Dauer BAFA bis zum "Abschluss"

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Ambergauer.

  • Hallo,
    Vielleicht kann mir einer Sagen, wie lange es dauert, bis die BAFA das Geld auszahlt.


    Im Juli 2019 wurde mein Antrag bewilligt.
    Zeit zur Durchführung der Maßnahme hatte ich bis Ende Februar 2020.
    Am 19.02.2020 habe ich alle erforderlichen Unterlagen erfolgreich hochgeladen.
    Eine Eingangsbestätigung habe ich auch erhalten.


    Und seitdem bisher nichts wieder gehört.


    Danke schon mal.



    Gruß

  • ich hab im Dezember eingereicht und die haben fast 12 Wochen gebraut...
    Corona lässt Grüßen...
    Wenn du den Brief bekommst das Sie auszahlen dauert es noch ne Woche...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hi.
    Ich habe am 22. Januar alles hochgeladen.
    Bis jetzt immer noch keine Auszahlung.
    Meine Frau hat Mitte letzter Woche da angerufen. Aussage war noch mindestens 2 Wochen. Faules Pack. Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich arbeitslos.
    Übrigens mit der Steuer die ich nachzahlen sollte da waren sie fix. Soviel zu Corona. ;)

  • Hallo,
    Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.
    @chris 1981: Naja mit der Steuernachzahlung hat doch das BAFA eigentlich nichts zu tun, oder??


    Einen schönen Abend noch.


    Gruß
    Thomas

  • Hi.
    Nein. Finanzamt hat nichts mit der Bafa zu tun. Aber es ist egal bei welchem Amt. Wenn sie Geld bekommen dann sind sie schnell. Da gibt es auch keine dumme Coronaausrede.
    Aber wenn sie zahlen sollen dann dauert es ewig und man wird vertröstet. Ist in meinen Augen sowieso ein Witz das es das Geld erst gibt wenn alles abgeschlossen ist und man dadurch alles vor finanzieren muss.

  • Hallo


    Über die Förderung möchte man Geld einnehmen und nichts verschenken.
    Also erst Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer einstreichen und dann die Fördersumme auszahlen.


    Lg

  • Ja, ich habe am 17.01. eingereicht und bis jetzt noch nichts.
    am 17.03. angerufen und die meinten "ja, ist alles da, kann aber noch dauern..."


    Bei meiner Steuererklärung hatte ich ne Frist von 14 Tagen :( sagt ja wohl alles

  • es wird momentan bei der Regierung geprüft ob die Fördergelder nicht eingefroren werden bzw gar nicht ausgezahlt werden. Das unterstützungs Paket der Regierung für die Corona geschädigten Unternehmen verlangt dem Haushalt der Regierung momentan zu viel ab. Ähnliches hatten wir bereits 2009 wo viele der Antragsteller der BAFA in die Röhre geguckt haben. Da wurde eine Haushaltssperre verhängt von heute auf morgen und es gab kein Geld mehr von der Bafa. Denn es steht schwarz auf weiß ein Anspruch auf die Fördergelder hat man nicht auch wenn man einen positiven Bescheid erhalten hat....

  • es wird momentan bei der Regierung geprüft ob die Fördergelder nicht eingefroren werden bzw gar nicht ausgezahlt werden

    Hallo,


    woher kommt diese Info?
    Was man bisher auf der BAFA-Seite lesen konnte ist, dass man seitens der Regierung froh ist über die Förderung, um den Beschäftigungsgrad bei den entsprechenden Unternehmen hoch zu halten.

  • Deiner Ausführung kann ich nicht ganz folgen.
    Du schreibst, dass "momentan bei der Regierung geprüft (wird) ob die Fördergelder nicht eingefroren werden bzw gar nicht ausgezahlt werden", da dem Haushalt durch das Unterstützungs Paket der Regierung für die Corona geschädigten Unternehmen viel abverlangt wird.
    Was war dann vor der Corona Krise?

  • Die letzte mir bekannte Aussage der Bafa ist vom 7.04., das war bereits inmitten der Corona Krise und im Bericht wird auch auf diese eingegangen.
    Nachzulesen hier:
    https://www.bafa.de/SharedDocs…/2020_06_bafa_heizen.html


    Hätte bestimmt einige der Heizungsplaner/bauer hier interessiert ob an Deiner Aussage von oben mehr dran ist als eine vage Vermutung.

  • Der Artikel kann einigermaßen beruhigen. Wäre ja auch ein Witz, wenn sowas eingestellt wird, aber Fluggesellschaften mit Steuergeldern gerettet werden, Automobilisten das nächste Konjukturprogramm abgreifen und so weiter.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Richtig. Vorallem denke ich das sich die meisten nur dank der Förderung für so eine teure Heizung entschieden haben.
    Aber zuzutrauen wäre es der Regierung.

  • Hallo und guten Abend,
    Das habe ich heute von der BAFA(Hatte dort per E-Mail angefragt) bekommen:


    "Sehr geehrter Herr S......,


    Ihr Verwendungsnachweisist am 19.02.2020 beim BAFA eingegangen.
    Wegen aktuell sehr hohenEingängen kann es noch etwas dauern bis Ihr Antrag indie Bearbeitung kommt.
    Diese erfolgt aus Gleichbehandlungsgründen in der Reihenfolge des Eingangsdatums.
    Das aktuelleBearbeitungsdatum ist der 12.01.2020 und die aktuelle Bearbeitungszeit liegtbei 15,1 Wochen.
    Ichbitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.



    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag"




    Ich wünsche euch einen schönen Abend.


    Gruß


    Thomas

  • Das aktuelleBearbeitungsdatum ist der 12.01.2020 und die aktuelle Bearbeitungszeit liegtbei 15,1 Wochen.
    Ichbitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.

    Vielen Dank, dann kann ich mir die Anfrage sparen.


    24.4 habe ich beantragt, d.h. es wird bis Mitte August dauern.
    Dann ist ja schon fast Herbst :sleeping:


    In dem Antrag musste man ja den Kessel-Typ angeben.
    Weiß jemand, ob man nach dem der Antrag eingereicht wurde noch Details wechseln kann, also z.B. den Kessel-Hersteller?
    Oder muss man neu beantragen?

  • Ja man kann den Hersteller wechseln Auch das Puffervolumen muss nur mindestens zur Leistung passen und ist variabel. Man kann auch von Brennwert auf Partikelfilter wechseln. Ob‘s andersherum geht ka.

  • Ja man kann den Hersteller wechseln Auch das Puffervolumen muss nur mindestens zur Leistung passen und ist variabel. Man kann auch von Brennwert auf Partikelfilter wechseln. Ob‘s andersherum geht ka.

    Lasse ich das einfach anders installieren und teile das am Ende der BAFA mit, oder rmuss ich vorher die BAFA fragen / informieren und den Antrag ändern? Ich rufe am besten doch mal an ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!