Glaubensfrage zu Solarfocus-Kessel...

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 58.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wrangler89.

  • Heizkurve ist weiter oben abgebildet.Pumpe läuft mit 40Watt, laut HB Maximum.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    Hm, das hatte ich gedacht. Je nachdem, was für häusliche Vorraussetzung du hast, kann das evtl. zu viel sein.


    Ich habe 240qm 1750 Altbau, eher schlecht gedämmt, einfachglasfester (Kastenfenster), schlechte Dachdämmung, nur Radiatoren (keine Wand-/FBH).


    Alle Räume auf 21 Grad durchgegehend geheizt, keine Absenkungen. Meine Alpha2 25-40 läuft auf 8 Watt. Heizkurve ist 48 - 44 (-15 - +15).


    Vorraussetzung für sowas ist natürlich ausreichend große Wärmetauscherfläche...

  • Hallo,

    Pumpe läuft mit 40Watt, laut HB Maximum.

    warum läuft die mit 40 W? Stell die mal deutlich herunter. Auch solltest du die Anlage mal abgleichen (lassen). Für Pufferbetrieb unerlässlich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das hatten wir doch schon mal. Ist ja zum Teil bei mir auch so (Obergeschoß) Aber ich hab nur Std- Kollektoren, also normale Flächen (800 - 1400mm x 600mm). Ich komm (noch) nicht an Deine Vorlaufwerte ran. Vll nach dem Fensterwechsel und der Innendämmung. Von innen darf ich wenigstens...


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hallo,

    warum läuft die mit 40 W? Stell die mal deutlich herunter. Auch solltest du die Anlage mal abgleichen (lassen). Für Pufferbetrieb unerlässlich.


    Gruß, Michael

    Gut, Pumpe dreh ich heut mal runter.
    Abgleich, gehört der nicht dazu? Anforderung wg. Fördermittel?


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hallo,

    Abgleich, gehört der nicht dazu? Anforderung wg. Fördermittel?

    eigendlich ja. Aber als Auftraggeber sollte man den HB trotzdem darauf ansprechen bzw. das auch beauftragen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo miteinander,.so, nachdem meine Frau am Montag wieder 3h brauchte den Kessel anzuwerfen und hinter nix mit Wärme passierte hatte ich eine etwas flezige mail an SF und HB geschrieben.
    Heute war der arme KD zu Überstunden animiert worden und hat sich alles nochmal angeschaut.
    Heizgebläse wurde getauscht, das funktionierte nicht richtig. RLA geprüft, Vorlauf geprüft, einige Parameter geändert...
    Und siehe da, Speicher und Vorlauf bekamen Wärme ab, das zünden funktioniert.
    Ich hoffe doch, es bleibt so. Einzig mein Holz ist noch ein Manko, das ist zu alt. Ich werd wohl in dieser Heizperiode doch mit öfter heizen leben müssen. Zum testen borg ich mir beim Nachbarn mal 1 Ladung frisches Holz...
    Ich danke euch für Euren Input, ohne die Aktion am Sonntag hätte ich garantiert noch länger Frust geschoben.
    Aber so konnte ich zu meiner Motzmail noch Beweise liefern.
    Schönen Abend noch
    Volker


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Was heisst Holz zu alt??
    Meine 20 jährige Kiste schluckt alte Dchstühle... und da meine ich wirklich aalt... frisst auch wurmstaubige Buche die fast zerfällt frisst auch Zwibackartige Kirsche, da nicht aufgespaltet und verstickt... und macht damit Wärme!
    1 kg Holz entspricht auch da immer noch annähernd 4 kWh an Energie... ob der SF das nicht kann mag ich bezweifeln!
    Wenn aber ein Serviceheini nicht mehr weiterkommt, dann ist immer als erstes das Holz mal auf die schnelle Schuld!
    Genau um die unterschiedlichen Holzqualitäten und Restfeuchte zu kompensieren haben ja heutzutage alle gescheiten HV eine Lambdasondenregelung!
    Aber in einem Punkt geb ich deinem Servicemann recht: das Holz sollte nicht kürzer sein als nötig, denn so verhakt es eher einmal mehr als weniger und das gibt Holbrand etc... etc...


    Aber ein Fragezeichen hab ich da immer noch: wohin ging denn. die produzierte Wärme... wenn nicht ins Wasser?


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Mich würde auch interessieren, was an Parametern noch verändert wurden. Mein KDler macht das mit mir gemeinsam, und erklärt mir, welche Parameter er warum ändert.


    Das halte ich im Nachgang auch schriftlich fest (in der Parametertabelle aus der Bedienungsanleitung) und kann s nachvollziehen, wann was geändert wurde ...


    So lernt man seinen Heizapparat kennen, und kann auch geringfügig nachjustieren, wenn sich Dinge stark ändern (Pelletqualität, Holzqualität).

  • Wenn das Holz zu lange lagert, baut auf deutsch die Zellulose ab. Dadurch wird der Brennwert geringer. Ist jetzt nicht fachmännisch ausgedrückt
    Das hat nichts mit der Feuchte zu tun. Das Holz brennt dadurch eben gehaltloser schneller ab.
    Ich hol mir beim Nachbarn eine Füllung gutes Holz und dann vergleichen wir mal. Wobei.. bin jetzt mit 30kg bei 4 - 4,5h. Sollte in dem Haus mit dem Holz momentan passen. Und da wird nun alles richtig warm, Puffer und Kreislauf.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Mich würde auch interessieren, was an Parametern noch verändert wurden. Mein KDler macht das mit mir gemeinsam, und erklärt mir, welche Parameter er warum ändert.


    Das halte ich im Nachgang auch schriftlich fest (in der Parametertabelle aus der Bedienungsanleitung) und kann s nachvollziehen, wann was geändert wurde ...


    So lernt man seinen Heizapparat kennen, und kann auch geringfügig nachjustieren, wenn sich Dinge stark ändern (Pelletqualität, Holzqualität).

    Kommt per mail zu mir
    Von beiden KD-Terminen. Da kann ich es nachvollziehen und zusätzl. ablegen.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Das klingt doch gut.


    Wie alt soll denn dein Holz sein? Das müsste deutlich älter als 6 Jahre sein, das sich da was spürbar verschlechtert...

  • Wenn das Holz zu lange lagert, baut auf deutsch die Zellulose ab. Dadurch wird der Brennwert geringer. Ist jetzt nicht fachmännisch ausgedrückt Das hat nichts mit der Feuchte zu tun. Das Holz brennt dadurch eben gehaltloser schneller ab.

    Jein!


    1kg bleibt immer 1kg...


    Das Holz wird pro l Hohlmass leichter mit zunehmendem Alter... aber wenn du 40kg uraltes Holz einlegst... hast du immer noch 40x4kWh an Energie eingelegt...
    Wäre das Holz aber optimal, hättest du bei gleicher Scheitanzahl halt vielleicht 50kg gehabt!


    Darum Holz abwiegen!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich fände es auf jeden Fall sehr interessant wenn Du schreibst was der KD jetzt alles gemacht hat.
    Sonntag brannte er ja auch ca. 4 h und es kam nicht soviel an im Puffer. Irgendwo muss die Wärme ja hin gegangen sein.


    Wenn er jetzt 4h brennt hast du die Heizkreise offen und trotzdem den Puffer warm?
    Hat der KD was zur AGT gesagt? Wie war sie vorher und wie jetzt?


    Wenn ich den Kessel voll mit weichem Holz mache, dann ist er auch in 3 h durch. 1-2 Stücke Hartholz, zb. Eiche ändern das schon enorm. Evtl kannst Du mischen und jetzt schon immer 1-2 Stücke vom guten Holz dazugeben, dann hast Du mehr Komfort wie erst nur das alte und dann nur das Gute.


    MfG

  • So, jetzt komm ich mal zum schreiben...
    Gewechselt wurde Zündeinheit und Zündgebläse. Da kam nichts, nicht mal der Anzündtest funktionierte. Dann hat er die RLA und das 3Wegeventiel überprüft. War iO. Weiterhin hat er die Spreizung von Vor- und Rücklauf angepasst, so das max ca 10° Unterschied sind.
    Abgastemp ist bei 138° , wenn ich richtig las. Kondenswasser kommt nun keins mehr aus dem Schornstein.
    Die Probleme mit dem manuellem Anzünden lag an uns.... wir haben das Gebläse erst hinterher angestellt... ‍♂️
    Aber jetzt funzt es. Mein Holz ist aber nur noch für max 3h Brenndauer gut, zu alt. Hatte "frisches" vom Nachbarn gepumpt, da war mit Brenntaum voll etwas über 4 - 4,5h. Rest schieb ich jetzt mal auf's Haus.
    Aber jetzt krieg ich mit einer Füllung das Haus geheizt und den Speicher voll. Reicht für gut 12h, vorallem über Nacht. Da haben wir teilweise schon Minusgrade.
    Heute z.B hab ich nur Wärme von der Sonne gehabt. Der Vorlauf war Mittag fast 50°
    Geheizt hatte ich am gestern abend und vorhin, gg 17Uhr.
    Wenn's jetzt so bleibt bin ich erstmal zufrieden. Bis zum Winter...



    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Ja stimmt, vorm einlegen Zündvorgang starten, damit das Gebläse läuft.... wir kommen auch so auf 4 - 4,5h, je nach Holz und wie gut man einschichtet... heizen ausschließlich im Automatikbetrieb, echt sehr entspannend

  • Ja, mit dem Gebläse hatte uns vorher keiner gesagt. Dabei geht das ja schön fix, wenn es an ist...
    Mit dem Holz muß ich dieses Jahr noch durch, nächstes Jahr gibts erst jüngeres. Wenns alle ist muß ich halt Pellets holen, leider.
    Aber krieg jetzt im Dezember neuen Vorrat an Laubholz. Da hab ich dann genug frisches für die nächsten 2 Jahre.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hi,


    ok klar ohne das Gebläse ist es sicherlich schwierig. Ihr habt also erst angezündet und voll gelegt und dann gestartet?
    Gut das jetzt alles funktioniert, die Restkohle bzw Gluterhaltung habt ihr jetzt auch aktiviert?


    AGT finde ich jetzt recht niedrig, habe meist 170 -180 °C.


    Was heißt bei dir frisches Holz? Also trocken sollte es schon sein...
    Wie vorher gesagt kann mischen auch was bringen.


    Mfg

  • Wenn ich lese 50 Grad Vorlauf...
    Das saugt dir bei deiner grossen Heizlast jeden Speicher im Nu leer...
    Zum Brennholz das nicht reicht... ja, entwederPellets kaufen oder in der Umgebung mal rumsehen, da gibt es jede Menge an Landwirtschaftbetrieben die dir liebend gerne TROCKENES, gelagertes, ofenfertiges Brennholz verkaufen....
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ☺️ mit frischem Holz mein ich 2Jahre altes. Und ja, wir hatten es so gehandhabt wie von Dir beschrieben...
    Abgastemp behalte ich im Auge


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!