BAFA Änderungen 2021

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 37.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo MichaelW


    im Beitrag 184193 verlinkst Du ein Video, dass beschreibt was sich ändert und jetzt fragst Du ob man im Neubau leer ausgeht..... Hast Du dein verlinktes Video nicht angesehen?


    ciao Peter

  • Hallo Peter, zu diesem Zeitpumkt nur halb. Und es ist bis 1.7. auch so dass man keine Förderung beantragen kann (wenn ich es richtig verstanden habe).

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage zur Bafa 2021
    Wenn ein Heizungsbauer (mit Gesellenbrief) der aktuell in dem Beruf arbeitet, und sich selbst einen neuen Scheitholzvergaser zu Hause installiert, bekommt er ja den Kessel gefördert.


    1: Da er ja selbst als Fachunternehmer zählt, bekommt er in diesem Fall auch das Material gefördert?

  • Hallo,

    Wenn ein Heizungsbauer (mit Gesellenbrief) der aktuell in dem Beruf arbeitet, und sich selbst einen neuen Scheitholzvergaser zu Hause installiert, bekommt er ja den Kessel gefördert.


    1: Da er ja selbst als Fachunternehmer zählt, bekommt er in diesem Fall auch das Material gefördert?

    ja, er bekommt das gesamte zum Einbau benötigte Material mit dem für ihn geltenden prozentualen Zuschuss gefördert. Er muss natürlich den Bezug des Materials mit Rechnungen belegen. Wenn ein HB mit entsprechendem Befähigungsnachweis sich privat eine gefördete Anlage einbauen will, so darf er das tun. Dabei ist es auch egal, ob er aktuell in diesem Beruf arbeitet oder nicht. Auch wird ein Privatier dadurch nicht zum "Fachunternehmer", er darf, ja muss sogar, die Unternehmererklärung ausfüllen und mit seiner Unterschrift dokumentieren, dass er der (fachlich berechtigte) Ersteller der Anlage war. Auch sind weitere Nachweise (hydraulischer Abgleich) zu führen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Genau, es geht um die Aufteilung von Arbeitsleistung und Material. Da Eigenleistungen nicht mehr gefördert werden, wird auch dieser Heizungsbauer seine eigene Installation nicht gefördert bekommen (Arbeitsleistung).


    Allerdings steht ja explizit im Merkblatt zu den förderfähigen Kosten:

    Zitat

    0 Förderfähige Kosten – Vorbemerkungen


    Es werden grundsätzlich alle Maßnahmen gefördert, die unmittelbar für die Ausführung und Funktionstüchtigkeit
    erforderlich sind. Dies umfasst das Material sowie den fachgerechten Einbau und die Verarbeitung durch die jeweiligen
    Fachunternehmen.


    Wenn nun die Eigenleistung nicht förderfähig ist, bedeutet das nicht, daß das Material ebenfalls nicht förderfähig ist.

  • Hallo


    Wann hatte die Bafa jemals Eigenleistung gefördert?


    Du kannst nur einen Deal mit dem Heizungsbauer machen, um weniger teure Monteursstunden aufkommen zu lassen.


    Die haben gerade eh alle viel zutun aber sowas klappt nur im vertrauen und ohne Angebote. ....


    Lg

  • Die Förderung für den Kauf auf den Kessel, wenn man es selbst einbaut gibt es ja 2021, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.


    Für eine genaue Info, hilft wohl nur eine direkte Anfrage bei der Bafa.

  • Roberto, Eigenleistung wurde natürlich nicht gefördert, in der Form, daß man als Installateur die Anlage bei sich aufbaut und dann fiktive Lohnkosten abrechnet. Wobei, so etwas mag es vielleicht auch gegeben haben...
    Doch bisher konnte man als Fachmann eine Anlage bei sich aufbauen und dann in der Fachunternehmererklärung angeben, daß die Anlage in Eigenmontage aufgebaut wurde. Man mußte dann allerdings seine Fachkenntnis nachweisen. Zum Download finde ich diese Erklärung aktuell nicht mehr bei der BAFA und das macht mich stutzig, denn offenbar ist sie weiterhin Bestandteil des Verwendungsnachweises.
    Daher nehme ich an, daß wenigstens weiter das Material gefördert wird, wenn man als Fachmann Eigenmontage betreibt.


    Warum die BAFA das dann so komisch formuliert, ist mir nicht klar:

    Zitat

    11.1 Sind Eigenleistungen förderfähig?


    Nein, Eigenleistungen und dabei entstandene Materialkosten sind aufgrund der notwendigen Qualitätssicherung nicht förderfähig, sondern nur Leistungen von Fachunternehmen und die Kosten des durch ein Fachunternehmen verbauten Materials.


    Zitat


    11.5 Gibt es die Möglichkeit, die Heizung selbst zu kaufen und von einer Fachfirma einbauen zu lassen?


    Erfolgt der Einkauf von Komponenten und Bauteilen nicht durch das ausführende Unternehmen, sondern durch die Bauenden, sind diese Kosten trotzdem förderfähig. Voraussetzung für die Förderzusage ist, dass die Bau- oder Sanierungsmaßnahmen durch ein Fachunternehmen umgesetzt werden.


    Als Fachmann ist er doch Teil eines Fachunternehmens und somit sollte er seine Materialkosten abrechnen können. Dennoch wäre es vermutlich ratsam, sich bei der BAFA eine Bestätigung dieser Auslegung einzuholen oder die verschwundene Fachunternehmererklärung aufzutreiben.

  • Hallo


    Ja aber das zu unterbinden ist doch des Pudels kern.


    Dawegen auch die prozentuale Förderung.


    Das heißt ja nicht umsonst :


    Marktanreizprogramm


    Bei der Pauschal Förderung war zuviel luft zum tricksen bzw.konnte man mit Schulungsnachweiss in Eigenleistung installieren.


    Es kann nur so gefördert werden,dass es hintenrum wieder eingespielt wird.


    Entweder du bist Selbstständig oder lässt es über die Bücher deines Chefs laufen.(Installation Firma )


    Lg

  • Habe nun auch mal eine Frage zu den Förderfähigen Materialien. Wenn man nun das Heizsystem erneuert und dies auch von einem HB machen lässt sind diese Kosten ja alle gefördert. Was ist nun wenn man sich selber z.b. Steine zum Schließen der Mauernichen und z.b Dezentrale Wohnraumlüfter mit Wärmerückgewinnung, Heizkörper.. (Förderfähig) im Baumarkt kauft. Sind diese dann auch mit Förderfähig wenn die zusammen mit der Schlußrechnung eingereicht werden?


    Danke und Gruß

  • wenn du die Teile selbst einbaust nicht. Wenn du selbst Fachhandwerker in dem passenden Beruf bist und das mit einem Gesellenbrief nachweisen kannst, hast du eher das Glück auf Förderung.


    Ich habe jetzt bei der Bafa nachgefragt, was genau bei den Fachhandwerkern mit Gesellenbrief gefördert wird. Ich sag euch Bescheid, wenn ich eine Info bekommen habe.

  • Hallo Forum. Hallo Lex,


    bin super gespannt, was Du berichtest. Kann irgendwie die Aussage hier im Tread nicht nachvollziehen, dass der Einbau zwingend auf Rechnung eines Fachunternehmers erfolgen muss. Mein Freund ist Gasinstallateur und kann entsprechenden Fachunternehmernachweis erbringen. Natürlich baut er mir die Heizung kostenlos (bzw gegen Kost und Logie;)) ein. Das sollte doch möglich sein, die Materialien fördern zu lassen oder wo steht, dass eine Rechnung über den Einbau vorgelegt werden muss?


    Komischerweise konnte ich die Fachunternehmererklärung weiterhin mit Kreuzfeld "Eigenmontage" inkl Hinweis als PDF von der BAFA Seite runterladen. Das wäre doch nicht möglich, wenn das Formular nicht mehr gültig wäre oder gilt das nur für Einbauten bis 2020 (steht nirgendwo)...

  • Hallo,

    Mein Freund ist Gasinstallateur und kann entsprechenden Fachunternehmernachweis erbringen. Natürlich baut er mir die Heizung kostenlos (bzw gegen Kost und Logie;)) ein. Das sollte doch möglich sein, die Materialien fördern zu lassen oder wo steht, dass eine Rechnung über den Einbau vorgelegt werden muss?

    wenn du mit deinem Freund nicht die Wohnung teilst also er hat eine ganz andere Adresse, dann seid ihr im rechtlichen Sinne "Fremde" zueinander. Streng genommen wird hier dann garnichts gefördert, also auch keine Materialien. Wenn ihr in dem Objekt zusammen wohnt und wäret ein Paar, dann sähe das anders aus.
    Da Eigenleistung nicht gefördert wird, auch nicht wenn der Ersteller Fachmann ist, braucht man keine Rechnung über den Einbau vorlegen, wäre ja auch nicht möglich.
    Ist man selbst Fachmann und weist das entsprechend nach, dann werden die Materialien mit den entsprechenden Prozentsätzen gefördert, Rechnungen darüber müssen allerdings vorhanden sein. Auf "Seite 1" habe ich das aber bereits geschrieben.
    Bei Unklarheiten am besten selbst beim BAFA erkundigen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo ich sehe die Dinge etwas anders. Du brauchst eine Fachunternehmererklärung. Und das sagt eigentlich alles Fach ist Heizungsbauer und Unternehmen ist Firma . Und in dieser Erklärung muss die Firma über Eigenmontage Auskunft geben und unterschreiben. In der Erklärung steht Eigenmontage ist nicht förderfähig. Die Frage ist eigentlich nur eine Heizungsbaufirma baut bei sich selbst eine Heizung ein, ist das förderfähig. Für ein paar Euro Montagekosten, die ganze Förderung aufs Spiel setzten ist das sinnvoll ?

  • Komischerweise konnte ich die Fachunternehmererklärung weiterhin mit Kreuzfeld "Eigenmontage" inkl Hinweis als PDF von der BAFA Seite runterladen. Das wäre doch nicht möglich, wenn das Formular nicht mehr gültig wäre oder gilt das nur für Einbauten bis 2020 (steht nirgendwo)...

    Wo hast Du denn diese Fachunternehmererklärung gefunden (Link bitte)? Bei den Dokumenten zum BEG Programm ist sie nicht verlinkt. Alle BEG Dokumente fangen mit "beg_" an. Sollte da noch "ee_" stehen, dann ist sie vom letzten Jahr und vom alten Programm, wo Eigenmontage noch akzeptiert wurde, sofern man seine Qualifikation nachweisen konnte.

  • Hallo,

    Hallo ich sehe die Dinge etwas anders. Du brauchst eine Fachunternehmererklärung. Und das sagt eigentlich alles Fach ist Heizungsbauer und Unternehmen ist Firma . Und in dieser Erklärung muss die Firma über Eigenmontage Auskunft geben und unterschreiben. In der Erklärung steht Eigenmontage ist nicht förderfähig. Die Frage ist eigentlich nur eine Heizungsbaufirma baut bei sich selbst eine Heizung ein, ist das förderfähig. Für ein paar Euro Montagekosten, die ganze Förderung aufs Spiel setzten ist das sinnvoll ?

    auch dazu wurde schon was geschrieben. Ja, i.d.R. wird eine FU-Erklärung von der ausführenden Firma ausgestellt. Bei Selbsteinbau und den fachmännischen Kenntnissen wird/muss dieses Formular vom Ausführenden (Privatmann mit Gesellen/Meisterbrief/Techniker) unterschrieben und mit eingereicht werden.
    Das es Förderung geben soll wenn sich eine Heizungsbaufirma etwas selbst einbaut, stimmt auch nicht.
    Ich frage mich hier manchmal, warum man alles mehrmal schreiben muss.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wo hast Du denn diese Fachunternehmererklärung gefunden (Link bitte)? Bei den Dokumenten zum BEG Programm ist sie nicht verlinkt. Alle BEG Dokumente fangen mit "beg_" an. Sollte da noch "ee_" stehen, dann ist sie vom letzten Jahr und vom alten Programm, wo Eigenmontage noch akzeptiert wurde, sofern man seine Qualifikation nachweisen


    Ja, danke für den Hinweis! Das Dokument ist tatsächlich mit :ee benannt: ee_formular_fue_hb.pdf


    Schon irritierend, kommt gleich als Suchergebnis bei Google, wenn man BAFA Fachunternehmererklärung Gas-Hybrid eingibt.
    Im Formular selber ist keine Gültigkeit genannt....


    Leider verwirren die unterschieden Beiträge hier sehr. Warum schreibt man was dazu, wenn man es nicht wirklich weiß? :evil:

  • Hallo,

    auch dazu wurde schon was geschrieben. Ja, i.d.R. wird eine FU-Erklärung von der ausführenden Firma ausgestellt. Bei Selbsteinbau und den fachmännischen Kenntnissen wird/muss dieses Formular vom Ausführenden (Privatmann mit Gesellen/Meisterbrief/Techniker) unterschrieben und mit eingereicht werden.Das es Förderung geben soll wenn sich eine Heizungsbaufirma etwas selbst einbaut, stimmt auch nicht.
    Ich frage mich hier manchmal, warum man alles mehrmal schreiben muss.


    Gruß, Michael

    Wäre ja toll,wenn es noch so wäre aber die Fragestellung hier ist ja, ob die Fachunternehmererklärung auch 2021 noch ausreicht...

  • Hallo,

    Warum schreibt man was dazu, wenn man es nicht wirklich weiß?

    dass haben Beiträge in Foren (leider) so an sich. Einmal verfestigtes "Wissen" wird so oft den anderen um die Ohren gehauen, bis man da Geblubbere auch selbst glaubt.
    Also immer hellwach bleiben.

    Wäre ja toll,wenn es noch so wäre aber die Fragestellung hier ist ja, ob die Fachunternehmererklärung auch 2021 noch ausreicht...

    Die Fachunternehmererklärung wird auch bei den neuen Regularien notwendig sein. Aber sie allein ist nicht ausreichend. Die anderen geforderten Unterlagen müssen dabei sein.
    Am allerbesten ist es bei Zweifeln über die richtige Handlungsweise mal selbst beim BAFA nachzufragen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!