Fröling: Heizkessel Auswahl.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rokool.

  • Nabend.
    Möchte mir einen neuen Heizkessel kaufen, mein alter Solarbayer 16kW LC ist 12 Jahre alt und durch Umbau Haus für Enkeltochter zu knapp geworden.
    Hatte mit dem Teil nie Probleme. Verschleißteile wurden natürlich gewechselt.
    Der Fröling S1 Turbo wäre okay, hat aber nur 20 kW. Sind 4 kW mehr. Weiß aber nicht, ob das reicht.
    Hatte mir auch den ThermoFlux 25 kW PID Logic Lambda Plus angeschaut, wegen des recht niedrigen Rauchgasanschlusses.
    Wie ist eure Meinung zum ThermoFlux, ist ja preislich nicht uninteressant.
    Ein S4 oder S3 komt nicht in Frage weil mein Schornsteinanschluss zu niedrig ist. (150cm)
    Den Schornstein mit Verrohrung (150 mm) kann ich nicht ändern, weil in der Hälfte eine 45 Grad Etage ist.
    Aufwand zu groß.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten.?
    Gruß rokoolHeizkessel Auswahl.

  • Schau dir den Schmid Zyklotronic an, fast baugleich zum HDG H Kessel!
    Die beiden haben den Rauchrohranschluss praktisch auf Bodenhöhe!
    Mit 30kW sollte das für deine Leistung passen!
    Ist zwar nicht billig, dafür hält er Jahrzehntelang... meiner ist im 21. Winter!
    Gut 160l Füllraum hat er auch!
    150mm Rauchrohranschluss passt auch!



    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Werde mit meinem Arbeitskollegen den Schornsteinanschluss ändern.
    Er ist Edelstahlschweißer. Ich werde im Keller den Anschluss mit den Plasmaschneitgerät herausschneiden. Er will ihn dann in der richtigen Höhe einschweißen.
    Werde dann wohl doch den Fröling S3 Turbo mit Lambda nehmen. Er hat denselben, 30 kW. Er hat mich überzeugt. 8)^^
    Was ich nicht verstehe.
    Wo ist der Unterschied zwischen den 20 bzw. 30 kW Kessel.
    In der Software.?
    Sehe da keinen konkreten Unterschied.

  • Hallo


    Edelstahlschweißer......
    Der Edelstahlkamin hat eine Zulassung. Du solltest erst mit dem Pöhsen Schwarzen Mann reden, bevor Du das machst. Der kann hinterher ganz schnell nein sagen und dann ist er noch Pöhser.....


    ciao Peter

  • Habe ich schon im Vorfeld gemacht. War kein Problem.
    Er hat schon mehrfach Abgassysteme (große Notstromanlagen) geschweißt.
    Die natürlich Überwachungspflichtig sind bzw. geröntgt werden.
    Mein Kollege weiß, was er tut. Er macht das nicht zum ersten Mal.

  • Hallo


    eine Industrieanlage ist etwas anderes als an einem zugelassenen Baukastensystem etwas zu ändern.
    Die Industrieanlagen sind praktisch immer Individuallösungen. Und die werden wie Du schon angemerkt hast nach der Änderung geprüft.
    Deine Prüfung macht hinterher der Pöhse Schwarze Mann. Der hat kein Röntgengerät. Aber der kann die unangenhme Frage stellen wo ist die Zulassung
    für das geänderte Teil. Ist wahrscheinlich der Extremfall, aber ich habe die Erfahrung gemacht wenn man den Pöhsen Schwarzen Mann vorher ins Boot holt,
    hat man hinterher keine Probleme.


    ciao Peter

  • Ohne Feger läuft da nichts, das ist mir klar.
    Ich bin Kundendiensttechniker Heizung.
    Hatte schon etliche Auseinandersetzungen mit Schornsteinfegern, deshalb erst Fragen, dann kann man anfangen.
    Trotzdem haben sie nicht immer recht.
    In meinen Fall war er da und hatte die Sache genehmigt, mit anschließender Sichtprüfung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!