Attack SLX Lambda: Softwareupdate auf 170814

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 37.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Hallo, wie alt ist der Kessel?

    Großes oder kleines Display?

    Ich habe irgendwo noch ein Image und nicht nur ein Update.

    Wenn die Karte am 1. Sektor kaputt ist geht nichts mehr mit Updates...

    Steht gar nichts mehr auf dem Display?

    Hast du ne Sicherung von deiner SD karte gemacht?

    Hast du ne leere SD in der Größe (glaube 512 MB) da?

    Bilder vom Display mal hochladen bitte.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • In meinem Besitz ist ebenfalls ein Image der SD-Karte . Das muss man mit einem geeigneten Programm auf eine nicht zu große SD-Karte schreiben . Mein Image ist ist 487 MB groß . Die Bootdisk für den USB-Stick habe ich ebenfalls . Version ist bei mir 170814 . Ich habe den kleinen Bildschirm mit einer Diagonale von ~ 14cm bzw. 5,5 Zoll . Aufgrund der Größe der Datei geht das natürlich nicht als Anhang per E-mail . Kann ich aber auf einem Server bzw. per Filetransfer zugänglich machen . Wenn du den Strom ausmachst und dann wieder anmachst , siehst du irgendwas auf dem Display ?

  • Ist wohl das größere Display mit 17 cm diagonale.

    Sorry , wir wissen noch nicht mal , dass es eine SD Karte gibt, wo sie eingebaut ist bzw könnten auch keine kopieren oder bespielen . Der Kessel ist von 2019.

  • An die SD-Karte kommst du , wenn du vorsichtig das Display rausschraubst . Hier ist ein Auszug aus deiner Bedienungsanleitung . Da siehst du auch , wo der Kartenschacht ist . Unterhalb vom Netzschalter ist der STB . Darunter befindet sich noch ein Sicherungshalter . Diese Sicherung würde ich als erstes überprüfen . Danach würde ich den Anschluss für das Display (X37) auf der Hauptplatine überprüfen .


  • Sicherung hatten wir schon gewechselt, nix passiert, wo bekommt man denn eine neue programmierteSD Karte her, bzw wie sieht man, ob diese defekt ist?

    Wir haben nicht das Equipment, um eine zu bespielen,.

    Den Anschluss des Displays können wir mal angucken.

  • Eine neu beschriebene SD-Karte wirst du wohl nur vom Hersteller bekommen . Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand , der auch einen SLX mit dem großen Display hat und eine Kopie der Speicherkarte gemacht hat . Ich glaube aber , das das bei dir ein Fehler in der Verkabelung ist . Die Speicherkarte muss eigentlich nur beim Programmstart arbeiten . Den Strom stellst du hoffentlich nicht nach jedem Abbrand aus . Nach dem Start ist das Programm im Arbeitsspeicher und die Speicherkarte wird nur beim Ändern von Parametern erneut beschrieben .

    Als Equipment reicht eine intakte Speicherkarte + Kartenleser + einer Software zum Beschreiben von Speicherkarten . Das ist nicht allzu kompliziert .

  • Bei dem großen Display bin ich auch raus, habe auch nur das Image vom kleinen Bildschirm...

    Hoffentlich erbarmt sich jemand mit großem Display dir zu helfen.

    Wie man es anstellt eine lauffähige Kopie "für Sicherungszwecke" zu erstellen könnte ich erläutern...

    Sonst bleibt nur bei Attack anzufragen...


    Welche Größe der SD Karte ist eigentlich original im großen Display verbaut?

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Vielen Dank erstmal für eure Beiträge.

    Ich werde jetzt mal nach der Verkabelung gucken, kann mir bloß nicht vorstellen was da sein könnte , der Ofen läuft jetzt 3 Jahre.

    Wegen der SD Karte bzw. wegen dem ganzen Problem, kann ich mal morgen beim Kundendienst von Attack probieren, ob man da Hilfe bekommt.

  • Hatte Kontakt mit Kundendienst, sollte noch etwas prüfen, aber er meint dann die Platine ist defekt und würde uns eine zuschicken, damit wir sie selber wechseln können.

  • Hallo,

    ich hatte letztes Jahr das Diplay nach vorne geklappt, da ich eine neue Lambdasonde samt Kabel angeschlossen habe.

    Dabei ist mir das Kabel vom Display zur Hauptplatine aus dem Stecker gerissen. Vor lauter hasst habe ich die Kabel wiede falsch zusammengedröselt und die Steuerspannung auf den CAN Bus gelegt.

    Dabei hatte ich die CAN Bus Controller der Hauptplatine zerstört.

    Nach richtigen Verkabeln war jetzt keine Verbindung zur Hauptplatine mehr da.

    Was ich hier dazu beitragen wollte, das Display lief ganz normal hoch bekam jedoch keine Daten mehr von der Hauptplatine.

    Ergo liegt es in diesem Fall an der Sapnnungsversorgung zum Diplay oder ein Hardwarefehler.

    Ich meine es gibt hier auch eine grüne LED, welche den Traffic zwischen den Teilnehmern signalisiert.

    Wenn diese nicht blinkert werden keine Daten (auch bei dunklem Display) übertragen.

    Es könnte auch noch die Hintergrundbeleuchtung sein, da sieht man dann auch garn nichts.

    Müsste aber zumindest beim Öffnen der Tür der Lüfter angehen.

    Mehr fällt mir hier auch nicht ein.

    Gruß Hartmut.

  • Also ist jetzt nicht das Display sondern die Platine mit dem ganzen Steckerbuchsen für Fühler usw kaputt?

    Und dürfen wir erfahren wieviel die Platine ungefähr kosten soll?

    Mich plagt die Neugier 8o

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Grundsätzlich sind je nachdem wieviel Aufwand der Hersteller bei der Konstruktion der Elektronik investiert hat , Überspannungen oftmals tödlich . Die können von der Stromseite oder auch vom Netzwerkkabel ( wenn die Steuerung an den Router angeschlossen ist) , kommen. Gegen die Überspannung aus dem Stromnetzt hilft eigentlich nur eine halbwegs moderne Unterverteilung mit einem Grob bzw. Mittelschutz . Den Feinschutz kann man dann durch kleine Zwischenstecker erreichen , die man in die entsprechende Steckdose steckt . Wenn das wirklich ein Überspannungsschaden ist , könnte theoretisch auch die Hausratsversicherung für den Schaden aufkommen . Des weiteren sind Elektrolytkondensatoren anfällig auf zu große Erwärmung und altern deswegen vorzeitig . Was hast du den auf Anraten des Kundendienstes auf der Platine überprüft ? Das Leuchten/Blinken der grünen LED oder das Vorhandensein der Versorgungsspannung für das Bedienteil/Touchscreen ? Auf der Platine sind auch noch etliche Feinsicherungen . Wenn die entsprechende kaputt ist , leuchtet weder die LED noch das Bedienteil . Wirf die Platine nicht weg . Es gibt etliche Spezialfirmen , die solche Steuerungen reparieren können .

  • Hallo petfr,

    ich habe die defekte Platine noch. Kennst du eine Instandsetzungsfirma?

    Wie gesagt, ich habe bei Sigmatek schon angefragt, ohne Erfolg.

    Gruß Hartmut.


    P.S. wegen des Defektes am Displays, kann man per Ferndiagnose wenig sagen.

  • Ich hatte bisher Glück und musste so einen Service noch nicht in Anspruch nehmen . Solche Firmen gibt es viele und mit entsprechenden Suchkriterien findest auch du diese via Suchmaschine . Auf die Schnelle z.B. diese dort . Dort habe ich im Suchfeld unter dem Begriff "Sigmatek" etwas gefunden . Einfach mal anfragen ....

  • Also der Servicepartner meinte hinten Abdeckung abschrauben, Strom an und wenn ein grünes Licht auf der Platine blinkt ist das Display defekt und wenn nicht ist es die Platine.

  • Wenn man die oben verlinkte Anleitung durchliest , ist diese grüne LED entweder aus oder blinkt langsam bzw. schnell . Wenn sie 5x pro Sekunde blinkt , ist alles OK . Wenn sie nur langsam blinkt oder aus ist , muss noch nichts kaputt sein . Das kann auch an einer fehlerhaften Verkabelung liegen . Diese BA ist allerdings nicht für den SLX , sondern für den Wood & Pellet . Ich vermute aber , das diese Status-Led bei beiden Öfen gleich funktioniert . Teileweitwurf hilft in der Regel nur dem Verkäufer dieser Ersatzteile .

  • Hallo! Bin seit langem mal wieder hier...

    Ich habe hier nur quer gelesen.

    Aber die SD Karte kann es nicht sein.

    Das Display würde auch ohne Karte einen Blinkenden Cursor anzeigen.

    Ich will hier aber auch nicht quer hineinschreiben und fortschritte eurer seits anzweifeln...

    Wenn aber fragen sind versuche ich zu helfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!