Atmos GSE DC25: Glanzrußproblem im Kamin

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit 7 Jahren einen Atmos GSE DC25. Bin mit dem Teil soweit sehr zufrieden. Sieht innen noch wie neu aus und funktioniert tadellos. Habe beim Schornsteinfeger immer gute Werte und er ist zufrieden. Ich verbrenne immer nur gut getrocknetes Holz aus dem umliegenden Wald und niemals irgendwelche anderen Sachen wie Pressspahnteile oder sowas. Leider hatten wir gestern zum zweiten Mal soviel Glanzruß im Kamin, dass dieser ausgebrannt werden mußte. Im Oktober 2019 hatten wir zum ersten Mal Glanzruß der ausgeschlagen werden mußte, weil ausbrennen nicht reichte. Da wir an unserem Heizverhalten und Brennstoff rein gar nichts geändert haben, fragen wir uns natürlich was hier los ist. Zwei Dinge sind allerdings seit ca. 2 Jahren anders. Ich habe diese drei gebogenen Metalle da die am Ende des Kessels eingeführt sind nicht mehr gereinigt, ebenso den Brennraum nicht mehr, weil mir jemand sagte das sei überflüssig. Außerdem läuft mein Lüfter manchmal dem Ton nach sehr unrund. Wollte ihn schon tauschen, aber mittlerweile klingt er wieder normal. Wir hatten die Heizklappe ein paar mal vergessen zu zu machen und das Blech hinten oberhalb des Lüfters hat geglüht- ging da vielleicht was kaputt? Ich wollte einfach mal meine Geschichte erzählen und fragen, ob jemand eine Ahnung hat was da los sein könnte. In letzter Konsequenz würde ich mal den Atmos KuDi anrufen, aber die können da sicher auch erst mal nichts dazu sagen. Da ich große Angst vor Kaminbrand habe, muss ich hier eine Lösung finden und schlimmsten Fall den Kessel tauschen. Am Holz kann es jedenfalls nicht liegen. Wir sind nun ja auch schon erfahrene Heizer und wie gesagt gab es in den 5 Jahren davor nie ein Problem und da waren die Winter kälter und wir haben viel mehr heizen müssen.


    Gruß Schneejaeger

  • Hallo!


    Das ist recht oft zu lesen.
    Zufrieden mit dem Kessel aber sowas steht im krassen Gegensatz von Kessel läuft gut.


    Wir empfehlen hier meistens den Einbau eines Brennraumthermometers.


    Damit hast du einen guten Überblick wie gut die Verbrennung ist.

  • Moin Schneejaeger,


    willkommen hier im Forum.


    Ich habe einen GSE40, und noch nie Probleme damit.
    Meine Wärmetauscher reinige ich regelmäßig, sonst geht die ganze Energie ja in den Schornstein.
    Meine Anheizklappe habe ich ausgebaut, das kann mir nicht mehr passieren.
    Die Klappe ist doch nur zum anheizen da, mach dir ein großes Schild, wo drauf steht, Anheizklappe zu????, das Du optisch daran erinnerst wirst.
    Mach doch mal ein paar Bilder vom Innenleben vom HV.


    Gruß Jörg

  • Servus!


    Ich kenne mich leider mit der Technik nicht besonders aus, aber wenn die Energie bei verunreinigten Wärmetauschern / den zugehörigen Kanälen in den Schornstein geht, dann würde das den Glanzruß ja erklären. Ich habe vorhin alles aufgemacht, gereinigt und zum ersten Mal in der ganzen Zeit unter der Lüftung die Flügelschrauben einer Öffnung entdeckt. Habe hier einen 15l Eimer Asche und Ruß rausgeholt, obwohl die Aschekammer vorne komplett leer war. Habe die Hoffnung, dass das Problem damit behoben wurde. So ist es halt, wenn man keine Ahnung hat, und den Kessel nicht erklärt bekommt bzw. sich nicht darum bemüht ihn sich erklären zu lassen weil er ja super läuft.


    @Randy


    Der Kessel ist meiner Meinung nach ja auch super. Es gab jetzt nach 7 Jahren halt die ersten Probleme, die aber wohl durch selbstverschulden aufgetreten sind. Hoffe es wird jetzt wieder besser.

  • Wie du selber gemerkt hast, muss man
    sich ab und an schonmal um den Kessel kümmern.
    Wenn du den Eindruck hast das das Gebläse Schwierigkeiten macht oder bald machen könnte, tausch das aus bzw. setze es instand.
    Schau dir auch mal die Schamotteile wie die Düse genauer an oder schicke uns ein paar Fotos um ein besseres Urteil abgeben zu können.

  • Du musst auch den Deckel oben entfernen und die Turbulatoren rausziehen.
    Dann mit der runden Bürste die Rohre (Wärmetauscher) sauber bürsten.
    Mach diese Arbeit alle 2 Wochen und dabei auch den unteren Decker öffnen und
    alles raus holen.
    Du wirst sehen, du brauchst die Hälfte an Holz und der Kessel läuft ganz anders.


    Gruß Gerd

  • moin, heute ist doch der 1. februar und nicht der 1.april :!:
    du schreibst erfahrener heizer und dann eine solche geschichte mit nicht gereinnigtem brennraum und turbolatoren :?:
    hoffentlich hast du nicht nur die reviluke unter den wärmetauscherröhren gereinigt sondern vorher auch mit der bürste von oben gereinigt :?:
    nicht vergessen die anheizklappe zu reinigen und den rohrstutzen auf dem sie ruht.
    diese reinigung ist spätestens alle 10 tage etwa notwendig.
    viel erfolg :!:


    gruß jens



    p.s. hatte gestern kundschaft mit defektem gebläse beim kc 25, ringsum den lüfter überall die farbe abgebrannt, die reinigungsöffnungen hinten waren noch nie offen weil vati da nicht hinter paßt... :rolleyes:

  • Die drei gebogenen Metallteile = Turbolatoren.


    Mach mal bitte den oberen Reinigungsdeckel auf und ein Foto, dass Du uns hier reinstellst. Dann kann man auch sehen, ob die Anheizklappe noch vernünftig schließt.


    So in etwa sollte es aussehen:



    Nix mit Glanzruss oder Teer...

  • Hallo Gerd, das habe ich heute gemacht. Habe jede Öffnung von beiden Seiten bzw. Oben und Unten ausgiebig mit der Bürste gereinigt. Bin echt gespannt!



    Hallo Jens, mit "Erfahrene Heizer" meinte ich nicht das Wissen oder allgemeines Handling eines HV sondern dass wir wissen welches Holz OK ist und wie man den Ofen rasch anfeuert und richtig nachlegt. Die Turbolatoren habe ich jedes Jahr einmal gereinigt, bis mir einer sagte, das wäre nicht notwendig, weil sich das von selbst reinigt bzw. frei brennt. Ich merk selbst, dass das Schwachsinn ist. Habe wie schon an Gerd geschrieben alles ausgiebig gereinigt. Die Reviluke ist wohl die unten? Die hatte ich wie schon geschrieben noch nie offen und auch sonst wie oben geschrieben nur einmal im Jahr oben geöffnet und bisschen die Röhren und Turbolatoren gereinigt. Wir haben heut nicht schlecht gestaunt als da unten ein 15l Eimer Asche und Ruß rauskam. Ich hoffe das erklärt den Glanzruß im Kamin dann.


    Habe hier mal einige Bilder gemacht und die ersten beiden sind vor dem Reinigen gewesen.


  • Das sieht jetzt sehr gut aus :thumbup: .
    Jetzt solltes du einmal schauen was du für eine Abgastemperatur hast.
    Solltest du kein Thermometer haben, dann kauf die eines und bohr ein Loch kurz nach
    dem Ausgang vom HV in das Ofenrohr.
    So kannst du sehen wenn der Ofen gereinigt werden muss, da die Abgastemp nach oben geht.
    Dabei kannst du auch gleich prüfen, ob deine Regelung richtig funktioniert.
    Diese triftet nach einigen Jahren schon Mal weg.


    Gruß Gerd

  • naja, der anfang ist gemacht, aber da mußt du sicher nochmal ran wenn dein kugelraum aussieht wie auf dem vorletzten bild.
    die kesselwände sollten auch gebürstet werden, dann gibt es da noch so einen halbmondförmigen schaber mit dem man sauber machen kann.
    zieh mal beide halbschalen vorsichtig nach vorn und mach dahinter auch sauber. anschließend die halbschalen wieder bis anschlag nach hinten schieben.
    vergiss auch dein abgasrohr bis in den schornstein nicht, da gibt es im baumarkt flexibele bürsten in passender größe.
    wenn du dann noch neue dichtungen und einen neuen gebläsemotor hast (neu lagern ist auch möglich!) kannst du da hinten auch gleich noch reinigen
    und schon bist du erstmal fertig...


    p.s.warum ist eigentlich die rohrleitung nicht isoliert :?:

  • Um das Vergessen der Anheizklappe zu verhindern und dafür zu sorgen, dass sie vernünftig schließt, empfehle ich Expanderlösung:



    So sieht das dann vorn bei geöffneter AHK aus:



    Kann man auch noch rot/weiß anstreichen.


    Brennraumthermometer habe ich hier verbaut. Der Fühler darf ruhig etwas länger, sollte dann aber flexibel sein:



    Dort sollte die Temperatur dann immer über 650 Grad sein. Dein Teer/ Glanzruss neben dem Kugelraum gehört da definitiv nicht hin.


    Was hast Du für eine Rücklaufanhebung? Mit welcher Rücklauf-Temperatur fließt Dein Wasser in den Kessel? Mit welcher Vorlauf-Temperatur wieder raus?


    Gruß Ronny

  • @schneejaeger


    Problem gelöst?


    Gruss Ronny

    Servus Ronny,


    danke für die Bilder und Tipps :-). Ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Problem gelöst ist. Der Holzverbrauch ist tatsächlich um mindestens die Hälfte gesunken. Da wundert es mich nicht, dass sich die ganze verschwendete Energie durch zu schlechtes Verbrennen im Kamin abgelagert hat -> Glanzruß. Habe jetzt ein gutes Gefühl. Schornsteinfeger hat sich auch gefreut und denkt es wär damit erledigt. Dann werd ich ab sofort öfter mal die Turbolatoren etc. sauber machen. Ich hab wieder freude an meinem Atmos :-).


    Gruß und schönes WE


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!