Fröling S4: Umschalten auf Gasheizung-Betrieb geht nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzen Besitzer eines Fröling S4 Turbo Dual (noch ohne Pelletseinheit). Mir wurde noch die alte Steuerung geliefert ohne Touchscreen.
    Bis jetzt funktioniert der HV sehr gut. Und bin zufrieden.
    Ich habe die Anlage selber eingebaut da ich Heizungsinstallateur bin.
    Die Inbetriebnahme wurde von Fröling durchgeführt.
    Hier einige Daten: Fröling S4 Turbo mit 34 kw und 3000l Puffer. 450 qm Wohnraum.
    Als alternative Heizung habe ich noch eine Gastherme (Viessmann Vitodens 300), die eigentlich anspringen sollte wenn der HV ausgefallen ist oder nicht befeuert wird.
    Eingebaut habe ich wie es Fröling mit dem Systemvorschlag (2S.034) vorgibt.
    Gastherme und Heizungsverteilung befinden sich in einen anderen Raum als der HV.
    Eingaubt ist auch ein Hydraulikmodul und Heizkreismodul (das Heizkreismodul wird aber wieder entfernt ,da die Frölingsteuerung diese Regelung übernehmen kann).
    Warmwasserboiler wird über Boilerladepumpe geladen.
    Jetzt war ich für ein paar Tage nicht zu Hause.
    Die Gastherme ist auch angesprungen, aber leider hat das Umschaltventil nicht auf Gasbetrieb umgeschaltet und so hat die Therme überhitz, da sie die Wärme nicht rausbekommen hat.
    Angeschlossen ist das Umschaltventil über das Hydraulikmodul "Pumpe 1 Anschluss".
    Ist vielleicht irgendein Parameter in der Steuerung verkehrt eingestellt?


    Wenn ich den Stecker vom Umschaltventil ziehe, dann fährt es auch in " Gasbetrieb" um.


    Eingestellt ist : Heizkessel 2 Freigabe bei 30°C Pufferoben.
    Oder liegt da ein anderer Fehler vor?


    Vielen Dank -- Falls es eine Lösung gibt :)FrölingS4 Umschalten auf Gasheizung-Betrieb geht nicht

  • Hallo, in der Fröling Regelung kannst du den Wirksinn des Umschaltventiles einstellen. Müsste unter Zweitkessel der Parameter " Umschaltventil Invertieren" sein oder so ähnlich.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

  • Kann an einigen Parametern liegen.
    -Wichtig ist, dass das RC-Glied von Fröling mit angeschlossen ist. Kann sonst über geringen Strom vom Pumpenausgang sein, dass dir das Umschaltventil nicht fährt, obwohl die Regelung 0% Ansteuerung anzeigt.
    Parameter:
    -Anlagenart"Welcher Zweitkessel ist vorhanden" sollte auf Gastherme stehen. Dann schaltet das Umschaltventil, sobald der HV eine Anforderung an den Gaskessel gibt. Steht der Parameter auf Gaskessel schaltet das Umschaltventil erst wenn der Parameter "Min.Temp. des Zweitkessels" erreicht ist.
    -Kessel 2 "Pumpenausgang der Zweitkesselentladung" hier muss Pumpe1 stehen.
    "Ansteuerung der Kessel 2 Pumpe" muss auf Umschaltventil stehen.


    Gruß Heizwurm

  • Hallo,
    vielen Dank für die Infos,
    Alle Paramter sind so eingestellt wie von Heizwurm beschrieben. Auch das RC Glied ist eingebaut.
    Der Parameter unter "Kessel 2" - "Service" - "Umschaltventil für Zweitkessel invertieren" stand noch auf Nein...
    Ich habe das mal auf "JA" geändert. jetzt warte ich bis morgen bis der Puffer und HV mit der Temperatur unten sind.
    Ich melde mich wieder.

  • Hallo ob du da ja oder nein eintragen musst hängt von deinem Ventil und der Einbausituation ab. Das kann dir von hier aus mit deinen Informationen keiner sagen.

  • Hallo zusammen,


    so, es hat funktioniert. Das Umschaltventil fährt in die Richtige Stellung.
    Jetzt kann ich die Schwiegermutter auch mal mehrer Tage allleine zu Hause lasen :rolleyes: ohne das sie frieren muss.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

  • Super das es jetzt geht.
    Hätte aber bei der Inbetriebnahme geprüft werden müssen, deshalb wird sie ja gemacht.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!