Inbetriebnahme Fröling: Hilfe alle Fühler zeigen Fehler...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael87.

  • Hallo Gemeinde ich bin neu hier


    Und zwar hab ich Probleme bei der Inbetriebnahme eines gebrauchten Fröling Fhg 3000.


    Es ist alles angeschlossen und befüllt. Und nach dem ersten einschaltet zeigt er mir alle Fühler als Fehler an.
    Außenfühler fehlerhaft
    Puffer oben fehlerhaft
    Puffer unten usw...
    Im Display steht hinter jedem Fühler 127c


    Fühler wurden alle vom Vorbesitzer übernommen und Anlage soll ohne Probleme gelaufen sein. Jemand eine Idee wo ich suchen soll.
    Grüße aus Franken...



    Daten vom Kessel als Bild im Anhang

  • Hallo Michael,
    willkommen bei uns im Forum. Ich habe Deinem Hilferuf versucht ein Dringend zu verpassen.
    Ich denke es werden sich einige melden. Da alle Fehler anzeigen könnte in der Zuleitung Steuerung und in die gemeinsame Masse irgendwo einen Fehler haben. Mal ganz genau Schaltplan durch gehen Kontakt Stelle zu Kontaktstelle.
    Ich wünsche Dir eine schnelle Behebung

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Sind die Fühler an der richtigen Stelle angeschlossen?


    Schaltplan beachten. Fühler durchmessen.


    Gruß Gerd

  • Hallo, wurden die Fühler auch wieder da angeschlossen wo sie vorher waren? 127C deutet auf Fühlerbruch hin.


    Fühler sind normalerweise noch KVT 20.

  • Hallo,

    Im Display steht hinter jedem Fühler 127c

    dort steht nicht "127c" sondern der Fühler zeigt 127°C an. Wurden die alten Fühler wieder eingebaut oder wurden neue Fühler verbaut und wenn ja, welchen Typs.
    Evtl. können verschiedene Typen verwendet werden und ggf. müsste dann eine andere Einstellung in der Regelung erfolgen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hab nochmal alle Fühler überprüft und es seht KVT20 drauf. Inzwischen funktionieren sie bzw zeigen einen Wert an der um ca 10 bis 15 crad von der Realität abweicht. Außenfühler zeigt im Moment z. B. 30C an.
    Ganz komisch...


    Es wurde keine neuen verbaut. Die alten vom Vorbesitzer.


    Danke für die Infos.

  • Hallo,


    dann nimm mal Kontaktspray und schau dir die Kontakte und Klemmstelle genau an.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Kontakt und klemmschellen schauen eigentlich OK aus. Kontaktspray muss ich noch besorgen.


    Könnte es sein das ein Fühler einen Defekt hat und somit alle beeinflusst? Bzw dann ausfällt?


    Vorhin war ich mal kontrollieren und dann waren alle Fühler aktiv mit einigermaßen realistischen Werten und als ich die Tür des Kessel öffnete und der Lüfter angingen erhöhte sich die Temperatur schlagartig bis schließlich die Fühler einer nacheinander ausfielen. ?(

  • Hallo,


    dann wird das schwieriger das kann auch Massefehler sein da suche dir einen der dir das mit einem Meßgerät überprüfen kann (Signalversleppung Massepotential Verschiebung).


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!