Vorlauf wird nicht warm

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 29.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfons.

  • zum Ladomat würde es mal versuchen ob der Kessel auf Stufe 2 die wärme wegbekommt ist die Pumpe zu stark zerstörst Du die Schichtung in den Pufferspeichern zu schwach bekommst die Wärme nicht aus dem Kessel.
    In welcher Rohrgröße hast Du den die Verbindung vom Kessel zum Ladomat und den Puffern gemacht?
    Ach ja würde die Anlage nicht Kalt auf 2,5bar füllen nicht das, das Sicherheitsventil auslöst.

    Hallo 210p,
    also aus Dir werde ich einfach nicht schlau. Wenn du schon nicht weisst wie ein Laddomat funktioniert, dann sag lieber nichts und du kannst keine solchen Falschinformationen verbreiten.
    Der Laddomat zerstört überhaupt nicht die Schichtung, es ist egal wie stark die Pumpe eingestellt ist. Sie darf nur nicht zu niedrig eingestellt sein, also lieber eine Stufe zu hoch als zu niedrig eingesellt.
    Gruss

  • Hallo,

    Hallo Michael,


    die 0,3 bar mehr Anlagendruck wie im Mag macht man ja das keine Luft in die Anlage eingezogen werden kann aber ob ich jetzt 0,5 oder 0,7 bar mehr mache wie der Vordruck im Mag spielt das eine Rolle und wenn ja welche?

    ja das spielt eine Rolle auf den Enddruck der Anlage, denn um so mehr du vor füllst um so weniger kann das MAG dann aufnehmen ohne das der Anlagendruck stärker ansteigt.
    Bei Reflex gibt es ein Programm zum Download mit dem du dir die Größe des MAG berechnen kannst.
    Das MAG ist ein Behälter mit einer innen liegenden Gummiblase die im Auslieferungszustand mit Stickstoff gefüllt ist und wenn du jetzt auf der anderen Seite der Blase Wasser einbringst dann wird die Blase zusammengedrückt und dadurch steigt der Druck in der Gummiblase was dann wider auf den Wasserdruck steigen lässt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    die 0,3 bar mehr Anlagendruck wie im Mag macht man ja das keine Luft in die Anlage eingezogen werden kann aber ob ich jetzt 0,5 oder 0,7 bar mehr mache wie der Vordruck im Mag spielt das eine Rolle und wenn ja welche?

    ganz einfach. Wenn du von vornherein den Anlagenkaltfülldruck auf 2,0 oder 2,1 bar ansetzt, dann kann es in der Aufheizphase aufgrund des im kalten Wasser gelösten Sauerstoffs zu einem ordendlichen Druckanstieg kommen der das SV auslöst. Deshalb am Anfang nur 0,3 bar über MAG Vordruck gehen und nach dem Aufheizen und nochmaligen Entlüften den Druck bis zum Enddruck auffüllen!


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • nein, natürlich nicht. Unter Anlagenenddruck versteht man, dass bei vollaufgeheizter Anlage einschl. der Puffer, der Druck 2,5 bar (natürlich bei SV 3,0 bar) beträgt.




    Der Enddruck von 2,5bar soll bei max.Temperatur von ca.80°c nicht übersteigen.


    Im Szenario:


    Den Enddruck nach der


    "Entlüftungs-Aufheizphase"


    bei kalter Anlage auf 2,5bar auffüllen.?


    Wo klettert der Druck beim aufheizen hin?


    Lg

  • Lieber Roberto,


    darauf antworte ich nicht. Les dir das was ich geschrieben habe noch mal aufmerksam durch. Jetzt habe ich mir so eine Mühe gegeben selbst den letzten "Kevin" zu erreichen, hat wieder nicht geklappt. Irgendwas stimmt mit meiner Schreibe nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Leider nicht.


    Fülldruck = Anlagendruck inkl.dem Vordruck vom MAG in kalten Zustand.


    Fülldruck= Vordruck MAG + 0,3-0,5bar



    Enddruck= Anlagendruck inkl.dem Vordruck vom MAG bei 80°c


    Maximaler Enddruck = 0,5bar unter dem Ansprechdruck vom Sicherheitsventil




    Arbeitsdruck:


    liegt in Abhängigkeit von der Anlagen Temperatur zwischen Fülldruck und Enddruck.

  • zum Ladomat würde es mal versuchen ob der Kessel auf Stufe 2 die wärme wegbekommt ist die Pumpe zu stark zerstörst Du die Schichtung in den Pufferspeichern zu schwach bekommst die Wärme nicht aus dem Kessel.
    In welcher Rohrgröße hast Du den die Verbindung vom Kessel zum Ladomat und den Puffern gemacht?
    Ach ja würde die Anlage nicht Kalt auf 2,5bar füllen nicht das, das Sicherheitsventil auslöst.

    Hab komplett 28mm verrohrung und von dort aus denn 16er zu den jeweiligen Heizkörpern !

  • Hallo,

    ganz einfach. Wenn du von vornherein den Anlagenkaltfülldruck auf 2,0 oder 2,1 bar ansetzt, dann kann es in der Aufheizphase aufgrund des im kalten Wasser gelösten Sauerstoffs zu einem ordendlichen Druckanstieg kommen der das SV auslöst. Deshalb am Anfang nur 0,3 bar über MAG Vordruck gehen und nach dem Aufheizen und nochmaligen Entlüften den Druck bis zum Enddruck auffüllen!
    Gruß, Michael

    ok das mit den 0,3 über Mag werde ich Wochenende erstmal machen und auch so das alle Speicher einmal heiss sind ! Danach wieder entlüften usw!

  • Lieber Roberto,


    darauf antworte ich nicht. Les dir das was ich geschrieben habe noch mal aufmerksam durch. Jetzt habe ich mir so eine Mühe gegeben selbst den letzten "Kevin" zu erreichen, hat wieder nicht geklappt. Irgendwas stimmt mit meiner Schreibe nicht.


    Gruß, Michael

    Hallo Michael ich hab’s verstanden und finde es super wie du dich einsetzt und hilfst!


    ich komme aus der Kfz Branche und na klar jeder macht was anders oder so wie er es gelernt hat!


    danke dir noch einmal für alles bisher

  • Nein alles 28mm c Stahl und im Haus ist der keller zentral gelegen und von dort gehts zu jedem Heizkörper mit 16er Aluverbund unterirdisch weiter! An jedem 16er Rohr hängt nur ein Heizkörper.


    also :


    Kessel bis Speicher 28mm > Heizkreispumpe usw 28mm > dann gehts in ein 28er Fernwärme Rohr unterirdisch ins Haus > 28mm weiter im Keller und dort sind dann die Abgänge in 16mm Aluverbund bis zu jedem Heizkörper

  • Ja zur Probe Pumpe auf Stufe 2 meine ich und Temperatur des Kessels nicht einmal über Soll von 85 grad. Er regelt den abbrand so wie ich das mitbekommen habe mit dem Lüfter.


    werde dann mal auf Stufe 3 machen

  • ich warte noch immer auf eine Antwort...

    Moderation:


    Bitte keine (provokanten) Aufforderungen der obenstehenden Art. Das ist nicht im Sinne des Forums und auch nicht im Sinne des TS. Falls Bedarf zum "Streitgespräch" besteht, dann von mir aus per PN, aber bitte nicht so.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    wenn mir vorgeworfen wird das ich Falschinformationen verbreite und anscheinend keine Ahnung habe. Und ich dann darum bitte die Sache zu erklären und man sich nicht mehr zurück meldet bin doch nicht ich der wo provoziert!

  • Moderation:


    Ich verstehe sehr gut wie man sich fühlt nach einem Beitrag der einem Inkompetenz vorwirft. Aber derartige Aufforderderungen führen zu nichts, jedenfalls bringt es niemanden
    was, außer ellenlangen gegenseitigen und wahrscheinlich negativen Dialogen.


    In meiner Moderation wollte ich das im Vorfeld verhindern. Dem "Alexx" ist sehr wahrscheinlich auch nicht an einer weiteren Diskussion gelegen.
    Und, ganz ehrlich: Wer selber gerne austeilt der muss auch mal einen "Knuff" vertragen können.


    Gruß, Michael


    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael, was mich immer noch interessiert muss ich den Vordruck von 1,5 bar im mag ändern beim Anlagenenddruck von 2.5 bar?


    gleich noch hinter her wenn der Druck mal abfällt im mag womit füllen ? Mit kompressor also normale Luft oder ein anderes Medium ?

  • Hallo,

    Hallo Michael, was mich immer noch interessiert muss ich den Vordruck von 1,5 bar im mag ändern beim Anlagenenddruck von 2.5 bar?

    bei der Neumontage muss der Vordruck (Werksdruck i.d.R.1,5 bar) auf den Anlagenzustand (stat. Höhe + 0,3Bar) eingestellt werden. Bei deiner Anlage wären das 0,7 bar Vordruck.

    gleich noch hinter her wenn der Druck mal abfällt im mag womit füllen ? Mit kompressor also normale Luft oder ein anderes Medium ?

    Wenn dir Stickstoff zur Verfügung steht dann damit, sonst mit Luft.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!