Attack SLX Lambda Touch: Mehrere Fragen

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 27.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.


  • das ist schon klar. aber trotzdem dumm aufgeteilt weil deswegen brauche ich dann noch eine weiteres Modul??


    wäre interessant wie hoch ich bei der Fußboden Heizung fahren kann und den BodenFühler als Vorlauf anschließen?

  • Auch hier nochmal von mir für die Mitleser.
    Investiert beim erstmaligen Anheizen 5€ für einen Sack Holzkohle und Glüht den Kessel ganz entspannt auf Betriebstemperatur.
    Die Schamottesteine werden euch den Softstart auf Dauer danken.
    Der Nebeneffekt ist ,kontrollierbare Situation bei Montagefehlern.Der Abbrand kann Problemlos unterbrochen werden.
    Sowie übersichtliche Kondenswasserbildung da Holzfeuchtigkeit nicht zu berücksichtigen ist.

  • lalilu du musst entschieden was du haben möchtest. Regelung für die Heizkreise gibt es viele Möglichkeiten.
    Schau dir an was du brauchst und was dir gefällt und ob du dafür das Geld ausgeben möchtest.
    Videos von der Regelung(plum) die ich habe gibt's im Netz auch.
    Ich bin damit zufrieden...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo lalilu


    das Du verstanden hast, dass Du den Fühler brauchst ist aus Deinem Post nicht ersichtlich gewesen, deshalb meine Antwort.


    Und wenn Du eine Zusatzplatine benötigst die Geld kostet, ist das nichts anderes wie bei einem Auto. Manche haben gehobene Grundausstattung, dann zahlst Du von vorneherein mehr als bei anderen mit niedriger Grundausstattung wo Du jedes Extra separat dazukaufen darfst.


    Letztendlich hast Du Dir den Kessel ans Bein gebunden und musst mit den "Einschränkungen" leben.


    Mit der FBH kannst Du soweit hochfahren, wie es Deine Füße aushalten, bzw. es Dein Estrich mitmacht.......


    Über den Sinn eines Estrichfühlers kann man streiten. Ich halte nichts davon. Vorlauftemperatur wird zentral geregelt und mit einem Sicherheitsthermostat (schaltet bei Vorlaufübertemperatur die Pumpe weg) gesichert. Der Estrichfühler sagt nichts über die Raumtemperatur aus die u.U. geregelt werden soll. Ausserdem ist nur ein Fühler verbaut und ein Gebäude hat i.d.R. mehr als einen Raum bzw. Estrichzone.


    ciao Peter

  • Also alle schimpfen über die Zusatzmodule. Ich habe sie mir gekauft in mein Wood und Pellets, muss sagen es gibt nichts schöneres. Da spielt Solar und Pellets gut zusammen, wenn es nötig ist. Brauchen tut man ja alle beide Module, mit einen geht es nicht.

  • Also alle schimpfen über die Zusatzmodule. Ich habe sie mir gekauft in mein Wood und Pellets, muss sagen es gibt nichts schöneres. Da spielt Solar und Pellets gut zusammen, wenn es nötig ist. Brauchen tut man ja alle beide Module, mit einen geht es nicht.

    wie soll ich das nun verstehen man braucht beide??? wieso beide??

  • @Spitzi, so richtig schimpfen tut keiner über die Module.
    Ich für meinen Teil gehe da aber so heran , das ich Kessel und Heizkreissteuerung getrennt im Vorteil sehe.
    Was passiert, wenn du den Kessel tauschst?
    Externe Steuerungen sind meist günstiger und im Schadensfall , meist günstiger zu ersetzen.

  • Genau so sehe ich das auch, in diesem Thread hat keiner gesagt die Zusatzmodule schlecht sind. Es wäre aber mal wirklich interessant zu wissen, wie teuer die Erweiterungen sind und wie gut die bei der Update-Politik von Attack so funktionieren?
    Technische Alternative ist halt einfach spitze, durch die komplett flexible Programmierung.

  • Da gebe ich euch recht, habe ja auch externe Steuerungen noch. Nicht mehr in Betrieb. Normale weiße müßten die Zusatzmodule schon automatisch dabei sein. Bei fast jeden anderen Hersteller sind sie dabei. Billig sind sie ja nicht. 600 € muß man sich rechnen und braucht deswegen alle beide das die Anschlüsse sind auf die beiden aufgeteilt.


    Gruß
    Spitzi

  • Also alle schimpfen über die Zusatzmodule. Ich habe sie mir gekauft in mein Wood und Pellets, muss sagen es gibt nichts schöneres. Da spielt Solar und Pellets gut zusammen, wenn es nötig ist. Brauchen tut man ja alle beide Module, mit einen geht es nicht.

    hi du eine frage , könntest du mir vielleicht bilder zukommen lassen wo die hauptplatine mit der zusatz platine verbunden ist??


    danke



    Was ist jetzt mit dem Kondenswasser?
    Kessel dicht?
    Mal eine Antwort zum Problem schreiben schadet auch nicht.

    ja so wie es aussieht war es wirklich nur kondenswasser :)


    ich kann so weit keine antwort schreiben weil ich nicht täglich zuhause bin und somit nicht beim kessel .

  • hallo leute!!


    eine frage habe ich noch



    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200926/temp/o69gz4o9.jpg]





    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200926/temp/7xj6qpu8.jpg]



    es geht da wegen dem heizkreis.


    wenn eigentlich ein aussenfühler dran ist, vorlauf fühler, dann sollte er eigentlich die heizkurve anpassen oder nicht??


    wenn man die gewünschte temperatur beispiel ändern tut sich gar nichts er feuer weiterhin volle 55 grad im vorlauf


    eigentlich sollte dann ja bei


    tc andere zahl stehen , also berechnete temperatur, nur wieso tut er das nicht sondern feuert voll auf maximale temperatur??


    für was ist den das


    Equithermale Kurven ?? welcher wert gehört da eingestellt? da ist maximal 15 zur auswahlt


    das gleiche wie nachthysterese das steht bei 0,0 da ist maximaler wert 10 grad zum einstellen


    pumpenbereitschaftsmodus ??? für was ist das gut? minimum 5 maximal 60 zum einstellen


    bin mir sicher das hier jemand mit mehr erfahrung ist und mir dabei helfen könnte.


    danke


    bitte nicht denken das es die bodenheizung ist, sondern ganz normal radiatoren!!!!!!

  • Hallo,

    wenn eigentlich ein aussenfühler dran ist, vorlauf fühler, dann sollte er eigentlich die heizkurve anpassen oder nicht??

    nein. Zur Ermittlung der VL-Temp. benötigt der Regler die AT, RT und die Heizkurve. Die Heizkurve musst du ihm vorgeben denn der Regler weis nicht, ob er eine FBH oder einen Radiatorenkreis regeln soll.

    wenn man die gewünschte temperatur beispiel ändern tut sich gar nichts er feuer weiterhin volle 55 grad im vorlauf

    Zuerst sollte der Regler alle Temperaturen kennen, d.h. alle benötigten Fühler müssen angeschlossen sein. Selbstredend natürlich auch die Steuerorgane.


    TD = die max. notwendige Temperatur die bei niedrigster AT erforderlich ist um das Haus auf Wunschtemperatur zu heizen. (Beispiel 70°C)
    EQT = Heizkurve Einstellung: bei Möglichkeit von "0" - "15" würde ich mal auf "7" einstellen.
    TA = Sollte sich dann einstellen. Nennt sich regeltechnisch "Isttemperatur"
    TN = Ist die Unterschiedstemperatur von Tag zu Nacht. Beispiel: Tags 21°C, Nachts 15°C = Hysterese 6 K, also Einstellung "6" Einzustellende Temperatur dann 15°C
    TC = Ist die berechnete Temperatur. Nennt sich regellungstechnisch "Solltemperatur"


    Da ja die Betriebsanleitungen i.d.R. nicht gerne gelesen werden empfehle ich aber diese auch bei der Parametrierung zur Hand zu nehmen. Dort steht mit Sicherheit auch etwas zur EQT und ggf. auch eine Tabelle mit Richtwerten.
    Bei Pumpenbereitschaftsmodus ist das genauso. Ich nehme mal an, dass ist die Laufzeit der Pumpe außerhalb der Heizzeit um die Pumpe mal laufen zu lassen. Hier reicht der kleinste Wert.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • herzlichen danke!!!


    beschreibung ist gut aber leider ausverkauft *gg*


    ich habe leider keine beschreibung, leider nur eine bedienungsanleitung und das wars auch schon, und das leider in einer anderen sprache.


    so sieht es jetzt hier aus


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200926/temp/gwtzjb2o.jpg]


    also wenn das zu schwach sein sollte dann EQT erhöhen oder? weil hab schon ein altes haus und die dämmung ist solala.


    der mischer ist grad fleißig beim arbeiten (schliessen)


    und ich habe mir schon gedacht na bravo jetzt brauche ich noch einen innen regler ....


    noch eine kurze frage


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200926/temp/6yzp39e5.jpg]


    das ist nur zum absenken der temperatur oder bleibt da die pumpe stehen?? weil ich habe hier schon mehrere kreise probiert aber da tut sich einfach nichts!!!

  • Hallo,

    also wenn das zu schwach sein sollte dann EQT erhöhen oder? weil hab schon ein altes haus und die dämmung ist solala.

    ja, dann erhöhen. Meine Frau hat gerade zum Essen gerufen. Ich erkläre dir anschließend die Vorgehensweise zum einstellen der Aufheiz - bzw. Absenkzeiten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    das ist nur zum absenken der temperatur oder bleibt da die pumpe stehen?? weil ich habe hier schon mehrere kreise probiert aber da tut sich einfach nichts!!!


    in diesem Parametrierbereich kannst du 3 Aufheiz bzw. 3 Absenkphasen pro Tag eingeben.


    Beispiel: Montag: Auheizen um 5:00 Uhr (Feld 1) und absenken um 8:00 Uhr (Feld 2), aufheizen 15:00 Uhr (Feld 3) und absenken zur Nachtruhe 22:30 Uhr (Feld 4) Die Felder 5 u. 6 bleiben auf "00"
    Sonntag: Aufheizen 8:00 Uhr (Feld 1) und absenken zur Nachtruhe um 22:00 Uhr (Feld 2) Die restlichen Felder bleiben leer.


    So kann man sich individuell seine Aufheiz und Absenkzeiten einstellen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4


  • so weit habe ich mir das schon gedacht aber ich kann eingeben was ich will er tut nichts absenken oder sonst etwas auf die art der tut ganz normal weiter!!
    deswegen habe ich schon versucht mischkreis 1 dann 2 bis 4 aber er reagiert gar nicht!!
    vorhin ist komisch etwas passiert , hat er reboot gemacht und alle einstellungen weg!!
    komisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!