Fröling PE 1 geht nicht auf Nachtabsenkung sondern schaltet komplettl ab

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronco67.

  • Hallo liebe Community,


    erstmal allen einen schöne 2ten Advent. :)


    ich bin hier neues Mitglied und seid anderthalb Monaten Pelletbrenner, mit der Fröling PE 1.


    Nun habe ich festgestellt, daß die Anlage nach den Heizzeiten ( aktuell 6-23 Uhr) nicht in den Nachtabsenkungsmodus geht, sondern ganz abschaltet. Da die Aussentemperatur momentan nachts bei 1° liegt (wird im Display auch so angezeigt) müsste sich die Temperatur ja nur um 10° verringern. Die Anlage schaltet aber komplett ab, nur die Pumpe vom Pufferspeicher läuft noch.

    Das hat natürlich zur Folge, daß der Puffer morgens komplett leergefahren ist und das Aufheizen umso länger dauert. Mal abgesehen davon ist das Thema Frostschutz auch zu beachten.

    Hatt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Gruß

    Ronald

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Ronald,


    die Pufferladepumpe sollte gar nicht laufen, wenn der Kessel nicht heizt. Die Heizkreispumpen müssen laufen, wenn das System im Absenkmodus ist. Dann ist der Puffer natürlich morgens auch leergefahren.

    Der relevante Parameter für den Absenkmodus ist "Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Absenkbetrieb einschaltet". Wie ist dieser Wert bei jedem Heizkreis eingestellt?

  • Hallo,

    Wie kann denn der Puffer leer sein, wenn die Heizung aus ist? Versteh ich nicht.

    weil bei Fröling der Abgriff der Verbraucher vor dem/den Puffer/n erfolgt. Bei laufender RLA Pumpe wird dann die Heizung durchströmt. Bei geschlossenem Mischer wird dann der Puffer umgewälzt. Der PE1 hat doch so eine spezielle RLA.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich denke, Michael meint in etwa dieses Schema, wie es bei mir verbaut ist:


    schema-p4-2hk-puffer1.png


    Wenn der Kessel heizt, dann geht die Energie in Heizkreise + Puffer, wobei die Heizkreise Vorrang haben.

    Heizt der Kessel nicht, dann ziehen die Heizkreise ihre Energie aus dem Puffer.

    Ist gar keine Pumpe an, dann bleibt die Energie im Puffer, abgesehen von den üblichen Wärmeverlusten und Warmwasserbereitung (Hygienespeicher).

  • Hallo Ronald,


    die Pufferladepumpe sollte gar nicht laufen, wenn der Kessel nicht heizt. Die Heizkreispumpen müssen laufen, wenn das System im Absenkmodus ist. Dann ist der Puffer natürlich morgens auch leergefahren.

    Der relevante Parameter für den Absenkmodus ist "Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Absenkbetrieb einschaltet". Wie ist dieser Wert bei jedem Heizkreis eingestellt?

    Zur Info: Unsere Anlage hat Systemtrennung, der Heizkreis wird über einen Wärmetauscher erwärmt.

    Die aktuell eingestellte Aussentemperatur bei der die Pumpe einschaltet ist 7°. Gestern hatten wir morgens um 5 Uhr 1° und trotzdem lief die Heizung nicht.

    Habe heute mal in der Service Ebene "rumgeschnüffelt" , konnte aber auch dort keine Parameter wie " Nachtabschaltung" o.dgl. finden.

    Ich vermute einen Softwarefehler oder der Temperaturfühler ist defekt, obgleich ja dann eine Fehlermeldung im Display erscheinen müsste.

  • Die aktuell eingestellte Aussentemperatur bei der die Pumpe einschaltet ist 7°. Gestern hatten wir morgens um 5 Uhr 1° und trotzdem lief die Heizung nicht.

    Bitte definiere einmal genauer was du mit "Heizung" meinst. Meinst du damit den Kessel oder die Heizkreise?

  • Ok, mal unabhängig davon, wie genau die Energie vom Puffer in den Heizkreis kommt - die grundsätzliche Steuerung über den PE1 ist im Automatikbetrieb so:


    Heizzeit aktiv:

    - Außentemperatur ist unter dem Wert bei "Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Heizbetrieb einschaltet" -> Heizkreispumpe einschalten, sonst ausschalten

    - gewünschte Vorlauftemperatur ergibt sich aus den eingestellten Werten bei -10°C und +10°C


    Heizzeit inaktiv:

    - Außentemperatur ist unter dem Wert bei "Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Absenkbetrieb einschaltet" -> Heizkreispumpe einschalten, sonst ausschalten

    - gewünschte Vorlauftemperatur ergibt sich aus den eingestellten Werten bei -10°C und +10°C minus den Wert bei "Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb"


    Möchte man, daß die Heizkreise außerhalb der Heizzeiten nicht in den Absenkmodus gehen, sondern komplett ausgeschaltet sind, dann wählt man einfach einen sehr niedrigen Wert bei "Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Absenkbetrieb einschaltet", z.B. -20°C.

    Du schreibst, bei Dir steht der Wert auf 7°C, also muß die Heizkreispumpe bei 1°C Außentemperatur eingeschaltet gewesen sein. Das würde auch erklären, warum die Energie im Puffer abnimmt. Eine Fehlkonfiguration in der Steuerung ist natürlich nicht auszuschließen, aber aus der Ferne ohne Kristallkugel schwer zu finden.

  • Also, ich hab jetzt nochmal gegrübelt und auch nachgeschaut in der Bedienungsanleitung. Der Pufferspeicher hat auch eine Zeiteinstellung für die Ladezeiten. Diese hat der Kundendienst zwischen 5 Uhr morgens und 22 Uhr abends eingestellt. Ich bin heute morgen vor Ende des Absenkmodus in die Heizung und habe die Ladezeiten des Puffers auf 0-24 Uhr eingestellt und siehe da, sofort ist die Heizung angesprungen, obwohl sie noch im Absenkmodus war.

    Ich denke, daß die Ladezeiten des Puffers das eigentliche Problem waren oder irre ich mich da? Da frag ich mich aber, für was so eine Zeiteinstellung sinnvoll ist, wenn man Sie ja im Winter sowieso nicht benötigt.

    Wie ist das bei Euch eingestellt?

    Im übrigen kommt morgen der Kundendienst für ein Systemupdate. Da werd ich Ihn mal richtig löchern ^^


    Gruß Ronald

  • Pufferladezeit und Heizzeit sind zwei klar zu trennende Dinge. Die Pufferladezeit steuert die Brennzeit des Kessels. Die Heizzeit steuert die Heizkreispumpen.

    Klar können die Heizkreispumpen auch laufen, wenn der Kessel nicht feuert. Ist der Puffer allerdings kalt, dann fördern sie nur kaltes Wasser.


    Ich möchte nicht, daß bei uns der Kessel nachts unnötig feuert und die Heizkreise sind nachts auch aus.


    Puffer laden 4:00 - 21:00 Uhr

    Heizzeit Fußbodenkreis 4:30 - 7:30 und 15:00 - 18:00 Uhr (ist nur für Küchenfußboden und warme Füße im Bad)

    Heizzeit Heizkörperkreis 6:00 - 21:30 Uhr


    Auch diese Zeiten muß jeder Betreiber für sich selbst festlegen, nach seinen zeitlichen Gewohnheiten.

  • Ich möchte nicht, daß bei uns der Kessel nachts unnötig feuert und die Heizkreise sind nachts auch aus.

    Dann denk ich mal, du wohnst in einem Einfamilienhaus. Wir sind bei uns aber 3 Parteien und da muss die Heizung an kalten Tagen auch nachts zumindest auf Absenkung durchlaufen, da es sonst zu sehr auskühlt.

  • Ronco67 Kannst du uns einen Hydraulik Plan zu deiner Anlage einstellen?


    Unabhängig davon, ob das Abschalten der Heizkreise richtig ist oder nicht, ist es doch komisch, dass die Ladepumpe für den Puffer läuft, die HK und der Pelletkessel aber aus sind.


    Evtl. ist etwas elektrisch nicht korrekt angeschlossen? :/ Pumpen vertauscht?

  • Der Heizkreis ist gemeint

    Dann such einmal in den Einstellungen vom Heizkreis. Dort sollte es für Heizbetrieb und für Absenkbetrieb jeweils eine eigene Heizgrenze (der Außen.-Temp.) geben bei der der Heizkreis heitzt oder ausschaltet.


    Dann denk ich mal, du wohnst in einem Einfamilienhaus. Wir sind bei uns aber 3 Parteien und da muss die Heizung an kalten Tagen auch nachts zumindest auf Absenkung durchlaufen, da es sonst zu sehr auskühlt.

    Das ist einfach generell von Situation zu Situation unterschiedlich. Ich habe beim Heizkreis auch nur 2 Heizzeiten pro Tag, die Länge derer sich aber abhängig der Außentemperatur ändern muss.

    Viele Grüße aus Kärnten

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TigerTooth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, Update wurde gemacht, und der Fehler ist auch behoben. Die Ladezeit des Pufferspeichers war von 5 auf 22 Uhr eingestellt. :huh:


    Vielen Dank für Euren Support. Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!