Neuer Holzvergaser für Bestandsanlage gesucht

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lada-horst.

  • Guten Tag,


    nachdem unser Künzel HV 40 letztens mit einer Undichtigkeit im Brennraum ( die wir jedoch schweißen konnten ) deutlich auf sein Alter hingewiesen hat, soll es über kurz oder lang eine neuer Holzvergaser werden.


    Auf Grund der baulichen Situation unseres Heizraums suchen wir einen relativ schmalen Holzvergaser der lediglich von vorne zu bedienen und zu
    reinigen ist.



    Beheizt werden, in unserem 1995 gebautem Mehrfamilienhaus, damit 2 Wohneinheiten mit ca. 320 m² Wohnfläche, sporadisch einige Kellerräume, plus Warmwasseraufbereitung. Verheizt wurden, je nach Witterung, in der Vergangenheit ca 25 bis 30 Raummeter Kiefer pro Saison.



    Also suchen wir nach einem geeigneten neuem Holzvergaser, haben jedoch bestimmte Vorstellungen :


    Der Türanschlag des Kessels muss links sein.



    Der neue Holzvergaser soll über eine Lambda Steuerung verfügen.



    Die Bedienung und normale Reinigung kann lediglich von vorne erfolgen, Seitwärts gibt es keinen Platz! Hinter dem Kessel auch nicht viel.



    Die Arbeiten sollen weitestgehend in Eigenleistung ausgeführt werden.



    Der jetzige Pufferspeicher hat lediglich 1500 Liter, dieser wird jedoch noch um einen Puffer mit zusätzlichen 1000 Liter erweitert, so das für den neuen Holzvergaser dann insgesamt 2500 Liter als Pufferspeicher zur Verfügung stehen.



    Der jetzige Künzel HV 40 hat ein Brennraumvolumen von 142 Litern , einen kleineren Brennraum möchten wir bei einem neuen Holzvergaser auf keinen Fall.



    Der Kessel muss Steuerungstechnisch lediglich den Puffer und sich selbst regeln können.



    Die Umschaltung zwischen dem vorhandenen Ölkessel und dem Holzvergaser kann ich, falls die Regelung des HV das nicht kann, in Eigenleistung realisieren.



    Die Regelung der Heizungsanlage und der Warmwasserbereitung erfolgt weiterhin ( wie im Moment auch ) über den Ölkessel.



    Es soll, so wenig wie möglich an der bestehenden Anlage umgebaut werden.


    Die Kosten und der Aufwand sollen möglichst gering bleiben.



    Der Ölbrenner bleibt, er soll nicht versetzt werden.




    Anbei eine kleine Skizze der Hydraulik und eine 2te Skizze zum Verdeutlichen der baulichen Situation, (im rot schraffierten Bereich befindet sich sich die Verrohrung.)


    Anders, als es noch in der 2ten Skizze vermerkt ist, wird der Pufferspeicher auf 2500 Liter erweitert. Der neue ( gebrauchte ) 1000 Liter Pufferspeicher steht schon im Keller und wartet auf den Sommer, um eingebunden zu werden.





    Um Vorschläge und Tipps, auf der Suche nach dem idealen Holzvergaser für unsere Anwendung, wird gebeten.


    Danke



    Gruß



    Horst




  • Hallo Horst,
    Du hast ein Problem, Du möchtest oder willst/musst.....


    Türanschlag des Kessels muss links sein.

    Die meisten Kessel können die Türen wechseln soviel ich bisher weiß.
    Es soll unbedingt Lambda sein....... Ist verständlich. Füllraumgröße sollte.... ist auch klar. Bei Deiner Wohnraumgr. ist eine Puffer Volumen Erweiterung wohl ein Muss!!!
    Du hast noch Bedingungen Raumgröße ...
    Warum nimmst Du dann nicht einen neuen Künzel mit Deiner jetzigen Kw. Vorteile: bestimmt wenig Änderungen aller Anschlüsse zumal Du von schmalem Kessel sprichst und man muß doch fast bei jedem Kessel auch mal nach hinten gehen können, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Antwort.


    Zur Pufferspeicher Größe:


    Die Anlage funktioniert seit 1995 mit dem Künzel HV 40 ohne Probleme auch mit dem relativ kleinen jetzigem Pufferspeicher.


    Klar ist ein größerer Puffer ein gewisser Komfort Gewinn. Allerdings traue ich mir nach über 25 Jahren Holzheizer Erfahrung mit meiner Anlage auch zu, einigermaßen abschätzen zu können, wann wie viel Feuerholz nachgelegt werden muss bzw. wann der Kessel neu anzuheizen ist.


    Warum nicht wieder ein Künzel Kessel:


    Künzel stellt zur Zeit keine Lambda geregelten HV mit Saugzuggebläse her.



    Es gibt ja einige Fabrikate die zumindest für die normale ( wöchentliche ) Reinigung nur von vorne Bedient werden müssen.


    Genau bei diesen Fabrikaten suche ich den, für unsere Anwendung optimalen HV. Wenn der dann wieder über 25 Jahre hält ist alles gut.


    Was die Nennleistung betrifft, mache ich es nicht an der Angabe aus dem Prospekt fest, sondern orientiere mich mehr am Füllraumvolumen des Kessels.



    Für meine Suche hoffe ich halt auf Tipps und Erfahrungen der Holzheizer hier aus diesem Forum



    Gruß


    Horst

  • Ja die Vorteile auf der einen die Nachteile auf der anderen seite die muß jeder selber für sich entscheiden. Wir schreiben ja immer Puffer Volumen soll mind. 24 Std die Wohnung im Winter warm halten. Das ist der Grund Gedanke wenn einer neu anfängt. Dazu gehört wie Du selber schreibst Füllraum Größe damit ich nicht alle Stunde runter Keller nachlegen. Dazu kommt eben Lambda und so andere Feinheiten... Ich denke Du wirst hier noch einen "besseren Deinen Vorstellungen entsprechenden " Kessel finden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    schau dir mal den Viessmann Vitoligno 200 S 40 kW an. ohne elektrische Zündung.
    Kesselbreite 714 mm.
    i.m.o. eine sehr robuste und durchdachte Konstruktion. preislich im Rahmen.
    der Hebel für die Turbolatoren kann auf beiden Seiten montiert werden.


    den Öler wirst du wohl etwas versetzen müssen, die derzeitigen grösseren HV brauchen mehr Platz.
    wenn die Ölheizung nur als Notnagel verwendet wird, käme auch der HDG H mit Ölbrenner in Frage.


    der Herz Firestar wäre auch eine Lösung, baut sehr schmal.


    mfg
    Ulmenholz

  • In der aktuellen Fördersituation sollte man auch über eine Entsorgung des Ölkessel nachdenken weil dann 45% gefördert werden und evtl auf einen Kombikessel mit Pelletteil gehen.
    Auch wenn die Gesamtinvestition vermutlich teurer wird nur noch einmal der Schornsteinfeger benötigt.

  • Hallo,
    der Herz wird auch von Buderus und Solar Bayer vertrieben.
    ist deutlich günstiger als der Viessmann, aber auch leichter gebaut.
    Vorteile: keine Bauteile, Anschlüsse oder Reinigungs-Öffnungen seitlich, kann auf 20 mm an die Wand gestellt werden,
    (beim Viessmann sind die Regelklappen links, deswegen 380 mm Abstand nötig.)
    Füllraum mit Einhang-Blechen 170 l. bei überwiegend Kiefer würde ich die Einhangbleche verwenden.
    der Wirkungsgrad ist geschätzt 1/3 höher als beim Künzel.
    die halbautomatische Reinigung würde ich bevorzugen. die einfache Lambda-Regelung Bio-Control reicht für deine Anwendung.
    die Blechtür würde ich nicht bestellen.
    großer Regelbereich (9-40 kW), Vorteil bei kleinen Puffern


    der Füllraum-Boden beim Herz ist aus Keramik, sollte pfleglich behandelt werden.
    als Brennstoff eignet sich nur sehr trockenes Scheitholz, grobstückiges Holz muß mit feinerem Holz gemischt werden,
    der Herz neigt sonst zu Hohlbrand, schlechte Verbrennung, hoher Verschleiß der Brennkammer, starke Verschmutzung ist die Folge.


    https://www.solarbayer.de/Anleitung_BioX_15-45.pdf


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Tipps und Beiträge.


    Auch wenn es mehr Förderung gibt, der Ölbrenner soll bleiben. Das mehr an Förderung steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten eines Kombikessels ( Stückholz und Pellets )
    Die Gesamtkosten würden nach Abzug der Förderung wesentlich höher sein. Außerdem sind der Ölkessel und der Brenner noch tip top in Ordnung.


    Den Herz /BioX hatte ich auch schon auf dem Zettel. Wenn dann jedoch nur mit Automatischer Reinigung, Einhangblechen, Ascheschale und Reinigungswerkzeug. Da ist dann der Herz Firestar 30 günstiger als ein entsprechend aufgerüsteter BioX 25 oder 35.
    Allerdings soll Herz, so habe ich gehört, etwas mit der Angabe Füllraumgröße mogeln. Keine Ahnung ob das wirklich so ist. Obwohl alles gleich oder größerer Füllraum als jetzt beim Künzel (145L) würde mir reichen.


    Der Kessel von HDG Bavaria F30 ( ohne Anzündautomatik und automatische Reinigung)
    wäre von den Maßen auch interessant, zumal dort die Bedienung nur von vorne erfolgt.



    Wie schon in einem der vorherigen Beiträge geschrieben, kommt es mir mehr auf ein ordentlich großen Füllraum, und nicht so sehr auf die Nennleistung des neuen Kessels an.


    Stichwort Holzfeuchte: das abgelagerte Feuerholz, fast nur Kiefer, ist bei uns immer deutlich trockener, als was die Hersteller der HV Kessel in deren Anleitungen ( meist steht da was von Holzfeuchte kleiner als 15 - 20 % ) so haben möchten. An manchen Scheiten zeigt mein ( einfaches ) Feuchtigkeitsmessgerät gar keinen Wert mehr an, so trocken sind die Scheite.


    Der ETA SH 30 Touch wäre von den Maßen her auch toll, spielt jedoch leider preislich in einer anderen Liga.





    Gruß


    Horst

  • Moin Moin!


    Mit der Füllraumgröße mogeln einige Hersteller.
    Da hilft nur selbst nachmessen auf einer Messe oder an einer Musteranlage.
    Wenn Du diesbezüglich neue Erkenntnisse hast, teile das bitte hier im Forum mit.


    Falls Du Dich für den Herz entscheidest, kann die Variante "mit Pelletflansch rechts" für Dich interessant sein.
    So kannst Du später ggf. auf Pellets umrüsten.


    MfG Hans

  • Den NMT HVG IV 30 Lambda kannst Du Dir auch mal ansehen.
    Der ist ebenfalls relativ schmal, von vorne zu reinigen und mit Pelletflansch erhältlich.

  • Den NMT HVG IV 30 Lambda kannst Du Dir auch mal ansehen.
    Der ist ebenfalls relativ schmal, von vorne zu reinigen und mit Pelletflansch erhältlich.

    Hallo Hans,


    Danke für die Info.


    Meines Wissens nach, hat der HVG IV eine teilautomatische Wärmetauscher Reinigung mit seitlichem Bedienhebel.


    Das wäre für meine geplante Anwendung leider unpassend.


    Gruß


    Horst

  • Hallo,
    den HDG F und den HDG H mit Ölbrenner habe ich mir kürzlich im Einsatz angeschaut.
    Aussage des Betreibers vom HDG F: die Einhänge-Bleche sind gut, Verkanten und Hohlbrand bisher nicht vorgekommen.
    auch gröbere Klötze könnten gut verheizt werden, wenn die Kessel-Leistung/AGT höher eingestellt wird.
    die Edelstahl-Mischdüse zeigt nach ca. 100 Füllungen bisher keinen Verschleiß.
    die Ab-Reinigung manuell vor dem Start würde bei gutem Brennstoff gut funktionieren.
    das Zitat im hiesigen Dialekt ist nicht druckreif.
    Zitat auf hochdeutsch: die Automatik-Zündung ist etwas für jemand, dessen Intellekt nicht ausreicht, rechtzeitig ein Feuer zu entfachen.
    Die Anheiz-Klappe funktioniert gut, auch beim Nachlegen. die Decke vom Heizraum ist immer noch Alpin-weiß.
    Anzünden ist mit Löt-"Lampe" auch mit kompletter Füllung oder während der Füllung möglich.


    i.m.o ist der HDG etwas solider als der Herz, auch etwas teurer.

  • ...Meines Wissens nach, hat der HVG IV eine teilautomatische Wärmetauscher Reinigung mit seitlichem Bedienhebel...

    Hallo Horst,


    ja, da hast Du Recht.


    Man kann wählen, ob man den Hebel rechts oder links will.
    Die Gesamtbreite ist beim 30kW-Kessel 766mm und beim 20kW-Kessel 670mm (incl. Bedienhebel).
    Ich persönlich hätte auch keine Skrupel den Bedienhebel so zu modifizieren, dass es passt, wenn der Kessel ansonsten alle Anforderungen erfüllt.


    MfG Hans

  • Hallo,
    beim NMT ist i.m.o die Regelklappe rechts unten und die Elektro-Platine auf der Rückseite.
    Mindest-Abstände l/r 300/500 mm.


    beim HDG und beim Herz sind die Regelklappen vorne, die Elektro-Anschlüsse oben.
    beim HDG F sind sogar die Wasseranschlüsse oben. könnte beim Einbau helfen.
    die Hebel für Anheizklappe und Wirbulatoren-Rüttler sind vorne.


    https://www.hdg-bavaria.com/fi…pekt_Scheitholzkessel.pdf


    mfg
    Ulmenholz

  • Danke für die Infos :)



    Ich habe heute an einer digitalen HDG Heizvorführung teilgenommen


    und


    die allersten vorläufigen Angebote erhalten,


    ohne: Arbeitslöhne, Aus- und Umbaukosten, Rohrmaterial, Dämmung, Rauchgasrohr, Zubehör usw.

    Ausstattungsbereinigt (um halbwegs vergleichen zu können )


    also nur das Wesentliche:


    Kessel, einfache Regelung, RLA, Thermische Ablaufsicherung, Kesselsicherheitsgruppe, Inbetriebnahme, Frachtkosten



    HDG Bavaria F30 ( ohne automatische Wärmetauscherreinigung ) = 10660 €


    Herz firestar Lambda 30 ( mit automatischer Wärmetauscherreinigung ) = 8220 €




    Morgen Abend schau ich mir nen Hargassner Neo HV 30 an....

  • Hargassner...
    Wenn du den genau angesehen hast, willst du den bestimmt haben!
    Wird aber preislich noch über dem HDG zu liegen kommen... wenn nicht, rate ich dir, sofort zuzuschlagen!


    Nur mal am Rande erwähnt, die Anheizautomatik!


    So clever hat das kein anderer Hersteller gelöst!
    Du möchtest ja nicht wissen, was das gute Heizföngerät welches die meisten zum zünden einsetzen, als Ersatzteil kostet...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    gab es nicht auch mal einen HV Hersteller, bei dem der Wärmetauscher gleichzeitig mit Betätigung der Ofentür über eine Mechanik gereinigt wurde?


    Ich habe das glaube ich mal irgendwann gesehen.


    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.


    Danke

  • Hallo,


    i.m.o Heitzmann/Hargassner

  • Hallo
    in welcher Höhe ist der Abgasanschluss an deinem Schornstein? je nachdem fallen vielleicht schon einige Kesselhersteller raus, wenn das Abgasrohr nach oben weg geht.


    Beim Hargassner Neo-HV gibt es als Zubehör ein drehbares Rauchzuggebläse und somit kommt das Abgasrohr tiefer. Bei Eta oder Fröhling liegt der Abgasanschluss recht weit oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!