ETA SH30: Sicherung fliegt raus

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo


    ich habe einen ETA SH 30 Stückholzkessel. Dieser ist 9 Jahre alt. Beim anfeuern haut es bei mir die Sicherung raus. Woran könnte es liegen?


    Vorher hatte eine Umwälzpumpe Geräusche gemacht. Ich dachte die Umwälzpumpe ist kaputt und habe an der der ETA Steuerung die Umwälzpumpe ausgeschaltet.


    Danach Pufferladepumpe, Warmwasserpumpe und das Gerät eingeschaltet doch nach einer Zeit haut es wieder die Sicherung raus.


    Trotzdem nach dem Start des Holzkessels ist plötzlich die SIcherung wieder weg. Der Heizkessel zeigt vorher die Heizkesseltemperaturüberwachung an bevor es sich ausgeschaltet hat. Nun ist der Kessel eigentlich abgekühlt doch der Kessel läuft wieder nicht.


    Woran könnte es liegen? Ich möchte über die Feiertage den Kessel wiede zum Laufen kriegen.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „ETA SH30: Sicherung“ zu „ETA SH30: Sicherung fliegt raus“ geändert.
  • Hallo Karano,


    ich kann auf die Entfernung nicht viel dazu sagen, weil ich die Steuerung nicht kenne. Nur soviel:

    es ist nicht sicher, ob die Ausschaltung der Umwälzpumpe an der Steuerung diese auch galvanisch abtrennt und so einen eventuellen Kurzschluss verhindern kann.


    Stecker ziehen, Kabel von der Pumpe trennen und dann nochmal versuchen, ob die Sicherung fliegt.


    Viele Erfolg!


    juergen_s

  • Hallo Karano,


    willkommen im Forum.


    Einige Fragen zur Vorab-Klärung:

    1) Ist dein 9 Jahre alter ETA schon ein Kessel mit Touch-Display oder noch einer mit dem 4-zeiligen LC-Display?

    2) Fliegt die Sicherung sofort, beim Öffnen der gelben Isoliertür? (Lüfter startet, Lambda-Sonde beginnt sich aufzuheizen, Oberer Stellmotor für Primärluft öffnet sich)

    3) Wann und wie startet die "Pufferladepumpe" und die "Wasserpumpe"? Werden diese durch den Kessel gestartet oder extern?

    4) Welche Umwälzpumpe hat vorher Probleme gemacht, eine Heizkreispumpe oder eine der anderen Pumpen?

    5) Welche Art der Rücklaufanhebung hast du: Mischer, Laddomat, Thermovar?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo


    es fliegt die Sicherung im Verteiler.


    Ich habe die Umwälzpumpe vom Strom getrennt (Alle Phasen vom Gerät entfernt und mittels Klemmen isoliert). Die Sicherung fliegt trotzdem raus.


    Ich habe das Gerät mit einem LC Display. Kein Touch.


    Nach EInschalten der Sicherung kommt Download Panel. Danach kommt die Temperaturanzeige und dann schaltet das Gerät sofort ab. Ich sehe kein Fehler. Die Leuchte rechts am Gerät (Betrieb/Störung) leuchtet rot und danach ist das Gerät aus.


    Die Heizkreispumpe 2 hat bei mir Probleme gemacht. (Lediglich Geräusche, es gibt Luft im Heizkörper der obersten Wohnung, ich muss alle 3 Tage entlüften. Ich weiß nicht woher die Luft kommt. Die Pumpe 2 hat seit ein paar Tagen Geräusche gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob es an ihr liegt. Jetzt ist Sie vom Netz)


    Die Pufferladepumpe und Warmwasserpumpe werden vom Kessel gestartet.


    Pumpe 2 tausche ich sowieso aus. Ich glaube aber nicht, dass die Sicherung deshalb rausfliegt.

  • Wenn die Pumpe elektrisch abgetrennt ist, kann sie nicht die Ursache für den Kurzschluss sein.

    Die 3 Phasen am Motor sind abgetrennt.


    Es sei noch zu erwähnen. Die gelbe Isoliertür am Kessel ist geschlossen. Das Gerät geht trotzdem aus.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber nach dem Hochfahren des Kessels könnte es sein, dass er gleich den Lüfter starten will?


    Zur EIngrenzung des Fehlers könntest du mal alle Verbraucher vom ETA trennen.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Abgaslüfter funktioniert einwandfrei. Ich hatte da ja auch einen Fehler. Ich hab den Lüfter gereinigt/entrostet neue Lager und er funktionier super. Ich hab den Motor ausgeschaltet am Display. Der Lüfter bleibt aus nachdem es an der Steuerung ausgeschaltet ist.

  • OK, wenn es der Lüfter nicht ist, dann muss es ein anderer Verbraucher sein (oder Macke auf dem Mainboard).


    Es könnte dennoch sein, dass der Kessel nach dem Hochfahren (vorsichtshalber) in den Anheizmodus geht. Dann würde die Lambdasonde beheizt (zieht viel Strom) und der obere Stellmotor öffnet sich. Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, weil vor einer Stunde der Kessel angeheizt wurde...


    Frage dazu: Schon mal das Kabel der Lambda-Sonde hinten am Kessel abgesteckt und dann gestartet?

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Etaminator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    Ich bedanke mich für alle Kommentare.


    Das Problem ist gelöst. Mein Heizungsraum ist mit der Garage an einer Sicherung im Hauptverteilerkasten verbunden. Der Strom in der Garage ist plötzlich vor 2 Wochen ausgegangen. Daran lag es. Ich hab das Stromkabel von der Sicherung entfernt und mit Klemmen versehen. Nach den Feiertagen buddle ich das Kabel das zur Garage zieht im Garten aus und verleg entweder ein neues oder flicke es mit einer Muffe zusammen.

  • Hallo,

    nach Möglichkeit sollte die Heizung kompl. immer allein abgesichert sein, dann sucht man sich keinen "Wolf". Häng`die Garage an eine separate Sicherung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Etaminator

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!