Heizkreispumpe - UPM3 HYBRID 25-70 - Einstellung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Florian


    Ich habe mehrere solcher Pumpen im Einsatz ,welche ich alle über PWM Signal regle .
    Normalerweise sind diese Pumpen sehr Universal (auch ohne PWM Signal) für die unterschiedlichsten Anwendungen
    gedacht und lassen sich über 18 verschieden Anwendungsbereiche und Leistungen einstellen.


    Siehe auch meinen Beitrag 147124.


    Regelst du diese über PWM Signal (dazu gibt es 8 Einstellungskurven) oder direkt.


    Habe dir die verschieden Einstellmöglichkeiten dieser Pumpe angehängt.


    mfg Glutgeist

  • Hallo Glutgest,
    ich habe 4 Stück von denen für je einen Heizkreis. Die laufen alle Autark ohne das PWM.


    Ich weis auch wie man Sie um Stellt, ich weis nur nicht warum Sie nicht höher geht.


    Biher habe ich dieses "Auto Adapt" drin mal prop. oder auch const. Druck.


    den FBH Kreis habe ich soweit eingedrosselt das er schön warm wird und nun bringe ich nicht genug l/min zu den Gebläsekonvetoren.


    VG Florian

  • Hallo,

    und nun bringe ich nicht genug l/min zu den Gebläsekonvetoren.

    was sind denn "genug Liter/min"?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • welche Druckdifferenz gilt es zu überwinden? Welche Leistung soll erreicht werden?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • gute Frage,


    • die höhe sind 2 Stockwerke die höhe sind 2 Stockwerke
    • und pro Fan coil 25kpa Druckverlust (25 x 8 = 200kpa)
    • und vielleicht noch 300kpa für die FBH
      • FBH Kreis 90m
      • FBH Kreis 90m
      • FBH Kreis 90m
      • FBH Kreis 70m
      • FBH Kreis 80m (WC Büro

      sind circa 110m² x 60W/m² = 6,6kW ist aber meiner Meinung nach viel zu viel und 500kpa



    • Aber das Problem ist für mich das die Pumpe nicht "hoch läuft"
  • Hallo,


    nochmal zur Info: 25 kpa = 25000 pa /100 = 250 mbar, somit sind 200 kpa 2 bar. Die Druckverluste kannst du auch nur addieren, wenn die Verbraucher hintereinandergeschaltet sind. Sind die parallel angeschlossen, wird nur der ungünstigste, also der mit der längsten Leitung bewertet (bei gleichem Druckverlust).


    Ebenso verhält es sich mit der FBH. 300kpa sind 3 bar, da ist deine Pumpe machtlos. Auch hier wird für die Druckbewertung der Kreis mit der größten Druckdifferenz zur Bewertung und Bemessung herangezogen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • das stimmt natürlich das Kilo gehört natürlich nicht da hin - also nur Pa


    und welche Einstellung sollte ich nun wählen?

  • Hallo,


    bei den angenommenen 6,6 KW Last wären das bei 5K Spreizung 1,15 m³/h Durchsatz.


    Nimm dir die BDA der Pumpe (S.16) und wäge ab was du für einen Einstellbereich brauchst. Bei der FBH wähle den CP Modus. Dann muss die 3. LED grün leuchten.
    Für den Anfang wählst du den Betriebsstatus (Leistungsbereich 50%-75%) wenn noch zusätzlich 3 gelbe LEDs leuchten. Für den Leistungsbereich 25% - 50% leuchten 2 gelbe LEDS.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Ja.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!