Planung einer neuen Heizungsanlage - Ölheizung austauschen gegen Holzvergaser (Fröling s 4 15 kw ?)- Stuhrer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lignum.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    140


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Niedersachsen bei Bremen


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel bis gut


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    1500l Heizöl und 6 Rm Mischholz im Kaminofen


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Fröling s4 15kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    2000l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ersteres nicht unbedingt, zweites Ja


    Weitere Informationen:


    Moin,
    bin neu hier. Ich wohne in Niedersachsen bei Bremen in einem Haus von 1953, das wir seit 2 Jahren bewohnen. Unsere Zentralheizung inklusive Warmwasserversorgung ist eine fast 30 Jahre alte Brötje Ölheizung. Der Verbrauch im ersten Jahr lag bei ca. 2000l, im zweiten milderen Winter bei ca. 1500l, jeweils plus ca. 6rm Mischholz im Kaminofen.
    Nun möchten wir nächstes Jahr unsere Heizung erneuern, die Wahl ist auf einen Holzvergaser gefallen. Da ein örtlicher Heizungsbauer mit guter Reputation in der Nähe Fröling vertreibt, soll es ein S4 15kw mit 2x 850l oder 2x 1000l Pufferspeichern werden.
    Mich interessieren Erfarungswerte, wie ein solcher Betrieb in der Praxis aussieht. Wenn wir den S4 mit Mischholz betreiben, was für Nachlegeintervalle sind da zu erwarten? Einmal täglich Anheizen ist vollkommen in Ordnung, bei zweimal würde ich das Ganze noch einmal überdenken.


    Es ist halt nur so, dass wir eine 50m lange Einfahrt haben, die nicht zum Befahren mit LKWs geeignet ist, eine Pelletlieferung wird also schwierig, eine Gasleitung ist an unserer Straße nicht vorhanden und Öl wollen wir eigentlich nicht noch einmal. Also geht im Prinzip nur Öl oder Holzvergaser.


    Habe mich im Forum schon etwas durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.
    Also noch einmal abschließend gefragt, reicht es bei unserem Nutzungsprofil den Ofen einmal täglich eventuell nur alle zwei Tage anzufeuern? Und seid ihr mit dem Fröling S4 im Allgemeinen zufrieden?


    Danke schon einmal im Voraus für Antworten bzw. Tips
    Schöne Grüße
    Jan Hartmann


    Vielen Dank

  • Moin Moin Jan,
    und willkommen in unserem Forum.
    Du hast Dich vorgestellt mit Deinem Vorhaben.
    Wenn Du Holz heizen willst dann muß es bestimmt auch durch die 50 m lange Einfahrt angeliefert werden, oder?
    Du brauchst für jedes Jahr ein Trockenplatz.
    Kessel beheizen ist ja Außtemperatur abhängig. Es gibt viele die heizen früh (d.h. Kessel vollegen) an und wenn sie abends nach hause kommen nochmal heizen das gleiche nochmal. Ein 15 Kw müßte die 140 m² schaffen. Wir haben hier ja Fröling Heizer die Dir ihre Erfahrungen schreiben werden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo, ich habe auch eine Ölheizung u möchte tauschen...
    nehme eine Kombi aus Holz u Pellets... man kann hier auch sackware nehmen wenn es nur als Zusatz ist...
    Hast du dein Angebot für Fröling schon ?

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Guten Morgen,


    Holz transprtiere und mache ich selbst, daher ist die lange Einfahrt in diesem Fall kein Problem. Außer meiner Arbeit kostet es mich auch nichts, das macht einen Holzvergaser halt extra attraktiv. Trockenstellem für 40m3 sind vorhanden.


    Dass manche Leute zweimal täglich anfeuern ist klar, genau das möchte ich aber vermeiden. Daher die Frage ob einmal feuern bei 2000l Puffervolumen und einem Fröling S4 ausreicht. Ich weiß, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber mal so von einem milden norddeutschen Winter im Flachland bei eher maritimen Bremer Klima ausgegangen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass unser Kaminofen schon die Hälfte unseres Hauses heizt. Hier sind die Heizkörper dauerhft aus und das soll sich auch nicht ändern.


    Ein Angebot für den Fröling S4 habe ich. Inklusive Öltankentsorgung, neuem Schornstein, Fröling Schichtpuffern mit Solarvorbereitung, viel neuer Verrohrung sind es 32000€.
    Ist schon happig, es wird aber tatsächlich ein erheblicher Umbauaufwand. Es ist natürlich -45% und eventuell werde ich mich um einen Großteil der Verrohrung, Wanddurchbrüche und die Abgasanlage selbst kümmern und die Kosten damit deutlich drücken.


    Über einen Kombikessel habe ich auch nachgedacht, wenn ich den Combikessel von Fröing nehme kommen aber noch einmal ca. 8000€ dazu.
    Hargassner Smart HV + Smart PK wären auch eine Option, habe hier allerdings keinen in mienen Augen geeigneten Betrieb für die Ausführung gefunden. Hat hier denn schon jemand Erfahrung mit der noch recht neuen Hargassner Smart Line? Ich denke der Fröling S4 sollte ja inzwischen ein sehr ausgreiftes Produkt sein.

  • Hallo,

    Dass manche Leute zweimal täglich anfeuern ist klar, genau das möchte ich aber vermeiden. Daher die Frage ob einmal feuern bei 2000l Puffervolumen und einem Fröling S4 ausreicht. Ich weiß, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber mal so von einem milden norddeutschen Winter im Flachland bei eher maritimen Bremer Klima ausgegangen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass unser Kaminofen schon die Hälfte unseres Hauses heizt. Hier sind die Heizkörper dauerhft aus und das soll sich auch nicht ändern.

    nachstehend möchte ich dir mal meine Gedankengänge rechnerisch darlegen. Möchte vorausschicken, dass ich selbst nur geringe Holzheizerfahrung habe.


    Was man hier so liest, müsste der 15KW Fröling mit seinen 145 ltr. Brennraum eigendlich in der Lage sein deine gewünschten 2000 ltr. Puffer aufzuladen.


    2000 ltr. Puffer von 40°C auf 85°C zu erhitzen bedeutet zu erst mal einen Aufwand von (2 x 45 x 0,86) = 77,4 kwh. Bei einer Leistungsabgabe deines Kessels von 15 KW würde das eine Laufzeit von (77,4 kwh/15KW) = 5,16h bedeuten. 77,4 kwh/(4 x 0,85) = 24,18 kg Brennstoff. Das sollte bei der Füllraumgröße ausreichen.
    So, jetzt weist du schon mal wie lange der Kessel für die Aufheizung braucht bzw. was du aus deinen Puffern ernten kannst. Bei gut gemachtem hydr. Abgleich erhöht sich die
    Effizienz des Puffers nochmals.


    Nun die Frage, reicht bei einmaligen Anheizen die nutzbare Energie (ca. 75 kwh) aus dem Speicher für einen Tag. Das möchte ich so beantworten.
    Ich ziehe jetzt mal nur die 1500 ltr. Heizöl zur Berechnung heran, denn die ca. 6 RM Mischholz wirst du weiter in deinem Kachelofen verbrennen.


    Also, 1500 ltr. ÖL entsprechen ca. 15000 kwh. Bei 210 Heiztagen (15000/210) = macht das 71,42 kwh/d. Wenn du jetzt diese Zahlen mal gegeneinander hältst, dann sollte (rechnerisch) die 2000 ltr. Puffer ausreichen. Aber nur in dieser Konstellation.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    die Antwort von Michael anders ausgedrückt heißt:
    In der Übergangszeit nicht jeden Tag anheizen.
    Wenn Dein Gebäude den Verbrauch von ca. 75 kWh hat einmal anheizen
    und wenn die Temperaturen tiefer liegen anheizen und einmal ggf. auch mehrfach nachlegen.


    ciao Peter

  • Hallo,


    mit Fröling mit Pelletflansch machst Du nichts verkehrt. Fröling-Öfen werden in meiner Gegend viel verbaut und ich höre keinem Klagen. Mit den 145 l Füllraum bringst du die 2000 Liter voll, bei Heizen mit Buche und Ofen Volllegen wird der Puffer zu klein. Mein Ofen hat 165 Liter Füllraum und ich bring meine 2800 Liter mit Fichte von 40° auf 80° C. Buche darf ich max. 40 % zumischen, sonst wird's zu viel. Mein Puffer reicht derzeit bei 0°-10° C Außentemperatur für 1,5-2 Tage für ca. 130 m² Fläche und mäßiger Dämmung. Bei tagelanger Kälte unter -10° C muss ich mitunter morgens und abends mal heizen, aber das sollte in Bremen eine Ausnahme sein, vor allem wenn du mit dem Kaminofen zuheizt. Ich denk die Dimensionierung ist ok, wenn deine Vorgaben stimmen. Wie du schreibst, spielen viele Dinge beim Heizen eine Rolle. Aber Holzpille hat ebenfalls vorgerechnet, dass es passen sollte und meine Erfahrungen decken sich ziemlich gut mit seinen Berechnungsergebnissen. Evtl. wär die 22 KW Variante auch nicht schlecht, wenn man schneller aufheizen will.


    Viel Erfolg!
    Lignum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!