ETA SH: Langzeiterfahrung?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 19.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 855.

  • wie du weist spiele ich mit dem Gedanken mir einen Eta Sh30 einzubauen aber alle Erfahrungen wo ich über den Kessel lese sind noch alle recht jung aber von den Rennergy Etas habe ich von Problemen gehört das die recht früh undicht wurden daher kann ich mir nicht vorstellen das nur ein Rennergy problem war der Kessel stammt ja von Eta?

  • ETA hat doch früher ganz andere Kessel hergestellt du kannst doch die alten SH mit den heutigen nicht mehr vergleichen

    Dann berichte doch einfach von deinen Erfahrungen mit der SH Serie... :)


    haltbarkeit, bedienbarkeit, typische Fehler etc

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • _ meine Erfahrung ich habe in den letzten 15 Jahren keinen undichten SH gesehen und wir bauen schon verdammt viel ETA ein. Ansonsten kann ich hier nichts zu beitragen was im Forum nicht schon diskutiert wurde inclusive Regelung Bedienung et cetera

  • _ meine Erfahrung ich habe in den letzten 15 Jahren keinen undichten SH gesehen und wir bauen schon verdammt viel ETA ein. Ansonsten kann ich hier nichts zu beitragen was im Forum nicht schon diskutiert wurde inclusive Regelung Bedienung et cetera

    ich denke wir können das alles abkürzen was sind die Schwachstellen der heutigen Kesseln bei verdammt vielen Kesseln sollte das ja kein Problem sein das in ein paar Zeilen zu verfassen?

  • Hey Pesch... du musst den Kessel ja nicht schlechtreden.... es hat jeder... auch die hochpreisigen inklusive dem Meinigen.... irgendwelche Schwachstellen... dazu sollten die Hersteller auch stehen können!
    Raus mit der Sprache... welche kleinen Ungereimtheiten hat denn der ETA Sh ?
    Gruess Ruedi


    PS:
    Vielleicht sollten wir einen speziellen „Schwachstellenthread“ eröffnen...
    Aber das wird ja schon wieder schwierig, von wegen Ehrlichkeit!
    Also, ich könnte für meinen Kessel einige Aussagen treffen, die der Hersteller auch nicht leugnen könnte!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Chaletheizer bestimmt stimmt die Chemie wieder nicht. Oder wir haben es eben mit einem Wichtigmacher zu tun wäre nicht das erste mal das was behauptet wird und nachher hört man von dem Kerl nichts mehr!

  • Also, dann gehe ich mal in Vorlage:
    Einer der grösseren Mängel finde ich an meinem Kessel das kleine Loch das zum Vorschein kommt, wenn man den Abgasventilator demontiert!
    Denn da sollte man nach Anleitung wöchentlich die abgesetzte Asche entfernen!
    Dieses Loch ist so klein... da kommen nur Kinderhände rein... aussaugen geht also nur von aussen mit flexi Schlauch und einer langen Flaschenputzer Bürste!


    So in etwa meine ich das....


    Aber vielleicht sind die ETAianer ja absolut zufrieden mit ihren „ Kisten“, so dass es gar nichts negatives zu lesen gibt!


    zu Langzeiterfahrungen:


    Da kannst du wie Pesch es sagt in langen Freds nachlesen, was Fakt ist....
    Darum wird er nichts dazu gesagt haben!


    Beispiel: Haltbarkeit der Düseneinlegeplatten, der Steine etc....


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wöchentlich den Ventilator ausbauen?!?!
    Hab das in 7 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal gemacht.


    ETA SH30: mich stört nur das die Fülltür gelegentlich klebt und das sich die Uhrzeit nicht übers Internet synchronisiert. Der Rest ist perfekt.


    Vor kurzem ging so ein Zündrohr von der Zündung kaputt. Einziger Defekt seit 2013.


    Gruß Benni

  • Joo der sagte auch mal Viessmann kann nicht mit Holz... Auf die Antwort warum warte ich heute noch!

  • Aber vielleicht sind die ETAianer ja absolut zufrieden mit ihren „ Kisten“, so dass es gar nichts negatives zu lesen gibt!

    Hallo Ruedi @Chaletheizer,


    ja, so scheint es zu sein.


    Da du "die ETAianer" ansprichst, fühle ich mich ebenfalls angesprochen. :)


    Aber hast du dir mal überlegt wie viele ETA-Heizer derzeit im Forum unterwegs sind? Außer mir noch @warp735 und manchmal @pat1975. Und für diese Kessel scheint die Definition "Langzeiterfahrung" ja noch nicht zu gelten?


    Ich kann nach 9 Jahren Betrieb (ca. 8.000 Bh) "leider" auch noch nichts negatives berichten. Ich habe auch noch alle Originalteile drin, die Türdichtungen wurden bisher einmal um 180° gedreht und wiederverwendet (wie übrigens von Ruedi empfohlen). :thumbup:


    Die Fülltür hat bei meinem Kessel bisher erst einmal eine zeitlang etwas geklebt. Das ist schon länger her und fiel in eine Phase, als ich hauptsächlich mit Buchenholz geheizt hatte. Seitdem ich wieder überwiegend mit Fichte/Tanne heize (ich mische die Buche nur darunter), klebt die Tür nicht mehr. Vermutlich wird bei Weichholz der Glutstock höher, wodurch sich weniger Teer an der Tür bildet.


    Es gibt ein paar Kleinigkeiten in der m.E. zu trägen und zu wenig vorausschauenden Regelung, die mir beim Verheizen von "Schrottholz" schon aufgefallen sind. Aber für eine (hoffentlich) optimierte Regelung könnte ich auch für meinen Kessel ein neueres EPROM einstecken. Für die aktuellen Kessel, mit dem Touch-Display, gibt es ja sowieso alle paar Monate ein Update. Da sollte man davon ausgehen können, dass auch die feuerungstechnische Regelung laufend optimiert wird (von vereinzelten Rückschlägen einmal abgesehen). :whistling:


    Als ich den Kessel angeschafft habe, bin ich von einer Haltbarkeit von mindestens 20 Jahren ausgegangen. Entsprechend "pfleglich" gehe ich mit dem Kessel um. In 10 Jahren kann ich mehr sagen...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich kenne noch zwei mit ETA. Einer hat so einen pinkfarbenen Rennergy von 2007 glaub (ich weiß es wirklich nicht genau). Der brauchte nur mal eine neue Düse. Sonst unauffällig.
    Der andere ist ein SH30 von 2016. Keine Probleme.


    Ich habe erst die erste Saison hinter mir und bin 100% zufrieden. Mit dem Reaktor und mit dem Service von ETA. Ich würde immer wieder einen kaufen.
    Vor allem bei der Steuerung muss man erst mal was besseres finden.


    Schrottholz geht übrigens wunderbar

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • eyyyyy Karlheinz....


    Du hast mich vergessen!



    ich lese immer brav mit - auch mit Maske!


    vg

  • Hallo Benni @m900,


    sorry, du hast recht, ich habe dich vergessen, zu erwähnen. Und den Jürgen @schuesche natürlich auch. :sleeping:


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch weitere SH-Betreiber unterschlagen? Sonst meldet euch! :thumbup:


    Da war keine böse Absicht dahinter. Ich bin davon ausgegangen, dass jetzt die "Sommerpause" losgeht, wo die Heizer an andere Dinge, als an unser Forum denken. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Du hast recht mit der Sommerpause - aber tatsächlich wirds die Tage noch einmal Ofenreich bei mir: die jährliche Wartung steht an und ich muss jetzt erstmal sehen wo ich günstig ne Staubmaske herbekomme. Corona hat ja alles leergekauft ;)


    vg!

  • Hallo,
    bin auch sehr zufrieden mit meinem SH 20.
    Warum soll ich jetzt für ein kleines Pferd, das nicht weiß was es will, nach Fehlern suchen! ?(
    Er will Solarfocus, Eta, Viessmann und ist seit Monaten beratungsresistent!


    OK, mein Puffer könnte größer sein, aber das ist meine Schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!