Wie bediene ich meinen HV richtig? Verzweiflung....

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wagu.

  • Liebe Leute!
    Kurze Vorstellung: wir wohnen am Rand von Wien in einem Häuschen und heizen seit vorigem Winter mit einem Holzvergaser: Strebel Thermostrom Turbotec 20 lambda control easy +
    Vorher: 25 Jahre Einzelöfen, Komfort gegen Null.


    Wir haben leider einen mit dem Thema total unerfahrenen Installateur beauftragt, viel Lehrgeld bezahlt und es funktioniert bis heute nicht so richtig.
    An euch habe ich aber Fragen zur Bedienung (die wurde uns leider auch nicht ausreichend erklärt und da mein Mann glaubt er weiss es eh super machen wir es bis heute eventuell falsch...)


    • Im Füllraum (also dort wo ich das Holz einlege) ist immer Glanzruss abgelagert
    • Wenn man einheizt und insbes. wenn wir nachlegen ist das ganze Haus verqualmt, was mich irre stört
    • Staub ebenfalls im ganzen Haus (Stiegenhaus hat tolle Kaminwirkung)
    • Kein Plan wie man gut mit diesem System heizt: auf wieviel halte ich Pufferspeicher, wie oft nachlegen, lieber vollheizen und neueinheizen. Es hat uns niemand dazu ordentlich informiert.


    Ich bin schon echt verzweifelt, es war richtig viel Geld das ich da in die Hand genommen habe und es funktioniert nicht gut.


    Ich wäre euch wirklich sehr, sehr verbunden, wenn ihr mir da Hilfestellungen gebt. Habe das Forum schon ein wenig durchforstet, aber es fällt mir schwer mit meinen totalen Anfängerfragen und fehlenden Kenntnissen da das richtige rauszulesen.


    Alles Liebe aus Wien,
    liz

  • Hallo Liz,


    willkommen hier im Forum.


    Glanzrus ist oben normal.
    Fürs nachlegen, gibt es doch extra eine Taste, so dass der Lüfter stärker läuft und die Abgase besser abzieht.
    Nachlegen natürlich erst, wenn er fast runter gebrannt ist.
    Staub ist immer da, kommt meisten vom Lüfter, Rest sollte ja dicht sein.
    Es ist doch ein HV aus Österreich, frage doch bei der Herstellerfirma mal nach, ob die einen Monteur für eine ordentliche Einweisung vorbei schicken können.
    Da müsst ihr halt nochmal ein wenig Geld in Hand nehmen für den Kundendienst.


    Wo steht denn der HV?
    Bei mir in der ehemaligen Garage, da stört Staub und Rauch nicht so.


    Mache doch bitte mal ein paar Bilder.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Du schreibst jetzt nicht wie groß der Puffer ist und nichts zur Heizlast bzw. Vorlauf- Rücklauftemperaturen.
    Aber im Idealfall ist das System so ausglegt, dass du den HV voll machst und nach ein paar Stunden Abbrandzeit ist der Puffer durchgeladen und du musst erst das nächste Mal heizen wenn der Puffer nicht mehr genügend Wärme abgibt.


    Ohne Nachlegen minimiert sich dann auch die Rauch- und Staubbelastung.


    MfG

  • Hallo,


    willkommen bei uns im Forum. Im nachstehenden Link kannst du erstmal ein paar Daten zu deiner/eurer Anlage übermitteln.
    Hilfreich wäre auch ein Hydraulikschema und die Angabe über deine verbaute Rücklaufanhebung mit dem Temperaturniveau. Alles weitere wird dann herausgearbeitet.


    https://www.holzheizer-forum.d…umbau-alter-heizungsanla/


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jörg,
    danke vielmals für die Behandlung meiner Fragen.
    Die Taste bzw bei uns ein Hebel für die Absaugung der Rauchgase wird von uns bedient, ist trotzdem alles verqualmt...
    Die Herstellerfirma war zur Inbetriebnahme da, da hatten wir nicht so viele gezielte Fragen und die Infos waren sehr allgemein gehalten. Vorgestern war wieder ein Servicetechniker da (Kabel war defekt, wurde getauscht) und der hat zum Betrieb auch nicht so viel gewusst. Er war hilfsbereit aber ich habe schon gemerkt dass meine Fragen über den Kessel hinaus nicht sein Fachgebiet waren (Pufferspeicher, Mischer....).
    Der Kesselhersteller verweist auf den Installateur, dieser auf den Kesselhersteller, klassischer Zirkelschluss. Ich weiss einfach nicht, wem ich mein Geld geben soll für einen ordentlichen Kundendienst, offenbar will es keiner :)


    holzheizer-forum.de/attachment/25670/Der HV steht bei uns im Keller, wenn Staub und Rauch dort bleiben würden wäre mir das herzlich egal, aber nachdem sich beides im Haus verteilt stört es stark. [xattach=25670]Kessel und beide Pufferspeicher[/xattach][xattach=25671]Rückseite Kessel[/xattach][xattach=25672]Oberstes Thermometer des Pufferspeichers[/xattach][xattach=25673]vom Kessel Richtung Puffer[/xattach][xattach=25674]Mischer 1 u 2 Heizung, Mischer 3 Warmwasser[/xattach][xattach=25671]Rückseite Kessel[/xattach][xattach=25670]Kessel, Puffer 1+2, Warmwasser[/xattach][xattach=25675,'left']Rückseite[/xattach]

  • Hallo Michael,
    wohin ich die Daten übermitteln soll ist mir nicht ganz klar, aber ich stell hier mal rein was ich habe.

  • Hallo Wagu,
    danke auch dir, dass du dich meines Anliegens annimmst!
    Ich bin leider momentan noch so wenig in dem Thema drin, dass ich dir zur Heizlast / Vorlauf-Rücklauftemperaturen nichts sagen kann.
    Wir haben 2 x 1000 Liter Pufferspeicher und 1 x 500 Liter Warmwasser.


    Liebe Grüße!
    liz

  • Hallo,


    gehe ich recht in der Annahme, dass der gedruckte Plan der Sollzustand und deine Handskizze der Istzustand ist?


    Normalerweise werden die Puffer durchgeladen und dann von den Verbraucher/n geleert. Schädlich für die Anlage ist der 500?ltr. TWW-Speicher der bei der Beladung die Puffer
    ordendlich durchrührt d.h., der Pufferinhalt wird nahezu unbrauchbar. Anstatt oben noch ein ordendliches Temperaturniveau zu haben rührt die Ladepumpe kühles und heißes Wasser durcheinander. Ein weiterer Fehler ist der RL Anschluss der Verbraucher. Der gehört an den untersten Anschluss von Puffer 2.
    Auch das gedruckte Hydraulikschema ist, falls sie nicht speziell für diese Anschlussvariante ausgelegt sind, merkwürdig weil der untere Pufferinhalt nicht nutzbar wird.
    Deshalb noch eine Frage: Wenn die Puffer voll durchgeladen sind, werden die dann auch kompl. von den Verbrauchern geleert, d.h. ist der Puffer unten kalt?


    Welche Bedeutung hat der gezeichnete Pfeil in deiner Skizze?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Lieber Michael,
    dem Ursprung dieser Skizze muss ich erst auf den Grund gehen, auch dem Pfeil. Ich hoffe wir haben es NICHT so installiert.
    Der Puffer wird unten als erstes kalt.
    LG liz

  • Hallo!
    Ich möchte was zum Qualm schreiben.


    Ein Kessel sollte so dimensioniert werden das man mit einer Füllung pro Tag hinkommt.


    Nun ist das hier wohl nicht mehr hilfreich.
    Es gibt aber schon techniken die den Rauchaustritt beim nachlegen minimieren.
    Zuerst ist der Zeitpunkt wichtig.
    Zwischendurch beim Holzvergaser nachlegen macht man grundsätzlich nicht.
    Da der Kessel gesteuert ist sollte man warten bis er abgeschalten hat.
    Dann ist nur noch etwas Glut drin.
    Die qualmt kaum.


    Jetzt schiebt man die Glut auf die rechte oder linke Seite und bestückt den Kessel auf der Glutfreien Seite so hoch es geht.
    Dann zügig !, den Rest auffüllen.
    Das geht nach ein paar mal üben eigentlich qualmfrei.

  • ich finde weder Plan noch Skizze ansprechend. Aber nun gut, ich habe eh eigensinnige Ansichten.


    Fragen zu den Heizkreisen:


    1. Ist ein hydraulischer Abgleich erfolgt?


    2. Warum laufen alle 3 Pumpen so hoch? Es gibt doch nahezu keine Spreizung. Versuch es doch mal bei allen 3 auf der Stellung "kleines Häuschen" auf der linken/blauen Seite.

  • Hallo Mike,
    auch dir herzlichen Dank fürs Nachfragen und Mitdenken!

    • Muss ich rausfinden
    • Warum die Pumpen so hoch laufen weiss ich leider auch nicht, ich bemerke nur, dass sie nicht unbedingt tun was wir erwarten (zb. ist das Zimmer kühl und ein Mischer öffnet trotzdem nicht...). Das mit der Spreizung werde ich erforschen, danke!
  • wenn der Mischer nicht macht was du erwartest, kann es trotzdem sein, dass er macht was er soll.


    Schaut euch die Einstellungen der Steuerung an. Prüft die Funktion der entsprechenden Fühler.


    Könnt ihr die Mischerlaufzeiten irgendwo auslesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!