Attack SLX: Preise und Bezugsquellen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Ich baue ja gerade und will den slx lambda touch 20kW in den Keller stellen. Vor einer Weile hatte ich mir abgespeichert, dass er ab 3500.- inkl. 19% Mwst. zu bekommen ist. Jetzt finde ich ihn eher für deutlich über 4000.- inkl. 16% Mwst.


    Habe die so stark angezogen? So wie ich es verstanden habe, ist es als privater Selbstinstallateur ziemlich egal, wo ich kaufe, da die Internethändler sowieso mies in der Unterstützung und bei Gewährleistungsfällen sind (was ich auch verstehen kann, billig kaufen ist nur mit etwas Glück auch günstig kaufen).


    Gibt es einen allgemeinen Rat als Bezugsquelle? Wie sieht es eigentlich mit einem Direktimport/-kauf bei Attack aus?


    Grüße von der BaustelleSlx Preise und Bezugsquellen

  • Hallo


    Beim Neubau hatte mir Mal einer gesagt,das er ein Holzvergaser verbauen möchte aber durch das er noch Erdgas als Backup Heizungsanlage im Haus haben wollte,wurde es ein Neubau mit Erdgasas/Solar.


    2jahre später kam die "Altbau Sanierung" und der geförderte Holzvergaser.


    Für das deutsche Typenschild gibt's Dank der Bafa Förderung ,halt noch einen schönen dicken "Weltretter" Aufpreis.


    Lg

  • also ich dachte im Neubau gab es auch was. Zwar nur die Grundförderung ohne APPE aber die BAFA hat da ja am 1.1.20 Änderungen vorgenommen. Wie es jetzt ist weis ich nicht.


    @ da_luis:
    DPX und SLX sind unterschiedliche Typen. Gesucht wurde hier der Preis für SLX. Der kostet mehr, hat aber dafür ne gute Lambda gesteuerte Regelung.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hmm. Von der Bafa bekomme ich im Neubau leider nix meines Wissens. Also schon, für das Solaraktivhaus, aber nicht für den HV.

    Hallo, natürlich bekommst du nen Bafa Zuschuss, 35% bis 50000€ Anlagekosten. Voraussetzung ist ein Partikelabscheider oder Brennwerttechnik. Ist beim HV ja kein Problem.

  • Danke für alle Tipps. Ja, mit Brennwerttechnik bekomme ich was. Das entspricht dann nach meiner Recherche ca. max. der Zusatzkosten für den Brennwertwärmeübertrager.


    Erdgas: Das ist gerade ein sehr spannendes Thema für mich. Denn ich würde eigentlich gerne die erschlossene Gadleitung ins Haus legen lassen (2000-2500€), für die Zukunft evtl. sinnvoll. Wenn ich gleich eine Brennwerttherme für ca. 2000€ mit installiere, kostet das Ganze weniger als ein HV oder max. gleich viel.
    Nur ist das Haus mit KFW40 Standard gefördert finanziert und damit scheint eine Gasheizung fadt unmöglich. Ich versuche gerade noch rauszufinden, ob es einen Unterschied macht, dass die primäre Energiequelle beim Solaraktivhaus ja die Solarthermiekollektoren sind und die Therme nur zuheizt.

  • Hallo, es geht auch mit Abscheider. Der kostet ca 1200-1500€. Aber wenn du sowieso überlegst eine andere Heizung einzubauen, dann ist es ja sowieso egal.

  • Hey, ne, danke, also ich bin noch nicht festgelegt und finde den HV nach wie vor die sinnvollste Lösung. Das Gas hätte ich ganz gerne zusätzlich, falls ich mal gesundheitlich oder aus anderen Gründen nicht mehr mit Holz heizen kann oder will. Da wir jetzt die Erdarbeiten sowieso machen, ist natürlich ein Gasanschluss im Keller jetzt sinnvoll, anstatt später dann wieder zu budeln. Da das aber zusätzlich kosten würde, bin ich auf die Variante gekommen, den HV ggf. "nachzurüsten" und für die ersten Jahre eine Gastherme einzubauen, da das kurzfristig jetzt finanziell recht attraktiv ist.


    Diese Abscheider... ehrlich gesagt wäre mir dann ein Brennwertwärmeübertrager doch lieber, da er die Effizienz steigert. Und wenn der Abscheider 1200€ kostet, ist ja von der Förderung wieder nichts nennenswertes übrig, da der SLX ca. 4500 kostet mit Pumpengruppe.
    Den PS bezahle ich aus der Solaraktivhausförderung mit, so der Plan. Zumindest teilweise.

  • Hallo, Solaraktivhaus hatte ich auch vor, aber die 50% zu schaffen ist schon eine Hausnummer. Der 10000l Speicher läuft wahrscheinlich in die Heizung mit rein, und die ST kommt dann eben 2 jahre später. Oder Baust du nach Passivhausstandard?

  • Ich baue im KFW40 Standard. Das ist schon sehr nah dran am Passivhaus.
    Lars von Volkssolaranlage hat mir die Anlage schon mal für den Nachweis gerechnet, das ging. Er ist super fit, lohnt sich, mit ihm zu reden!
    Bei mir ist es 'nur' ein 3000l Puffer.


    Edit: Bin der Empfehlung gefolgt und habe ein Angebot für den Slx eingeholt. Hat sich gelohnt.
    Zwei Mal mit Alpha Thermotec telefoniert und erstmal einen recht guten Eindruck. Denke, ich werde den Kessel inkl. VA Außenkamin dort bestellen.

  • Was ich mich jetzt, bzw. schon länger zusätzlich frage; Soll ich Chemie ins Heizungswasser kippen? Grundsätzlich finde ich das nicht so sympathisch. Allerdings habe ich insgesamt ein Volumen von ca. 3500l, das dauert eine Weile, bis das 'tot' ist, denke ich. über 20 m² Solarkollektoren und der Attack sollen weder vergammeln, noch völlig verkalkt sein. Aus der Wassermenge kann sich schon eine Menge Kalk absetzen, was ja dann vornehmlich an der heißen Stellen passiert und damit den Wikrungsgrad reduziert.
    Wie sieht es mit der Garantie aus? Ich vermute, dass ich sowieso kaum Ansprüche habe, wenn ich alles selbst installiere, egal wie toll oder fachgerecht...
    Unser Wasser hat eine Härte von 12 °dH.


    Was meint ihr? Leider ist der Zusatz nicht ganz billig. Angeboten wurde mir jetzt Coracon HE6 für ca. 400.-€
    Oder lieber das Wasser irgendwie aufbereiten (/lassen) vor dem Einfüllen? Das müsste doch ein HB können und dann hätte dafür ja sogar einen Beleg...
    Muss ich diese Zusatzchemie nicht alle paar Jahre auffrischen?

  • Hallo,


    Heizungswasseraufbereitung ist heute mehr Thema denn je. Die Wissenslücken sind groß.
    Damit ich nicht so viel schreiben muss, habe ich was dazu eingestellt.


    https://www.heizungsbau.net/ma…reitung-vdi-2035-20194104


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    dann besorge dir gleich sowas da ist der PH Wert gleich mit angehoben und kannst für später auch zum Nachfüllen nehmen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Dann brauche ich ja keinen extra Zusatz mehr und das kostet kaum mehr. Sieht gut aus.
    Eine regelmäßige Überprüfung des ph Werts und der Leitfähigkeit sollte dann reichen, oder?
    Verändert sich an den Werten was? Eigentlich doch nicht, solange ich keine Materialveränderungen habe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!