muß man Kompromisse eingehen. Meine Frau bekommt die obere Tür auf aber nicht wieder zu weil ich straff gegen drücken muß und drehen um sie wirklich dicht zu bekommen. Ich weiß garnicht wieviel Dichtungen ich dort eingesetzt habe und auch die Anschlagschraube immer mal wieder verstellen muß.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also ohne die Scharnierseite einzustellen wird das nix. Da muss man sich schon die Mühe machen und die Tür sowohl an den beiden Scharnieren als auch am Verschluss korrekt, also plan anliegend einzustellen. Dann geht die Tür sowohl auf als auch zu und ist dicht.
    Ich empfehle das Youtube tutorial "Tür Anschlag wechseln" da bekommt man erklärt wie die Tür aus den Angeln zu nehmen ist. Zum Einstellen empfehle ich ein Stück Zeitung, dieses zwischen Kesselkörper und Dichtung rundherum immer wieder einlegen, dann darf beim leichten andrücken der Tür der Streifen Zeitungspapier sich nicht raus ziehen lassen. Anschließend die Verschlussseite entsprechend verstellen und fertig ist die Sache.
    Eine Tür die nicht auf oder zu geht ist schlicht weg falsch / schlecht eingestellt.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Warum kaufst du eigentlich die Dichtung von Atmos?
    Besser ist die Silikon Türdichdung von Künzl.
    Schau mal auf der Künzl Hompage nach.
    https://isl.at/c/ersatzteile-kuenzel/kuenzel-dichtungen

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Ja, bei mir ging's ohne Probleme

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • @juergen War da nicht was mit unerschiedlicher Breite der Fuge? Bei mir ist sie 18mm breit. Da geht die Künzel 20x20 unproblematisch rein. Beim TE aber wohl nur 16mm???

  • Schon richtig, die müsste man mit einem Cuttermesser sauber bearbeiten. So hatte es damals Gust auch gemacht.
    Aber da ja die Tür wohl ohnehin nicht komplett eingestellt wird/wurde, wird das Silikon halt passend gequetscht.
    Kann man so machen, nur wie lange die neue Dichtung dass dann mit macht ist halt die Frage.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ja irgend etwas war aber es ist schon lange her. Sie war bei mir nicht lange drin sie hielt wohl nicht richtig. Ich habe mir dann wieder eine von Atmos geholt. Jetzt in Dez. 19 schon wieder die beiden oben unten und auch gleich die beiden für die hinteren Reinigungsklappen. Übrigens über die Dichtschnur dieser beiden Klappen habe das Alu Klepband geklebt. Das ist noch ein Tipp vom Woodstoker. Denn man kann auf dem Kesselbelch eine ganz kleine Asche Fahne sehen wo sich die Schnüre treffen d.h. an dieser Stelle eine ganz kleine undichte Stelle und mit diesem Alu Band sieht man es nicht mehr durch das fest anschrauben ist es dicht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wird die Silikonschnur in der Füllraumtür nur eingelegt oder auch geklebt?

    von welchem Kessel du sprichst wäre für eine korrekte Antwort schon noch wichtig !
    MeimnSchmid,... Ligno Holzmax etc.. beim ETA,


    sind die Dichtungsführungen rechteckig ausgeführt und die Dichtschnur wird ohne Kleber gehalten!
    Es gibt Kessel und Öfen da drückt man die Schnur in eine V Nute, da braucht es Hochtemperatur Silikon oder Schamottekleber damit sie richtig hält!
    Je mehr Teer dein Kessel an der Türe bildet, desto eher wirst du kleben müssen... sonst klebt die Dichtschnur dann am Teer... dann kannst du die Schnur aber nicht wie oben genannt drehen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Danke. Die Führung ist rechteckig. Was sollte ich für eine Dichtung an der Füllraumtür verbauen. Silikon oder Glasfaser?

  • Kenne deinen Kessel nicht, ev. schaust du in den Anleitungen nach... guckst am Kessel was verbaut ist... oder rufst bei Künzel an und informierst dich, was original drinn ist...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Meine Türdichtunge sind schon 15 Jahre drin, es sind noch immer die original Dichtunge. Und die Dichtunge reinigen, dass ist um Probleme fragen! Wenn du die Türe schliesst musst du den Hendel sehr leichte betätigen (nur mit 2 Fingern andrücken ohne Kraft!) Auf diese Weise bildet sich zwischen Kesselstahl und Dichtung ein perfekt schliessende Teer und Russ Schicht die sehr trocken ist und nicht klebt! Und dass musst du sorgfältig so sein lassen, nimmer mit Stahlburste oder Schraubenzieher drangehen!
    mfg
    alfons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!