Probleme mit dem Hydraulikschema - Hilfe

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 22.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    in der Regel ist der obere Pufferabgang ein nach oben gebogenes Rohr, so dass der Abgriff aus der Kuppel erfolgt. Also alles easy.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    moin, würde die speicherladung ganz oben abgreifen auch wenn da nur 3/4" anliegt.


    damit meinte ich den brauchwasserspeicher/boiler, nicht pufferspeicher
    deshalb auch 'abgreifen' nicht 'einleiten'

    ich würde überhaupt nichts was mit der TWW Ladung zu tun hat aus dem Puffer abnehmen, jedenfalls nicht, wenn der HV nicht läuft.
    Der Grund ist ganz einfach. Man stelle sich vor, wenn ein 300 ltr. TWW-Speicher an einem 800 ltr. Puffer saugt. Der wird in Nullkommanix durcheinander gerührt und man hat eine lauwarme Brühe die zu nichts mehr taugt, außer vielleicht in der Übergangszeit.
    Da ohnehin der HV ordendlich beschäftigt sein wird, ist mit keinem Engpass bei der TWW Versorgung zu rechnen. Deshalb kann auch der Abgriff der Heizung ganz oben am Puffer sein. Das ganze soll ja nur für eine gewisse Zeit eine einigermaßen zufriedenstellende Heizanlage ausbilden. Also, bau das mal so. Das du Dauergast in deinem Heizkeller sein wirst, weißt du wohl selbst.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    ich würde überhaupt nichts was mit der TWW Ladung zu tun hat aus dem Puffer abnehmen, jedenfalls nicht, wenn der HV nicht läuft.Der Grund ist ganz einfach. Man stelle sich vor, wenn ein 300 ltr. TWW-Speicher an einem 800 ltr. Puffer saugt. Der wird in Nullkommanix durcheinander gerührt und man hat eine lauwarme Brühe die zu nichts mehr taugt, außer vielleicht in der Übergangszeit.
    Da ohnehin der HV ordendlich beschäftigt sein wird, ist mit keinem Engpass bei der TWW Versorgung zu rechnen. Deshalb kann auch der Abgriff der Heizung ganz oben am Puffer sein. Das ganze soll ja nur für eine gewisse Zeit eine einigermaßen zufriedenstellende Heizanlage ausbilden. Also, bau das mal so. Das du Dauergast in deinem Heizkeller sein wirst weißt du wohl selbst.


    Gruß, Michael

    wenn der höchstwahrscheinlich viel zu warme rücklauf vom speicher ganz unten in den puffer geleitet wird ist doch eh schon alles durcheinander, dann eher etwas höher einleiten wie in deinem 1.vorschlag :?:
    freigabe der speicherladepumpe über tauchfühler im obersten drittel des pufferspeicher.
    wenn keine badewannen gefüllt werden müssen tät ich den kleineren speicher nehmen, der ist eher aufgeheizt.

  • Leute, sagt mal...........


    Jens, ist es dir nicht möglich meinen Gedankengängen zu folgen?


    Ich will nichts aus dem Puffer für die TWW Erwärmung entnehmen wenn der HV nicht läuft. Die Beladung des Warmwasserspeichers erfolgt während der HV läuft und den Puffer belädt!!!!!!!!!!!!!!! Das ist für den Puffer nicht schädlich. Nachdem die TWW Erzeugung vorbei ist kann der Puffer durchgeladen werden!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe fertig. Stöpselt die Anlage zusammen wie ihr meint.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo an alle und an holzpille persönlich.


    Ich habe es umgebaut und alles funktioniert.


    Ich habe eine Frage wegen allgemein schwerkraftbremse.


    Könnte man in den vorlauf kessel vor dem pufferspeicher eine schwerkraftbremse einbauen oder bzw wo

  • Hallo,

    Könnte man in den vorlauf kessel vor dem pufferspeicher eine schwerkraftbremse einbauen oder bzw wo

    schön, dass es funktioniert. Beim nächsten Umbau holst du erst Rat und baust dann, dass spart Geld und Zeit. :)
    So wie ich das erkennen kann, hast du einen Laddomaten als RLA verbaut, da ist eine Schwerkraftbremse drin.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich verwende auch das Schema in etwa wie Nr. 2. (habe aber mehrere Puffer in Serie) Das hat vor allem im Sommer den Vorteil dass kein Pufferabschnitt durchgeheizt werden muss bevor die WW-Ladung erfolgt. Und bei nur 800 L Puffer bei 490 L WW kannst du eine Verwirbelung des Puffers ohnehin kaum vermeiden, außer du verwendest eine TempDiff Steuerung.


    Und in ECHTEN Schichtenspeicher-Puffern wird sowohl das obere Vorlauf-Rohr als auch das untere Rücklauf-Rohr bis an die Spitze des jeweiligen Domes oben und unten geführt, so dass da kaum Verluste durch nicht nutzbare Wassermengen entstehen.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,

    schön, dass es funktioniert. Beim nächsten Umbau holst du erst Rat und baust dann, dass spart Geld und Zeit. :) So wie das erkennen kann, hast du einen Laddomaten als RLA verbaut, da ist eine Schwerkraftbremse drin.


    Gruß, Michael

    Lieber Michael


    Ich habe einen termovar als rla.


    Ich weiß nicht ob der eine bremse hat

  • Hallo an alle und an holzpille


    Michael wie du schon geschrieben hast reicht der 800liter Speicher nicht.


    Ich habe jetzt noch zusätzlich 1000l
    Schichtenspeicher.


    Ich würde diesen mit dem 800liter in reihe anschließen.


    Müsste ich dazu den rl vom 800 liter ganz oben bei dem 2 Speicher und den rl ganz unten bei dem zweiten anschließen?


    Und vom heizkreiz fast genauso?


    Hier noch ein Foto vom Speicher
    Alle Anschlüsse haben 1zoll AG bis auf einen der hat 1 Zoll IG. Aber das ist ja irrelevant.


    Für die Antworten wäre ich sehr dankbar .
    Und vor allem für Michael

  • Hallo,
    im Anhang der Anschlussplan mit zwei in Reihe geschalteten Puffern.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!