14 Jahre Atmos GSE 30 und plötzlich kommt der Schornsteinfeger und besichtigt ihn!??

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 17.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Achim, deine Idee mit der Kaminabäderung würde ich aber sehr gut mit dem Schornie absprechen, wenn er niet sagt, wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen!
    Die Idee von Randy mit dem Abgaswärmetauscher ist gut, denn so könntest du jeden Kessel verbauen und kommst immer wieder Richtung Boden zu deinem bestehenden Rauchrohranschluss!
    Je nach Budget könntest du da auch ein Gesamtpacket von Fröling einbauen!


    Ich hoffe, es tönt jetzt nicht frech.... aber Atmos und 14 Jahre auf dem Buckel.... da sollte man sich sowiso mit einer Ersatzbeschaffung auseinandersetzen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • So, nun habe ich fast alle hier bekannten Kessel nach Rauchrohranschlusshöhe abgesucht. Einige, wo nichts im Unterforum stand, ausgelassen. Auch jene, wo es sehr negativ um die Quali stand.
    Infrage kommend sind dann:
    Solarfocus > 78cm
    Thermoflux PLLP 34 > 80cm
    HDG H > 45cm
    Schmid Zyklotronic


    und noch 2 sehr Hochpreisige.
    Davon mache ich es aber nicht abhängig!


    Aber verkauft wird nur der Thermoflux. Die anderen Öfen sind auf normalem Weg unverkäuflich. Will heißen, die Hersteller legen es nicht darauf an zu verkaufen.
    Und dann gestern Abend, mit nur einem offenen Auge nochmal resigniert in der Bucht geblättert, hatte dort ein Händler eine Skizze vom Attak SLX 35 Profi Lambda Touch eingestellt.
    Der Ofen wird überall, wenn man die Angaben überhaupt findet, mit 128cm plus Bogen bemaßt. Bei ihm ist, was sonst fast nie zu finden ist, die Rückseite zu sehen. Dort ist das Mitte Rauchrohrmaß 98,6cm.


    https://www.ebay.de/itm/Holzve…c501c6:g:nxEAAOSwTfFbTwB7


    Ein frei verkäuflicher Kessel! Es gibt noch Wunder!
    Wenn ich ein Auto kaufe, kann es dem Hersteller auch Schnurz sein, ob ich es fahre oder nur in die Garage stelle und angrinse.


    Somit kann ich überlegen, ob ich den erst im letzten Sommer mit neuer Füllraumauskleidung versehenen Atmos, noch ein oder zwei Winter weiter betreibe. Ersatz ist ja schnell besorgt und montiert.
    Endlich wieder Ruhe vor dem Ofen.
    Alle Hersteller veröffentlichen die Daten ihrer Produkte. Nur die mindest Höhe des Rauchgasanschlussers wird nicht bekanntgegeben.


    Die Rauchgasmessung ist scheinbar überall fake!
    Wenn selbst die Teuren ein Programm "Messung" haben und man vorher den Ofen Aussaugen soll. Dann 2 oder 3x Heizen soll, halb füllen usw, dann ist das eine große Sauerei. Dann kaufe ich lieber einen preiswerten und tausche ihn in 10 Jahren, wenn er das durchhält, gegen einen wirklich immer sauber brennenden aus.
    Ich erwarte einfach, dass außer in der Anheizphase, der Kessel einwandfrei, gesetzeskonform arbeitet.


    Danke für die zahlreichen Anregungen und Bremsungen.
    Ohne Euer Input würde ich überhaupt nicht nach einer Lösung suchen. Erst im Falle des Atmos-Endes. Dann im Stress unvorbereitet zu sein wäre fatal.
    Also nochmal`s: Prima das ihr mir geholfen habt!
    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Danke fürs Feedback!
    Es gibt überall Vor und Nachteile !
    Der Bezug der Markenkessel über eine Fachfirma ist ja Quasi die Gewährleistung dafür das sich im Problemfall dem jemand animmt.
    Das ist bei den freiverkäuflichen Kesseln nur bedingt so.
    Allgemein kann man sagen.
    Habe ich ein gewisses technisches Verständnis und kann mir im Ernstfall selber helfen, ist das frei verkäufliche Segment ins Auge zu fassen.
    Ist dem nicht so, sind die Markenkessel mit gutem Service zu nehmen.
    Es muss aber halt auch immer klar sein das Service kostet und es nicht nur mit dem hohen Anschaffungspreis der Anlage getan ist.

  • Somit kann ich überlegen, ob ich den erst im letzten Sommer mit neuer Füllraumauskleidung versehenen Atmos, noch ein oder zwei Winter weiter betreibe

    Achim ich denke, wenn Du den Atmos normal beheizt wird er mehr wie Deine angebene Zeit OK sein. Meine 1. Schamotte hat 9 Jahre und die nächste 6 Jahre gehalten. Sie dann genau so löchrig und rissig aus wie die erste. Man hatte mir dann abgeraten nach 15 Jahren noch einmal neue einzubauen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!