Vorlauf wird nicht warm

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 29.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfons.

  • Hier kommen noch ein paar Bilder zur Hilfestellung. Ich habe mal eben meine Pumpengruppe nackig gemacht.


    Mischer ohne Motor:


    Die rot umrandete Vertiefung auf der Mischerachse zeigt auf "VL zu". Dies ist die Grundstellung. "A" ist geschlossen.


    Der Mischermotor ist auf Linksanschlag gedreht und wieder montiert:


    Der rot umrandete Knopf ist die Umschaltung zwischen Automatik und Handbetrieb (steht im Bild wieder auf Automatik).


    Wenn der Heizkreis aktiviert wird, kann der Motor öffnen (im Uhrzeigersinn).

  • Guten Abend !
    Habe mal den Stellmotor abgemacht, und die passende Anleitung genommen !


    Hab leider nach dem Abnehmen dran gedreht deshalb kann ich nicht sagen ob er richtig Stand!


    hab ihn dann auf 45grad Vorlauf rechts gedreht und dann gab es noch ein Bypass der offen war! Laut Anleitung mischt dieser Bypass dann 50% vom Rücklauf bei! Den Bypass habe komplett zu gemacht! Alles dann wieder zusammengebaut und es geht!


    Danke schon mal für eure Hilfe ! Jetzt kommen noch paar grundlegende Fragen


    Hier kam zwischendurch die Aussage das mein Mag 400 Liter zu klein ist! Wie groß sollte es denn sein? Mir wurde die Anlage damals so verkauft nur leider ist das jetzt 4 Jahre her .


    • Solltemperatur vom HV ist auf 85 grad voreingestellt ( so lassen ?)Solltemperatur vom HV ist auf 85 grad voreingestellt ( so lassen ?)
    • Vorlauf Temperatur ist auf 45 voreingestellt (1,4 heizkurve)
    • Ab 50 grad Speicher Temperatur vom ersten Speicher oben schaltet sich die Heizungspumpe ein
    • Welche Stufe sollte ich die Pumpe von der Rücklaufanhebungsgruppe / Ladomat stellen ? 1 / 2 / 3

    Danke schon mal für die Infos

  • Hallo,


    welchen druck hast in deiner Anlage wenn die Puffer voll sind? Und welches Sicherheitsventil hast verbaut? Welche Pumpe hat der Ladomat drin 25-60? Die Heizkurve reicht um die Hütte warm zu bekommen?

    ich werde alles morgen früh abfotografieren! Ob alles warm wird kann ich dir noch nicht sagen da wir noch nicht dort wohnen und ich jetzt nach und nach die Heizkörper anbauen werde! Voll ( komplett auf Temperatur )werde ich die Pufferspeicher erst am Wochenende bekommen wenn ich ganzen Tag vor Ort bin!

  • Hallo,


    bevor du die Pufferspeicher kompl. aufheizt denk an das fehlende MAG. Wieviel fehlt muss noch gerechnet werden. Dazu brauche ich die stat. Höhe und die Daten deines Sicherheitsventils. Hast du einstellbare Ventile an den Heizkörpern verbaut?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    bevor du die Pufferspeicher kompl. aufheizt denk an das fehlende MAG. Wieviel fehlt muss noch gerechnet werden. Dazu brauche ich die stat. Höhe und die Daten deines Sicherheitsventils. Hast du einstellbare Ventile an den Heizkörpern verbaut?


    Gruß, Michael

    Soweit bin ich noch nicht aber habe ich liegen!


    Statische Höhe ist die maximale Höhe der höchsten Heizung richtig ?


    Der HV inkl. den Speichern steht ca 50 cm niedriger als das Erdgeschoss ist in einer Hall. Von dort geht es unterirdisch ca. 1,2m tief in den Keller und von dort überall ins Haus!

  • Hallo,

    Statische Höhe ist die maximale Höhe der höchsten Heizung richtig ?

    die stat. Höhe die für die Berechnung des MAG herangezogen wird ist die senkrechte Linie vom Anschluss des MAG an die Anlage bis zur Oberkante höchsten Punkt (Heizkörper der Anlage in Meter. Du hast ein SV 3,0 bar verbaut, dann ist der Anlagenenddruck 2,5 bar. Mess bitte mal die stat. Höhe.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ja ok, bei der niedrigen stat. Höhe und dem Anlagenenddruck reicht das 400 ltr. Gefäß ( genau wären es 367 ltr.)


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ja ok, bei der niedrigen stat. Höhe und dem Anlagenenddruck reicht das 400 ltr. Gefäß ( genau wären es 367 ltr.)


    Gruß, Michael

    und wenn das Obergeschoss hinzu kommt ?


    • Anlagendruck im Kalten Zustand 2,5 Bar ?
    • Soll Temperatur des Kessels 85 grad ist ok ?
    • Ladomat Pumpe Stufe 1 / 2 / 3 hab den sinn noch nicht so verstanden bzw. noch keine unterschied gemerkt beim probeheizen!
  • Wieso fährst du die Anlage auf 2,5 bar ? Ich habe meine auf 1,5 bar (kalt) bis 1,8 bar (heiss), das reicht vollkommen aus bei EG, OG + DG, höchster Heizkörper bei mir bei 5,5m ...


    Meine MAGs habe ich bei 1,1 bar ...

  • zum Ladomat würde es mal versuchen ob der Kessel auf Stufe 2 die wärme wegbekommt ist die Pumpe zu stark zerstörst Du die Schichtung in den Pufferspeichern zu schwach bekommst die Wärme nicht aus dem Kessel.
    In welcher Rohrgröße hast Du den die Verbindung vom Kessel zum Ladomat und den Puffern gemacht?
    Ach ja würde die Anlage nicht Kalt auf 2,5bar füllen nicht das, das Sicherheitsventil auslöst.

  • Wieso fährst du die Anlage auf 2,5 bar ? Ich habe meine auf 1,5 bar (kalt) bis 1,8 bar (heiss), das reicht vollkommen aus bei EG, OG + DG, höchster Heizkörper bei mir bei 5,5m ...


    Meine MAGs habe ich bei 1,1 bar ...

    Hallo


    0,5bar unterhalb vom ansprechverhalten des Sicherheitsventil (3bar)


    Du hast aber trotzdem recht,da die hydraulische Funktion auch bei niedrigeren Druck gewährleistet ist.


    @210ponys


    Sehe ich auch so,egal wie groß das MAG ist und auch wenn es perfekt berechneten Vordruck hat, schwankt der Druck immer noch.


    Lg

  • Hallo,

    und wenn das Obergeschoss hinzu kommt ?

    ja, auch wenn das Obergeschoss noch dazukommt, also die ges. stat. Höhe 4,20 mtr. beträgt, reichen die 400 ltr. MAG aus.

    Anlagendruck im Kalten Zustand 2,5 Bar ?

    nein, natürlich nicht. Unter Anlagenenddruck versteht man, dass bei vollaufgeheizter Anlage einschl. der Puffer, der Druck 2,5 bar (natürlich bei SV 3,0 bar) beträgt.


    Für alle anderen - das gilt auch für Fachleute die es verdrängt haben - nochmals die richtige Vorgehensweise beim Einfahren hinsichtlich des MAGs: Am Anfang steht die korrekte Berechnung des MAG. Der Kaltfülldruck der Anlage liegt zu Anfang 0,3 bar über dem eingestelten Vordruck des MAG (stat. Höhe + 0,3 bar).
    Dann wird die Anlage gefüllt und entlüftet. Danach wird die Anlage auf 80°C aufgeheizt. Ist diese Temperatur erreicht wird nochmals alles entlüftet. Das ist unbedingt nötig, da sich Sauerstoff abspaltet. Ist das geschehen, wird die Anlage, wegen der errechneten Sicherheitsvorlage, auf den Anlagenenddruck aufgefüllt.
    Das der Druck in der Anlage bei heißer Anlage am Enddruck steht und bei kalter Anlage um einiges darunter, ist normal. Aber der Druck in der Anlage ist und bleibt um einiges höher und dank der Sicherheitsvorlage liegt er somit stets so hoch, dass keine Luft beim abkühlen in die Anlage eingezogen wird.
    Wird die Anlage nicht bis Anlagenenddruck aufgefüllt, ist keine Sicherheitsvorlage vorhanden. Die beträgt übrigens 0,5% vom Gesamtausdehnungsvolumen, min. jedoch 3 ltr.
    Beherzigt man diese Regeln hat man eine nahezu luftfreie und funktionierende Anlage. Das eine jährliche Überprüfung des Vordrucks im MAG Plicht ist, versteht sich wohl von selbst. Das man dadurch evtl. rechtzeitig einen Defekt des MAGs feststellt durfte ich dieses Jahr selbst erfahren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    die 0,3 bar mehr Anlagendruck wie im Mag macht man ja das keine Luft in die Anlage eingezogen werden kann aber ob ich jetzt 0,5 oder 0,7 bar mehr mache wie der Vordruck im Mag spielt das eine Rolle und wenn ja welche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!