Regelstrategien für Solaranlagen mit Wärmetauschern

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SolarEngel.

  • Hallo Forum


    Viele Solaranlagen haben zur Trennung von Solarkreislauf (mit Frostschutz) und Heizkreislauf (Puffer und Warmwassermodul)zwei getrennte Kreisläufe .


    Würde mich interessieren welche Regelstrategien (Temperaturdifferenzen ,Volumstromregelungen usw.) ihr realisiert habt.
    Leider findet man diesbezüglich relativ wenig im Netz.
    Auch wäre die Größe bzw Dimensionierung (Wärmetauscherleistung KW) selbiger zur Größe der Solaranlage von Vorteil .
    Tapps wären nett.


    Lieben Dank Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    es gab mal eine Seite die das gut erklärt hat welche Parameter bei einer UVR1611 welches Verhalten zur Folge hat.
    Ich habe damals mal meine Regelung von Leistung auf Temperatur umgestellt.
    Dadurch ging im Sommer die Nachheizung für das warme Wasser seltener an.
    Das macht die Solaranlage nicht mehr so effizient.
    Hat aber noch andere Nebeneffekte.
    Der Puffer füllt sich langsamer und in der Nacht sind die Abstrahlverluste etwas größer.
    Daher ist die Anlage noch nie in Stagnation gegangen bei 20m2 und 2000l Puffer.
    Die Seite gibt es leider nicht mehr.
    Ich schaue mal ob ich die Informationen noch irgendwo finde.


    So habe die Dateien von Solarwebseiten.de gefunden.
    Ich weiß nicht ob das OK wäre ist die hier einzustellen?
    Kann Sie auch per PN versenden.



    Gruß
    Torsten

  • Hy Torsten,


    kannst du mir die auch schicken :) ?


    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist PWM Steuerung Suboptimal bei der Solaranlage?


    LG

  • Hallo, ohne pwm Steuerung kannst du deine Pumpe nicht regeln. Es sei denn du hast mich eine alte Pumpe mit 3 Stufen.


    Man kann die Vorlauftemperatur auf fixwert regeln oder nach Spreizung zum Puffer. Letztere Variante bringt mehr Ertrag. Mehr Ertrag heißt aber nicht besser nutzbare Temperaturen.

  • Hallo,


    Hast du hier schon einmal rein geschaut:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson


    Im Excel-Blatt sind auch ein paar Betrachtungen und Rechnungen über Solaranlagen.
    Auslegung bei Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung, Größe der Pumpe,
    Optimierung nach Temperatur ...


    Bei Fragen einfach hier melden


    mfg
    HJH

  • Hallo Torsten,



    kannst du es mir auch schicken?



    Danke und Gruß Alex

  • Hallo Ludwig,


    eine Superidee mit dem Tread,


    Zitat von glutgeist

    Würde mich interessieren welche Regelstrategien (Temperaturdifferenzen ,Volumstromregelungen usw.) ihr realisiert habt.
    ...


    Es gibt hier von einigen Forenusern bestimmt interessante Anlagen und deren Regelstrategien, Aufbau und wie man dazugekommen ist.


    Ludwig, vielleicht solltest mit gutem Beispiel vorangehen und deine eigene Solaranlage im Detail beschreiben.
    Deine jahrelangen Erfahrungen mit UVR Programmierung und das umfangreiche Equipment sind bestimmt auch in deine Regelstrategien mit eingeflossen.


    Was hast alles an Daten aufgezeichnet?
    Welche Informationen wurden aus den Langzeitanalysen entnommen und was wurde optimiert?


    Vielleicht kannst deine Ideen genauer erläutern und was deine Solaranlage zum besonderen Unikat gemacht haben und vielleicht willst deine Programmierung erklären und mit uns teilen.


    Dann können wir alle Interessierten was dazulernen.


    Je genauer und detailierter die Beschreibung ausfällt, desto besser kann man sich ein Bild davon machen wie die unterschiedlichen Steuerungen arbeiten und funktionieren.
    Wo die Grenzen liegen. Was man vermisst, oder was man so gut findet, dass es der Rest der Welt unbedingt erfahren muss.
    Es gibt so viele verschiedene Firmen die eine Solarsteuerung verkauft haben.


    Und hier treffen sich Solar-Anlagen-Betreiber und könnten mit ihren eigenen Erfahrungen Licht ins Dunkel der vielen verschiedenen Steuerungen und deren Regelstrategien bringen.


    Über meine Solaranlage 2*10 m2 Ost-West, ohne Platten-Wärmetauscher und ohne Glykol, habe ich schon in vielen Treads hier im Forum interessante Details wie Frostschutz, Ost-West-Reihenschaltung,
    Entkopplung der Kreisläufe über Pufferspeicher, zusätzliche Speicherisolierung, Isolation Solarleitung, passive Einschichtrohre, Solarpumpenregelung mit alter Wellen-gesteuerter- und neuer PWM Pumpe usw. beschrieben.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!