Einbindung Pelletkessel in bestehendes HV-System

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 55.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.



  • So, mal als erster Entwurf.
    Was wohl noch rein muss, ist eine Schwerkraftbremse in den RL zum Heizkessel, damit der Verbraucher wirklich alles aus dem Puffer nimmt oder? Ist das MAG dort richtig?

  • Herr, lass Hirn regnen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • danke, die entlüftung auch nutzen für Rohrleitung?


    Ich habe mal vorhin grob ein schema gebaut.
    Danke aber für deine Hilfe!


    Was heist ziemliche Ahnungslosigkeit?


    Wenn das so wäre wüsste ich garnix darüber...
    Es fehlen halt die Feinheiten und gewisse strukturen.
    Dazu will ich vorher grob richtig planen statt viel Zeit und Energie woanders rein zu stecken.

  • Hallo,

    danke, die entlüftung auch nutzen für Rohrleitung?

    wenn der Anschluss auf der Kuppel 1" ist, kann er als Anschluss genutzt werden. Eine Entlüftung muss aber möglich sein.

    Was heist ziemliche Ahnungslosigkeit?


    Wenn das so wäre wüsste ich garnix darüber...

    Deine Antwort auf meinen Beitrag 174747 im Thread "Steuerung gesucht" und wie du dir eine Hydraulik vorstellst, lassen keinen anderen Schluss zu.
    Ist aber nicht schlimm, denn du bist Laie. Dann sollte man aber die Meinung von jemandem der sich beruflich damit beschäftigt hat nicht so einfach "vom Tisch wischen".



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    ? ? Wäre schön wenn erklärst....
    It in mein augen eine einfache hydraulik...

    ich möchte nichts erklären sondern fragen: Warum ist in deinem Schema der Mischer im Rücklauf? Was sollen die Schwerkraftbremsen/Rückflussverhinderer in den Anschlussleitungen der Heizkessel?
    Das MAG gehört in den Rücklauf und muss in allen Betriebszuständen stets Verbindung zur Anlage haben.
    Auch eine einfache Hydraulik kann man versch.....


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • der Mischer istbim Rücklauf, weil er das jetzt auch ist. Das wollte ich von alt übernehmen?


    Ich weis das die normal in den Vorlauf kommen, aber er nun sorum oderjso regelt, ist das net egal?


    Rückflussminderer: damits auch wirklich aus dem Puffer zieht und nicht aus dem Kessel?


    Das war bei meiner alten Heizung der Fall.
    Dorr ist es wie oben geklemmpt und ohne die Rückschlagklappen und Bremsen hat der Heizkreis immer aus den Kesseln gezogen.


    Das muss an der RLA liegen, wenn die Teilweise offen war, war der weg zum Kessel wohl leichter statt über die puffer.



    Wie funktioniert das? Bzgl. Mag?


    Wenn es im Rücklauf ist, und der RLA zu ist hat es zum Kessel nur Verbindung über die Puffer ?


    Im Endeffekt über diesen langen weg ist doch alles dann damit Verbunden?

  • Hallo OPC,


    Du bist aber schnell... :)


    Was kann man da umzeichnen und was kann bleiben ?


    MAG würde ich zu den Puffern bauen und keine Rückschlagklappe und kein Absperrung dazwischen.
    An den Kessel ist die Mindestausstattung die Sicherheitsgruppe (also Sicherheitsventil)
    Laut Norm glaube ich noch ein MAG pro Kessel.
    Würde ich aber weglassen.


    Die Schwerkraftbremsen an den Kesselpumpen anbringen und die beiden anderen weglassen


    Heizkreis...wenn das so funktioniert, dann lass es...


    Viele Grüße von
    Martin

  • Ach so


    den Heizungsvorlauf würde ich nicht oben am Puffer anschließen, sondern
    etwas tiefer am Puffer 1.


    Der obere Teil des Puffers 1 kann dann nur von der Frischwasserstation genutzt werden.
    (das kann man zwar auch mit der Regelung machen, finde ich aber doof)


    Hast Du eine Niedertemperaturheizung oder Heizkörper.
    Ich frag wegen der Rücklauftemperatur.

  • Hallo Taenen,


    wieso die Heizung nicht oben zusammen mit der Friwa?
    Will ja die volle Wärme auskosten.


    Der 2te Kessel erheizt nut 50 bis 75% vom ersten Puffer, damit genug Platz für den holzvergaser bleibt.
    Das kann auch oben bleiben.


    Ich habe nur Heizkörper. Teilweise noch DDR Radiatoren.
    Aber ich komme bei - 10g mit 55g VL aus.
    Wenn die mal getauscht sind wohl mit enigen weniger, aber das steht in den schuhen.


    Ich habe also hohe VL Temperaturen.
    Mit 40g brauch ich bei den Radiatoren nicht rein gehen. Da kommt dann leider nichts.


    Ja Absperrungen selbstverständlich.
    Ich habe das oben nicht freigezeichnet. Doe Elemente gab es leider nur so.


    Grüße

  • Hallo @opc123,


    1) für das Verständnis deiner bestehenden Hydraulik wäre es nützlich, wenn wir wüssten welche Komponenten räumlich zusammenstehen. Also welche Leitungen durch die Fernleitung führen. Evtl. kannst du das ja irgendwie in deinen Plan einzeichnen (mit Farbe oder mit Kasten umranden). Dann wäre auch klar, warum es für dich nicht in Frage kommt, einfach mal eine neue Rohrleitung zu verlegen.


    2) Da sich deine beiden aktuellen Threads immer mehr vermischen, würde ich vorschlagen, diesen Thread "Steuerung gesucht" und und den Thread "Pufferspeicher Anschlüsse" zu vereinigen. Als Namen würde ich dann in etwa so etwas vorschlagen: "Einbindung Pelletkessel in bestehendes HV-System". Die Beiträge würden vom zeitlichen Ablauf zusammenpassen. Was meinst du dazu?


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    [Moderation]
    Vereinigung der Threads erledigt, neues Unterforum: "Umbau alter Heizungsanlagen".

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja die Themen können gern Zusammen :)


    Also nur die 2 Kessel würden zusammen in einem anderen Nebengebäude stehen.
    Die Puffer stehen im Heizraum.


    Der einzelne Zulauf vom Kessel zum Puffer wäre die Fernleitung.


    Wie funktioniert das mit dem blocken des Pelletkessel?


    Ich finde in den Anleitungen von Kesseln nichts mit Brennerfreigabe, wie ich das von Gaskesseln kenne.


    Macht ihr da den ganzen Brenner Stromlosnmit einem srauchgasrelai?

  • Hallo,

    der Mischer istbim Rücklauf, weil er das jetzt auch ist. Das wollte ich von alt übernehmen?

    das heist es aber nicht, dass alte Sünden mit übernommen werden sollten. Ein Mischer gehört auf die Saugseite einer Pumpe und nicht auf die Druckseite, basta. Mischer kommen zwischen Wärmequelle und Pumpe.

    Ich weis das die normal in den Vorlauf kommen, aber er nun sorum oderjso regelt, ist das net egal?

    s. oben.

    Rückflussminderer: damits auch wirklich aus dem Puffer zieht und nicht aus dem Kessel?

    Wenn der Erzeugerkreis und der/die Verbraucher getrennt am Puffer angeschlossen sind wird nichts aus dem Kessel gesaugt. Wenn das bei deiner Anlage der Fall war oder ist, dann funktioniert was nicht oder die Hydraulik stimmt nicht. Wenn die RLA geschlossen ist und das sollte sie auch bei inaktivem Kessel, dann kann keine Durchströmung stattfinden.

    Wie funktioniert das? Bzgl. Mag?


    Wenn es im Rücklauf ist, und der RLA zu ist hat es zum Kessel nur Verbindung über die Puffer ?

    Das MAG wird grunssätzlich am Rücklauf angeschlossen um die Membrane zu schützen. Wenn ein Kessel nicht in Betrieb ist dehnt sich auch nichts aus. Außerdem ist, auch bei geschlossener RLA, die Verbindung über den Vorlauf vorhanden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • was mich zur UVr interessiert:


    Ihr steuert damit auch die Kessel oder?


    Wie macht ihr das mit den Parametern bei Pelletkesseln? Förderschnecke usw.? Oder lasst ihr da die normale und bedient nur Brenner wie Gas damit?

  • Hallo,

    Wie funktioniert das mit dem blocken des Pelletkessel?

    eine simple Verblockung wäre über ein Rauchgasthermostat (RGT) zu realisieren über die die zweite Phase (Schaltleitung) des Pelletsbrenners geschaltet wird.
    Ist der HV in Betrieb und das Rauchgasthermostat ist über eine Temperatur "X" (z.B. 80°C) angewärmt, dann wird die Schaltphase weggeschaltet denn das RGT wird dazwischengeschaltet. Ist der HV dann außer Betrieb und die Pufferkapazität zu Ende schaltet sich über den oberen Fühler Puffer 1 der Pelleter ein. Wird nun in dieser Ladephase
    der HV angefeuert, geht der Pelletskessel bei erreichen der Temp. "X" wieder aus.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Ihr steuert damit auch die Kessel oder?


    Wie macht ihr das mit den Parametern bei Pelletkesseln? Förderschnecke usw.? Oder lasst ihr da die normale und bedient nur Brenner wie Gas damit?

    ich bin jetzt nicht ein ausgewiesener Experte was die UVR betrifft, aber das wird nicht funktionieren das die UVR das regelt, damit meine ich die Verbrennungssabläufe.
    Was du mit der UVR regeln kannst ist eine mischergesteuerte RLA.


    Ich hatte dir das aber schon einmal geschrieben. Die Verbrennungsregelung beim HV macht die (lambdageregelte) Steuerung des Kessels. Du musst nur den Brennstoff einlegen und für ausreichend Wärmeabnahme sorgen.
    Der Pelletskessel bzw. der Brenner hat eine Steuerung die die Förderschnecke aktiviert und den Verbrennungsablauf überwacht und auf Anforderung der Sensoren den Brenner ein bzw. ausschaltet. Das einzige was du mit einer externen Regelung steuern kannst bei dem Pelletskessel ist das an bzw. ausgehen. Dabei sind die Sensoren dann auf der Regelung aufgeschaltet.


    Wie gesagt: Wir reden hier von der Verbrennungssteuerung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also nicht die eigentliche Phase unterbrechen vom normalen Stromanschluss.


    Was meinst du mit 2te Phase?


    Unter Phase vertehe ich Strom und da hat der nur eine Phase bei 230V
    Ich als Pelletkessel den vidarus A2c im Auge.

  • Okay, maja das ein und ausschalten wäre dann wieder mit Relais gebrückt die die Phase abgreifen richtig?


    Wegem dem an und aus gehen beim Pellet: dann schaltet die uvr die phase durch ? Dann ist aber die frage ob das der Kessel selbst mit macht?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Kessel fehler wirft, wenn er keine Sensoren auf seiner Platine findet. Könnt ihr was zu den Pelletkessel sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!