Wie packe ich es am besten an?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SchwallBa.

  • Hallo,


    ich hätte nicht gedacht, dass es derzeit so schwierig ist eine neue Heizungsanlage verbauen zu lassen. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen, wenn es die Hersteller schon nicht machen.


    Wir haben ein 3- Familienhaus ca. 320m² Wohnfläche zwischen Erlangen und Forchheim. Installiert ist eine Buderus Ölheizung aus dem Jahr 1988. Den Ölverbrauch kann ich nur grob mit ca. 3500 Liter angeben (Haben das Haus erst übernommen, Zuletzt vollgetankt im August 2020). Zudem haben wir in zwei Wohnungen jeweils einen Kamin. Denke da liegt der Gesamtverbrauch bei ca. 10 Ster im Jahr.


    Da wir ausreichend Lagerfläche haben und gut an Holz kommen (ja ich sehe es sogar als Hobby an mein Holz zu machen) würde es mich nicht stören mit Holz zu Heizen. Ich dachte an eine Kombiheizung Scheitholz/Pellets, da ich auch ab und zu ein paar Tage weg bin und ich meiner Frau das Heizen nicht zumuten möchte.


    Auf dem Dach haben wir eine 25 kwP PV Anlage mit einer Brauchwasserwärmepumpe Installiert 2020.


    Ich habe mich nun intensiv mit den verschiedenen Anlagen beschäftigt. In der engeren Auswahl sind nun Frölich, HDG und ETA. Alle drei Hersteller habe ich vor Tagen schon angeschrieben ob sie mir Installateure aus meiner Gegend nennen können. Kein einziger Hersteller hat bislang geantwortet. Nicht mal die Regionalvertreter haben sich bei mir gemeldet.


    Kann mir zumindest einer grob sagen mit welchen Investitionskosten (Abbau alte Heizung, Entsorgung Öltank, neue Anlage, Installation usw) ich ungefähr rechnen muss? Habt ihr noch einen Tipp wie ich an einen vernünftigen Heizungsbauer (gerne auch persönliche Empfehlungen) komme. Kann man bei den drei Herstellern überhaupt was falsch machen, sprich unterscheiden die sich erheblich in den Preisen und der Qualität.


    Mein Bruder ist selbst Heizungsbauer (aber leider viel zu weit weg). Er hat mir Frölich empfohlen. Ist das eine Glaubensfrage oder gibt es grundsätzliche Unterschiede?


    Ich Danke euch schon mal recht herzlich.

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

  • Hallo @Andre525,


    willkommen bei uns im Forum.


    Die Heizungshersteller haben, wohl auch aufgrund der hohen Förderung, derzeit alle lange Lieferfristen. Die Heizungsbauer haben entsprechend viel zu tun.


    Bei den von dir genannten Herstellern Fröling (nicht Frölich :) ), ETA oder HDG handelt es sich um "Premium-Hersteller" mit sehr guter Qualität und entsprechenden Preisen.


    Wenn du alles von einem HB machen lässt, wirst du zwischen 20T und 40T Euro liegen. Ein HV/Pellet-Kombi-Kessel kostet etwa das doppelte eines singulären HV- oder Pellet-Kessels.


    Davon ab geht dann noch die jeweilige BAFA-Förderung.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    vielen Dank für deine Infos. Dann bleibe ich dran und hoffe, dass ich einen der Herren für ein Angebot herbekomme.


    LG


    Andre

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

  • Hallo


    wahrscheinlich wird sich kaum ein Kesselhersteller direkt an Dich wenden.
    Ist genauso als wenn Du bei VW nach nachfragst.... die verweisen Dich an den örtlichen VW-Händler.
    Also bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als Dich an einen Heizungsbauer (deines geringsten Mißtrauens) zu wenden. Und der macht Dir je nach Auftragslage ein annehmbares Angebot oder ein Abwehrangebot.


    Bei der derzeitigen Auftragslage können es sich die HB aussuchen für wen und für welchen Preis sie arbeiten.


    ciao Peter

  • Hi Peter,


    Danke für deine Antwort. Die sollen sich ja auch nur bei mir melden und mir sagen welcher HB aus meiner Gegend ihre Anlagen verbaut. Den Rest mache ich dann selbst. Aber selbst das scheinen die nicht nötig zu haben. Naja geben wir Ihnen noch etwas Zeit. Vielleicht wird ja noch alles gut. Über die HDG Seite bekommt man wenigstens HB aus der Region genannt. Bei den anderen Firma leider Fehlanzeige.


    Da ich im moment keine Zeit hätte jeden Heizungsbauer anzurufen würde ich das Thema dann wahrscheinlich erstmal sein lassen.

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

  • Hallo Andre,
    Das klingt ein wenig unbeholfen von dir.
    Wenn ich in Google Maps Heizungsbau in deiner Region eingebe erhalte ist 3-4 Unternehmen im näheren Umfeld.
    Die kannst du doch einfach Mal anrufen.
    Ebenso gibt es bei ETA und Fröling auch die Kontaktdaten zu den Gebietsvertretern. Auch diese würde ich einfach anrufen.
    Alternativ in deiner Nachbarschaft Mal fragen wer renommierte Heizungsbauer in der Region sind. Evtl. Gibt es auch Holzheizer in deiner Nachbarschaft.
    Für mich klingt deine Vorgehensweise so als ob du deine Region (noch) nicht kennst.
    Gruß Dennis

  • Ich bin wahrscheinlich etwas vorbelastet, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Gewerke hatte. Bis meine Brauchwasserwärmepumpe richtig angeschlossen war dauerte es 4. Monate, unzählige Anrufe bei der Firma, verstrichene Termine usw. Am Ende habe ich es mit Hilfe eines anderen Forums selbst gemacht. Deswegen möchte ich nicht irgendeinen aus der Gegend bei mir haben. Deswegen habe ich ja auf die Hersteller gehofft. Die jeweiligen Regionalvertreter habe ich auch angeschrieben. Einer hat mir bislang geantwortet. Das ist ja schon mal ein Anfang.


    Die Hoffnung war, dass zufällig einer aus meiner Gegend kommt und eine empfehlen kann.


    LG

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

  • Meine Erfahrung ist auch dass der telefonische Kontakt deutlich besser, schneller und vor allem zielführender ist.


    Per Email dauert das alles lange mit ewigem hin und her, was evtl. mit einem Telefonat innerhalb 5min geklärt ist.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!