Einbindung Pelletkessel in bestehendes HV-System

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 55.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.

  • Hallo,

    Also nicht die eigentliche Phase unterbrechen vom normalen Stromanschluss.


    Was meinst du mit 2te Phase?

    jeder Pelletskessel hat, was den eigendlichen Verbrennungsablauf angeht, 2L,1N,1 Schutzleiter. Angeschlossen wird ein normales 3-adriges Kabel. Intern gibt es dann am Schaltfeld die L2, die Schaltphase. Die wird über das RGT geschliffen. Dauerstrom wird zum kontrollierten Ausbrennen gebraucht.


    Gruß, Michael


    PS: Wenn du eine UVR zur Steuerung verwenden willst, dann kannst du auch mit einem Rauchgasthermometer eine Verblockung über die UVR einrichten.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • gints hier jemanden der Grob sagen kann welchen Durchmesser und höhe beim Schornstein ich brauche?
    Die Onlinerechner streiken immer ab 30kw.


    Da er von 15kw bis 50kw abdecken soll.


    Höhe über m. 165m


    Ich hätte an einen DN 200 erst gedacht mit einer effektiven nutzhöhe von 4m
    Kommt mir aber im gegensatz zum alten so klein vor und ich hätte an dn250 /300 gedacht

  • Hallo,


    hast du noch nicht mit dem zuständigen Schornsteinfeger über dein Vorhaben gesprochen? Falls nicht, solltest du das zügig nachholen.
    Aus der Ferne kann man nicht bewerten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Der Zug muss ja aber auch passen.

    ich kann dir aus der Ferne nur folgende Hilfe zukommen lassen: Da du den Kamin mit zwei WE betreiben willst muss auf jeden Fall der Kamin für den ungünstigsten Fall passen, und das wäre der HV. Der Kamin sollte zumindest den Querschnitt des Rauchgasrohres vom HV haben, besser noch eine Dimenssion größer. Wichtig ist natürlich die Höhe denn die ist für den Auftrieb wichtig.


    Der Auftrieb berechnet sich aus der Kaminhöhe x Erdbeschleunigung x Dichteunterschied.
    Beispiel: Abgastemp. = 180°C, Kaminhöhe = 8,00m, Raumtemp.= 20°C, Der Dichteunterschied = 0,411 kg/m³
    Rechn.: 8 m x 9,81 m/s² x 0,411 kg/m³ = 32,25 N/m² = 32,25 pa. Bei Abgastemp. 150°C beträgt der Auftrieb nur 28,85 pa.
    Das alles ist wie immer graue Theorie. Wenn das noch ein alter Ziegelkamin ist, sind Auftriebsverluste durch die rauhe Innenwandung möglich.


    Jetzt nur noch ins Datenblatt vom Kessel schauen und dann sehen wieviel Zug der Kessel braucht.


    Gruß, Michael


    Ps: Richtig muss es Kamindruck heißen, falls sich jemand dran stört. Der Volkmund spricht aber immer von Zug, daher habe ich das mal so beibehalten. ;)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Taenen,


    wieso die Heizung nicht oben zusammen mit der Friwa?
    Will ja die volle Wärme auskosten.

    Weil dann der Heizkreis den Puffer komplett leersaugen kann. Bei reinem Stückholzbetrieb muß man dann halt kalt duschen.
    Natürlich kann man das auch Regelungstechnisch lösen. Boilerfühler unter Soll, Heizung auf Frostschutz....dann sind halt die
    Heizkörper schlagartig kalt...bei mir nicht :)


    Wenn natürlich der Pelletkessel immer mithilft brauchst Du das nicht.


    Viele Grüße von
    Maritn

  • Hallo,

    Bei der Kaminhöhe nur die effektive oder gesamte?


    Nunja ich hätte mit einen 200er gerechnet oder sogar 250er.
    Wer kann sowas berechnen ob es passt??

    der Atmos hat einen Zugbedarf von 24 pa. Die wirksame Schornsteinhöhe ist das Maß vom Feuerraumboden bis zur Kaminmündung. Das kannst du ja dann mal vor Ort ermitteln.
    Laut meinem Diagramm reicht ein 200 mm Kaminrohr bei 50 kw bis 7,00 mtr. Was darunter ist braucht ein 250 mm Rohr. Bei nur 5 mtr. kratzest du am 300 mm Rohr.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vom Boden wo der Kessel steht bis Schornsteinende?


    Ich dachte immer ab da, wo das rauchgasrohr rein geht bis schornstein ende.


    1m muss ich über den First, mehr auflagen hat mein Schorni nicht.
    Ich werde etwas mehr gehen damit mir der Qualm nicht in die Küche zieht.



    Kann es Probleme geben wenn er zu Dick im Querschnitt wird?
    Auser versotten / Wasser?

  • Hallo


    7,5m langer Schornstein heißt First liegt bei 6,5 m (bei 1m Firstabstand), also zweigeschoßiger Flachbau oder eingeschoßiger Bau mit Satteldach.......


    Schornsteinmündung normalerweise min 0,4m über First. Wenn nicht über First min. 2,3m waagerechter Abstand zur Dachhaut (bei Dachneigungen größer 20°) oder 1 m senkrecht zur Dachhaut gemessen (bei Dachneigungen kleiner 20Grad).
    Aber immer gilt min. 1 m über höchstem Fenster, Türen, Lüftungsöffnungen des Nachbarhauses innerhalb 15m Umkreis. (alles nach BImSchV).


    Doppelbelegung bei Überdruckfeuerung würde ich mir vorher vom schwarzen Mann schriftlich geben lassen.


    Eigener Wald vorhanden? Auch ein presiwerter HV wird sehr wahrscheinlich nicht wirtschaftlich wenn Holz gekauft werden muss.


    ciao Peter

  • Hallo


    Jeder Schornstein hat ne System Zulassung.


    Man darf zbsp. keinen Erlus mit Schiedel Teilen zusammen mixen.


    Im Regelfall verlangt der Schornsteinfeger eine Schornstein Berechnung.
    Er darf sie nicht erstellen.


    Grundlage sind die Anforderungen vom Kessel Hersteller und die Bauseitigen Gegebenheiten.Nicht jeder Heizkessel passt zu den Umständen Vorort.


    Gerade bei kurzen Stummel Schornsteinen wird es immer kritisch.


    Zur Berechnung nutzt man ein Schornstein Programm.Das ist aber auch nicht so ohne,ein häkchen an der falschen Stelle und es kommt was ganz anderes bei raus.


    Einige Schlaumeier werden zwar behaupten das nix dazu ist aber ich habe meinen Schornstein 4x rechnen lassen,von 180-250 war alles dabei.


    Meiner Meinung nach ist das der Job des Schornstein Herstellers und des Heizkessel Herstellers.
    Vertriebler, Heizungsbauer und Maurer die als "Schornsteinbauer" aufschlagen können das nur bedingt. Auf die Aussage : "Haben wir immer schon so gemacht" würde ich nix geben.


    Der Schornsteinfeger sollte im Regelfall die Berechnung kontrollieren/nachrechnen und nicht nur abheften.( macht niemand)


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!