Vorlauf wird nicht warm

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 29.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfons.

  • Guten Abend,
    Ich lese seit 2016 immer mal wieder mit und saniere ein altes Bauernhaus nebenbei um mal irgendwann einzuziehen!


    Heute habe ich die Anlage mit entsalzten Wasser befüllt und das erste mal angeheitzt!


    Kurz zur Anlage:
    4 x 1000l Pufferspeicher
    1 x Bormer Holzvergaser ca 40 kw
    1 x Atmos Pumpengruppe mit Mischer und Wilo Pumpe
    1 x Ladomat
    1 x Mag 400 Liter
    1 x Regelung Solar Bayer
    Wenn weitere Infos gewünscht einfach Bescheid geben !


    Pufferspeicher nach dem Teichelmann Prinzip angeschlossen wenn das so heißt ( HV oben in den ersten dann unten raus und hoch in den zweiten usw. bis zum vierten dann unten raus und zum Ladomat)



    Hydraulik technisch bin ich vom Vergaser kommend oben in den ersten Pufferspeicher rein.
    Am ersten Speicher gehe ich oben mit dem Vorlauf raus direkt zur Pumpengruppe. Der Rücklauf geht von der Pumpengruppe in den Letzten Pufferspeicher in den zweiten Anschluss von unten.


    Von der Pumpengruppe geht der Vorlauf zu den Heizkörpern und übern Rücklauf wieder zurück.


    Jetzt zu meinem Problem :


    Holzvergaser AN > Temperatur von 85 Grad im Kessel erreicht und der Ladomat Arbeitet und fängt an den ersten Speicher zu Schichten.


    Sobald der Temperatursensor im Ersten Speicher Oben um die 35-40 grad erreicht hat schaltet die Regelung die Heizkreis Wilo Pumpe ein und den Mischer auf Rot.


    Egal wie weit jetzt der erste Speicher erhitzt ist passiert im Vorlauf aber nichts! Er bleibt kalt!


    ich habe dann einfach mal im Haus ( da noch Baustelle und nicht alle Heizkörper verbaut) den Vorlauf geöffnet, erst kam Luft dann nach kurzer Zeit Immer heißeres Wasser! Den Rücklauf auch noch entlüftet!


    man merkt Bewegung im Rohr aber irgendwie wird der Verlauf nicht warm! Auch nicht direkt hinter der heizungspumpe an der pumpengruppe mit Mischer! Unterhalb ist die Leitung kommen vom Speicher heiss!


    ich muss dazu sagen ich habe alles alleine gemacht und bin Kfz Meister und kein Heizungstechniker! Da ich Spaß daran habe wollte Ich es gerne selber machen wie alles andere!


    kann mir eventuell jemand helfen bzw ein tip geben ?


    lg mathias

  • ich habe dann einfach mal im Haus ( da noch Baustelle und nicht alle Heizkörper verbaut) den Vorlauf geöffnet, erst kam Luft dann nach kurzer Zeit Immer heißeres Wasser! Den Rücklauf auch noch entlüftet!



    man merkt Bewegung im Rohr aber irgendwie wird der Verlauf nicht warm! Auch nicht direkt hinter der heizungspumpe an der pumpengruppe mit Mischer! Unterhalb ist die Leitung kommen vom Speicher heiss!

    Hallo Mathias,


    irgendwie verstehe ich das nicht. Du hast im Haus den Vorlauf geöffnet und es kam heißes Wasser, aber nach der Heizkreispumpe ist das Wasser kalt? Wie geht das denn? Irgendwie muß das Wasser doch durch die Heizkreispumpe gelangt sein. Außer natürlich, Du hättest Vorlauf und Rücklauf vertauscht und der Mischer leitet das warme Wasser in den Rücklauf.


    Grüße
    Frank

  • Hallo pellet Heizer , ja wenn ich im Haus den Vorlauf öffne und in ein Eimer laufen lasse kommt warmes Wasser! Dann ist auch das Rohr warm an der Pumpe!
    kühlt es sich dann ab oder ich schalte die Pumpe ein bleibt der Vorlauf nicht warm!

  • Was mir noch sehr komisch vor kam ! Heute Abend kurz bevor ich Schluss machen wollte war das rohr gleich nach der Pumpe lauwarm noch vom geöffneten Vorlauf im Haus und das Rohr vor der Pumpe bzw vor dem Mischer kommend vom Speicher heiß! Mischer war auf Rot!
    Pumpe habe ich dann manuell gestartet und das Rohr nach der Pumpe was hätte heiß hätte werden müssen wurde kalt !

  • Normalerweise befüllt man das System und lässt mal einigeStunden die Heizkreispumpe auf voller Leistung laufen, dann entlüftet man das ganze System erst einmal, dann füllt man ev. Wasser auf und lässt das ganze weiterlaufen, dann öffnet man (im Testmodus, oder manuel) den Mischer!
    Du hast gefüllt eingeheizt und dann gestaunt.... na ja... kann man so machen, muss man aber nicht !
    Wenn deine Hydraulik stimmt, dann müsste, fals der Mischer auch richtig rum verbaut ist, auch warm gemischtes Wasser in den Heizungsvorlauf kommen!
    Dein lauwarmes Vorlaufrohr stammt wahrscheinlich vom thermischen Ausdehnen des Wassers beim aufheizen von Kessel und Speicher her,
    und sobald du die Pumpe des Heizkreises öffnest, wird ja kaltes Rücklaufwasser durchgepumpt und die Leitung fühlt sich kalt an...


    Mach mal Fotos deiner Mischergruppen, dann kann man dir wohl weitaus besser helfen,


    denn deine Aussage du öffnest einen Vorlauf und es kommt heisses Wasser aber der Vorlauf bleibt kalt... na ja tönt wohl voll logisch....
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.


  • Guten Morgen ja ich weiß hört sich komisch an mit dem öffnen vom Vorlauf ! Habe halt im Haus ein Vorlauf geöffnet und ablaufen lassen und dann kam dort auch warmes Wasser !


    Ich mache später mal ein Bild und lade es hoch ! Ich werde die Heizungspumpe übern Tag einfach mal laufen lassen kalt !

  • Hallo


    Mischer läuft verkehrt rum? Schon mal per Hand die Mischer Stellung verändert?


    Alles richtig entlüftet?


    Lg

  • hab den Mischer erstmal deaktiviert und teste mit Hand ! Ich denke fast das noch Luft im System ist! Ich werde heute Abend entlüften und dann mal schauen!

  • Es klingt für mich immer mehr nach einem falsch eingebauten oder falsch eingestellten Mischer. Ein 3-Wege Mischer sieht prinzipiell so aus:



    Bei A wird der Kesselvorlauf angeschlossen, also das heiße Wasser. An B kommt der kühle Rücklauf vom Heizkreislauf und an AB kommt der gemischte Vorlauf des Heizkreislaufes, die Heizkreispumpe und der Vorlauftemperatursensor für diesen Heizkreis.
    Da kann man verschiedenes falsch machen.


    • Man könnte die Anschlüsse falsch belegt haben.
    • Die Grundstellung des Mischers ist falsch eingestellt. Normalerweise sollte dabei nämlich A geschlossen sein und B ist offen. Wenn eine Heizanforderung kommt, öffnet der Mischer A und schließt B. Wenn die Temperatur hinter AB steigt, wird der Schließer wieder mehr Richtung A gefahren, sodaß die Mischung aus A und B die gewünschte Vorlauftemperatur ergibt. Ist der Mischer falsch eingestellt, z.B. in Ruhe B geschlossen, kann warmes Wasser aus A ungehindert nach AB drücken, auch ohne daß die Heizkreispumpe läuft. Jetzt kommt die Heizanforderung, der Mischer wird "voll aufgedreht" und die Heizkreispumpe läuft an. Dummerweise ist der Mischer gar nicht auf, sondern hat gerade AB geschlossen (oder A, je nachdem wie herum er läuft). Der Heizkreisvorlauf bleibt kalt. Drehst Du jetzt manuell den Mischer auf "zu", dann wird der Heizkreisvorlauf heiß. Die nötige Grundstellung des Mischers sollte aus den Unterlagen der Mischergruppe zu erkennen sein.
  • moin, deine frisch befüllte anlage muß erst mal "auskochen".
    ist an jedem puffer an höchster stelle eine entlüftung montiert :?:
    am besten kfe-hahn, da kannst du ordentlich mit einem schlauch spülen.
    die pumpe in der kalten anlage laufen lassen wird nicht den gewünschen erfolg bringen.
    deine einschalttemperatur für den heizkreis finde ich auch recht niedrig.
    der mischer als verdächtiger wurde schon erwähnt.


    viel erfolg

  • Hallo,

    1 x Mag 400 Liter

    das MAG ist zu klein.

    Pufferspeicher nach dem Teichelmann Prinzip angeschlossen wenn das so heißt ( HV oben in den ersten dann unten raus und hoch in den zweiten usw. bis zum vierten dann unten raus und zum Ladomat)

    ist kein Tichelmann, ist Reihenschaltung.


    Sind alle Absperrventile geöffnet?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    das MAG ist zu klein.

    ist kein Tichelmann, ist Reihenschaltung.
    Sind alle Absperrventile geöffnet?


    Gruß, Michael

    Hallo Michael,


    Leider wurde mir die Anlage so komplett vor 4 Jahren verkauft. Kann ich denn einfach noch einen dazu mit anschließen?
    Ja dann ist es eine Reihenschaltung auf jedenfall nicht Parallel. :)


    Ja alle Absperrventile sind offen das habe 100 mal kontrolliert :)

  • Hallo Kesselreiniger


    Ja an jedem Speicher ist oben drauf ein KFE Hahn und dort sitzt ein Entlüfter drauf . Die haben auch gut gearbeitet beim befüllen. Der Entlüfter auf dem Holzvergaser hat auch gut gearbeitet.


    Ich gehe vom heizungsraum Unterirdisch ca. 6m in den Keller vom Wohnhaus. Dort Teilen sich die Leitungen dann auf und gehen wieder ins Erdgeschoss. Ich bin schon am Überlegen ob ich dort auch noch einen Entlüfter verbaue.


    Die Einschalttemperatur war im Solarbeyer Modul so vorprogamiert diese kann ich aber ändern. Wie hoch würdert ihr diese denn Setzen? Wir haben nur Heizkörper und keine Fußbodenheizung verbaut.


    Mischerfoto kommt sofort!!!

  • mal doch mal dein Hydraulikschema auf. So, wie alles verrohrt / verbunden ist mit den ganzen verbauten Teilen (Pumpen/Mischern, ...)


    Sonst können wir uns darunter nix vorstellen, waste da verbastelt hast ...

  • Um zu sehen, ob der Mischer die richtige Grundstellung hat, müßte der Mischermotor runter. Am Mischer ist eine Welle, auch "Küken" genannt. Diese wird durch den Mischermotor gedreht. Auf diesem Küken ist eine Markierung, welche in Grundstellung (Mischer geschlossen) in eine bestimmte Richtung zeigen muß. Das muß in der Dokumentation zum Mischer stehen.


    Wenn das Küken in Grundstellung ist, stellst Du den Mischermotor auf "zu" und setzt ihn dann auf den Mischer auf. So ist gewährleistet, daß "zu" auch wirklich geschlossen bedeutet und der Motor das Küken von "zu" nach "offen" bewegen kann.

  • Um zu sehen, ob der Mischer die richtige Grundstellung hat, müßte der Mischermotor runter. Am Mischer ist eine Welle, auch "Küken" genannt. Diese wird durch den Mischermotor gedreht. Auf diesem Küken ist eine Markierung, welche in Grundstellung (Mischer geschlossen) in eine bestimmte Richtung zeigen muß. Das muß in der Dokumentation zum Mischer stehen.


    Wenn das Küken in Grundstellung ist, stellst Du den Mischermotor auf "zu" und setzt ihn dann auf den Mischer auf. So ist gewährleistet, daß "zu" auch wirklich geschlossen bedeutet und der Motor das Küken von "zu" nach "offen" bewegen kann.

    ok werde mir das heute abend mal ansehen und berichten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!