Tausch Ölkessel gegen Pellet, Mehrfachbelegung oder Außenkamin, Empfehlung Pelletkessel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo Zusammen, jetzt bin ich hier auch gelandet und habe hier schon viele interessante Beiträge gelesen.


    Ich habe vor zwei Jahren ein Haus Baujahr 1743 (Bruchstein/Fachwerk) mit Anbau Bj. 1960, gemauert, erworben. Empfehlung des Schornsteinfegers: Buderus Loganatherm Kessel erstmal drinlassen. Der Kessel ist Baujahr 1974, keine Austauschpflicht, weil Umstellbrandkessel, Niedertemperatur (Vorlauf auf 65 Grad eingestellt, Außentemperatursteuerung ist möglich, aber nicht eingebaut).


    Daraufhin habe ich im Erdgeschoß am selben Kaminzug einen kleinen Kaminofen eingebaut. Vom Schorni abgenommem, aber mit der Maßgabe, dass das mit einem neuen Kessel nicht mehr geht, weil Brennwert, auch nicht mit Pellet, wegen dem Gebläse.


    Letztes Jahr dann, eine Woche vor dem Einzug, nach dem Reinigen des Warmwasserspeichers, geht das Sicherheitsventil, weil der Warmwasserspeicher vom Loganatherm durchgerostet ist.


    Also habe ich ganz schnell einen Elektroboiler angeschafft und die Warmwasserbereitung von der Heizung abgekoppelt.


    Diesen Sommer habe ich dann eine kleine Solarthermie installiert und mit dem Elektroboiler (der zum Glück einen Wärmetauscher hat), verbunden.


    Dieses Wochehende habe ich im Hinblick auf die kommende Heizperiode zum ersten mal den Ölkessel aufgemacht um die Brennkammer zu reinigen. Der Anblick war ?( nicht gerade berauschend. Der Kessel gibt bestimmt bald seinen Geist auf.


    Dann soll ein neuer Kessel her, sowie ein Hygienespeicher und somit Heizung+Warmwasser+Solar wieder gemeinsam laufen. Solar wird auf drei Kollektoren erweitert.


    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung (ich hoffe der Buderus macht noch diesen Winter)


    1) Pelletkessel mit Außenkamin - Was dagegen spricht: Durchbruch in dicker Bruchsteinwand machen oder vorhandene Luke nutzen, liegt aber etwas seltsam, mindestens zwei Knicke im Kamin notwendig, nah an Fenstern


    2) Pelletkessel an den vorhandenen Schornstein, Edelstahlrohr einziehen, dafür den Holzkamin im Wohnzimmer rausschmeißen (meine Frau bringt mich um)


    3) Ich habe mal einen Pelletkessel "für Mehrfachbelegung" gefunden, NIBU-TEC Classic 16,5 kW, und den Schorni überzeugen, dass der zusammen mit dem Kaminofen geht :S


    Wahrscheinlich läuft es auf den Außenkamin hinaus. Das war ja damals auch der Vorschlag vom Schorni. Welchen Pelletkessel könnt Ihr empfehlen, der günstig ist? Von den Pelletern "mit seitlich angeflanschtem Brenner" liest man ja nichts Gutes.


    Ist der NIBU-TEC akzeptabel? oder doch lieber Attack Pelletkessel? Smartfire oder gleich Interfire Brennwert? Wird der auch gefördert, wenn ich den billiger aus Polen beziehe? Es soll natürlich einigermaßen komfortabel sein, wobei es mir nichts ausmacht, alle paar Tage mal in den Keller zu gehen...

  • Hallo Alexander,
    willkommen in unserem Forum. Du hast Du möchtest du mußt und hast Dein Vorhaben eingestellt. Wir wollen gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden. Du hast schon erwähnt der Schorni ist der Mann der das Sagen hat hat ja oder nein.
    Du hast schon festggestellt wehe wenn man in alten Sachen rein reißt dann stellt man mitunter..... Also wird über lang oder kurz....
    Pkt 1. rate ich Dir..... mit Schlagbohrmaschine es ist sehr mühsam. Aber mit einige Ecken das Abgasrohr weiß nicht ober der Black Man mitmmacht.
    Pkt. 2

    Pkt. 3 ??? Black Man !!!!
    BAFA Förderung ist eine Sache für sich. Dadurch wird Deine Heizung um einige Tausend € teurer weil viele Bedingungen daran geknüpft sind die Du erfüllen muß. Versuche Dich da mal zu belesen was alles verlangt wird. Wenn Du einen HB an der Hand hast der Dir das mit Deinen Eigenleistungen installiert bist Du vielleicht besser dran.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Vielen Dank erstmal, das ist wirklich ein tolles Forum :)
    Nochmal zu den Pelletkesseln: Kennt jemand noch welche, die vom Hersteller für Mehrfachbelegung freigegeben sind? Dann kann ich die ja meinem Schorni vorschlagen.

  • Hallo Alex,
    den Holzofen am selben Schornstein hätte der Kollege nicht abnehmen dürfen, Feuerstätten mit Gebläse müssen immer einen eigenen Schornstein haben, Gemischtbelegung wäre nur zulässig, wenn beide Feuerstätten im selben Raum stehen.
    Oder ist der Buderus ein atmosphärischer Gaskessel? Dann wäre es ok.
    Pelletsheizung ohne Gebläse gibt es glaube ich keine, kenne Öfen, die nur mit dem Unterdruck vom Schornstein funktionieren, bei Heizungen kann ich mir nicht vorstellen, dass du da was kriegst.
    Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du den Schornstein sanieren müssen, ich geh jetzt mal davon aus, dass deine beiden Feuerstätten an einem gemauerten 25/25 Schornstein hängen, dieser wird mit einer Pellets feucht werden, wenn vom alten Gebläsekessel die Temperaturen fehlen, oder vom atmosphärischen die Nebenluft über die Strömungssicherung.
    Mögliche Lösung: Außenschornstein für den Holzofen?
    Gruß
    Christian
    (Schorni)

  • P.S.: gerade in meiner Arbeitshilfe zur EnEV nachgeschlagen: alle Buderus Heizkessel vor 1978, und da alle Baureihen, sind keine NT laut Definition EnEV.
    Wenn der Kollege das nicht so gesehen hat, gut für dich.
    Bedeutet leider nicht, dass dich das davor schützen würde, wenn ein anderer Kollege den Bezirk übernehmen würde und der das anders sieht.
    Da du aber ja sowieso erneuern möchtest, ist ja alles gut.
    LG

  • Hallo



    Sowas gibts auch noch:




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    http://feuerland24.com/epages/…50816b736abf/Products/108



    Lg

  • Soviel Krach wie der Ölbrener macht, denke ich auch, dass er ein Gebläse hat. Der Schornstein ist ein Fertigteilschornstein, die Teile sind aus Beton, außen eckig, innen rund, und mit Stegen verbunden. Da wo der Holzofen steht, kann kein Außenkamin hin, das ist die Wand zum Nachbarn (DHH).
    Dann muss der neue Kessel dann an eine andere Stelle im Keller und ein Außenkamin hin. Ich überlege nur, ob man eine Kernbohrung durch die 60-cm-Bruchsteinwand machen soll oder die vorhandene Luke nutzen kann, die in der Nähe ist. Aber da muss man zwei Winkel in den Kamin machen.
    Auf dem 1. Bild sieht man die Luke unter dem Küchenfenster.

  • Auf deinem Bild ist ein Gebläsebrenner zu erkennen, also wäre dein Holzofen eigentlich schonmal nicht zulässig.
    Hab mal bei dem Nibu-Tec in die Daten gesehen, der hat auch ein Gebläse, wenn da irgendwo stand, für Mehrfachbelegung zulässig, ist das definitiv eine Falschaussage.
    Zur Abgasführung sprichst du am besten mit dem Kollegen, der das abnehmen soll, und fragst ihn nach Alternativen, aus der Ferne und mit zwei Bildern möchte ich keine Aussagen machen, wäre viel Spekulation dabei, da ist dir nicht gedient mit.
    Wenn du nen gescheiten Kessel nimmst, und den von nem gescheiten Installateur einbauen lässt, hat der vielleicht auch noch ne Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!