Fröling: PE1: Puffer komplett durchladen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bronko.

  • Hallo,
    ich habe eine Fröling PE1 mit zwei Heizkreisen (FBH und Heizkörper) sowie einem 1000l-Puffer,
    der zusätzlich von einer Solaranlage gespeist wird.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Kessel bis zu 10 mal am Tag für eine Stunde geheizt hat. Da ich mir dachte, dass das bestimmt nicht so wirtschaftlich ist (richtig, oder?), habe ich im ersten
    Schritt mal die Kesselsolltemperatur auf 75 Grad erhöht und die Differenz zur Abschaltung des Kessels gegenüber Puffer auf 15 Grad gesenkt.
    Dies führt nun dazu, dass der Kessel etwas länger läuft, nicht mehr so oft startet und auch den Puffer (oben und mitte) höher erhitzt.


    Nun habe ich in den Einstellungen folgendes gefunden: "Im Pelletsbetrieb Puffer mitte als Puffer unten benutzen". Dieser Parameter
    steht auf Ja - das führt dazu, dass der Puffer unten nicht erhitzt wird. Macht vielleicht auch Sinn, wenn zusätzlich etwas Sonne scheint
    und die Solaranlage sich vorrangig um den Puffer unten kümmert. Ich hatte den Parameter mal testweise auf nein gestellt. Das hatte
    zur Folge, dass der Kessel länger läuft, aber nur den oberen und mittleren Bereich an die 70 Grad ran erhitzt - am Puffer unten
    ändert sich nichts.


    Ist es also richtig den Parameter auf nein zu setzen, so dass geplant der gesamte 1000 Liter Puffer mit einem Heizvorgang aufgeheizt
    wird oder macht das gar keinen Sinn? Und falls ja, gibt es noch eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe, die den unteren Puffer dann mit erhitzt?PE1: Puffer komplett durchladen?

  • Hm, kommt drauf an, wo dein Kesselvorlauf (also Kalt von Puffer zu Kessel) in welcher Höhe am Puffer angeschlossen ist.
    Bei Solaranlagen wird meist der KesselVL im unteren drittel angesetzt, damit das unterste Register für die Solaranlage bleibt ... sprich, so hast du eigentlich nie die chance, den Puffer ganz durchzuheizen ...


    Aber alles vermutung, ohne hydraulikschema, wie was bei dir angeschlossen ist, kann man das nicht mit sicherheit sagen ....

  • Hallo,


    nun, der Kessel muss ja "gesagt bekommen" wann er abzuschalten hat, hierfür wird eigentlich der Fühler Puffer unten herangezogen.


    Du müsstest jetzt herausfinden wie hoch dieser Wert eingestellt ist und wo man dies in der Reglung findet.


    Den Wert solte man auf 10 bis 15 Grad höher einstellen wie die mittlere Rücklauftemperatur der Verbraucher ist. Muss man aber nicht.


    Wo Du das bei dir findest kann ich leider nicht sagen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Nun habe ich in den Einstellungen folgendes gefunden: "Im Pelletsbetrieb Puffer mitte als Puffer unten benutzen".

    Den Parameter habe ich bei mir gar nicht.
    Auch im Service-Handbuch finde ich den nicht.
    Mein Kessel ist von Mitte 2020.
    Meine Software:
    LAMBDATRONIC V 50.04 B 05.18 18.02.2020
    TOUCH V 60.01 B 01.36.23 K 24


    Von wann ist Dein Kessel?
    Kann es sein, dass Du eine neuere Software hast?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Schau mal in der angehängten Bedienungsanleitung auf Seite 52 und 53.


    Grundsätzlich ist es relativ einfach, wenn der Kessel auf Automatikbetrieb steht. So betreibe ich ihn momentan. Kessel-Soll ist bei mir auf 70°C eingestellt (Fröling Empfehlung mit Puffer).
    Ich habe keinen Kaskadenbetrieb oder das Hydrauliksystem 4. Also sind bei mir folgende Parameter relevant:


    "Kesselstart wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer" - bei mir 35°C, wenn der Puffer oben also auf 70°C - 35°C = 35°C gefallen ist, startet der Kessel.
    "Puffer durchgeladen, wenn Temperaturdiff. zwischen Kesselsoll und Pufferunten" - bei mir 10°C, wenn Puffer unten also 70°C - 10°C = 60°C erreicht, schaltet der Kessel ab. Es wird mit der Restwärme aus dem Kessel noch etwas nachgeladen.
    "Im Pelletsbetrieb nach Puffermitte die Pufferladung beenden" - bei mir Nein
    "Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern" - bei mir Nein


    Mit diesen Einstellungen erreiche ich momentan einen sehr schönen Tagesrhythmus. Morgens, mittags und abends ist der Kessel im Heizen-Modus. Nachts ist er in Bereitschaft, Heizkreise sind aus. Da wir nur einen kleinen Puffer haben, muß der Kessel eben dreimal am Tag ran.

  • Ich habe den auch, steht aber auch im Handbuch.
    Es kommt glaub auch darauf an welches Hydrauliksystem eingstellt wurde. Nicht jedes verwendet den Puffer mitte Fühler

    IMHO kann ich auf Deinem sehr kleinen Screenshot leider nur erahnen, dass Du unter "5.4.4 Serviceparameter des Pufferspeichers" die gleichen Einträge hast wie in meiner PDF.
    Aber da gibt es den Parameter "Im Pelletsbetrieb Puffer mitte als Puffer unten benutzen" nicht, von dem @jeergn im ersten Post schrieb.
    Es gibt nur den Parameter "Im Pelletsbetrieb nach Puffermitte die Pufferladung beenden".


    Vermutlich hat @jeergn eine andere Softwareversion und der Parameter wurde mal umbenannt.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!