UVR16x2 potenzialfreier Ausgang - Aufschaltung Ölheizung über TH1

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • Hallo zusammen,


    die Verkabelung der UVR16x2 ist bis jetzt erfolgreich verlaufen (mein Vater war Betriebselektriker in der Instandhaltung von Großmaschinen). Leider scheitern wir aktuell an der Thermostatfunktion TH1 über AUS5. Die Funktion soll einen fast 30 Jahre alten Ölkessel bei Bedarf einschalten. Funktionieren soll das über die Thermostatfunktion TH1 und dem potenzialfreien Ausgang. Dazu muss eine Brücke zwischen Regelthermostat und Sicherheitsthermostat als Schließer den Ausgang A5 beschalten. Wenn die Heizung startet, hört man auch 2 Schütze anziehen.


    Verbaut ist ein Vaillant GP 120 Baujahr 1992 und der Steuerung VRC-SET BW mit einem Ölbrenner elco VE 1.34. Im Anhang befinden sich die einzigen elektrischen Pläne. Leider haben wir keine genaueren mehr.


    Hat evtl. jemand eine ähnliche Vaillant-Steuerung mit auf die UVR über den potenzialfreien Ausgang geklemmt und kann mir bei dem Anschluss helfen? Die Bezeichnung auf dem AUS 5 heißen O (Öffner (NC)), W (Wurzel (C) Ausgang 5) und S (Schließer (NO)) --> 3 Steuerleitungen mit 1,5 mm² aus der UVR, die an die Ölheizung müssen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    so starte ich alle Kessel und Thermen, die "Thermostat" - Eingang besitzen. Am Ölbrenner -Stecker heißen die Klemmen T1 / T2. Sie sind gebrückt. Brücke öffnen und 2-Aderleitung zur UVR Ausgang 5 an Wurzel und NO = Normaly Open, also an den Schlie?er anklemmen.

    Andere Möglichkeiten sind denkbar. Hier weden es wohl die Klemmen 8/9 am Brennerstecker sein.

    Kessel muß unbedingt auf "HAND" geschaltet, und ein Kesselfühler PT1000 zur UVR gezogen werden.

    Der Kesselthermostat muß auf Maximalanschlag stehen.

    Zum Test: Brücke öffnen: Brenner stoppt

    Brücke schließen: Brenner startet.



    ALfred

  • Was hat der Brenner den für einen Feuerungsautomaten?

    Die meisten sind von Landis&Gyr (jetzt Siemens). Die Stecker zu den Dinger sind genormt. Habe bei mehreren alten Ölkessel die Feuerungsautomaten direkt über die TA-Steuerung angesteuert und die Kesselsteuerung stillgelegt / demontiert. In die Stromversorgung zum Feuerungsautomaten ist der STB des Kessels in Reihe geschaltet. Zur Rückmeldung der Kesseltemperatur an die UVR habe ich einen zusätzlichen Temperatursensor am Kessel angebaut (neben den vorhandenen bzw. den ersetzt). Das Ein-/Ausschalten des Brenners erfolgt über die Kontakte T1 und T2 am Feuerungsautomat. Diese über einen potentialfreien Kontakt an der UVR ansteuern (evtl. noch ein Relais dazwischen schalten). Die Kontakte B4 und S3 am Feuerungsautomaten sind Rückmeldung für Laufzeit bzw. Brennerstörung --> an Digitaleingang der UVR anschließen.

    Die UVR16x2 hat auch sichere Ausgänge. Die werden hardwaretechnisch z.B. bei Übertemperatur abgeschaltet (schau mal in der BA der UVR nach)

  • Sagte ich doch...

    Feuerungsautomat ist egal. T1 / T2 ist fast überall vorhanden. Auf " Hand" ist die STeuerung "Ausgebaut"

    Signale können nur über Trenn-Relais abgegriffen werden.


    Alfred

  • Ist halt die Frage, ob die Kesselsteuerung noch aktiv bleiben soll oder nicht. Bei Kesselsteuerung auf Hand, ist die immer noch aktiv.

    Wenn die UVR die Heizkreisregelung etc. eh schon übernommen hat, dann würde ich die Kesselsteuerung kpl. stilllegen.

    Die UVR hat einen direkten Eingang für einen STB. Bei Ansprechen des STB werden die Ausgänge A1 bis A5 direkt hardware-technisch abgeschaltet (TA hat aber keine Angaben zur funktionellen Sicherheit sprich was für PL oder SIL). Damit könnte mit einen Relais die Stromversorgung des Feuerungsautomaten auch sicher über die UVR abgeschaltet werden.

    Ist klar, das die Eingänge vom Feuerungsautomat auf die UVR potentialfrei sein müssen.

    hier ein Link zur Steckerbelegung von Feuerungsautomaten.

    Brenneranschluss und Störungssuche am Ölbrenner (bosy-online.de)

    @Walli21, wenn dein Vater Betriebselektriker war, sollte das kein Problem für darstellen :)

  • Mahlzeit,


    ja, es ist die Platinenversion in einem Gehäuse. Vielen Dank für Eure Infos!


    Morgen wird der Walltherm das erste mal angeheizt. Die letzten Tage Waren stressig.... Auf letzte Rille haben wir noch einen Schlammabscheider und separaten Microblasenabscheider bekommen. Die Lieferzeiten von allem ist ja jenseits von gut und böse...


    Morgen geht die Ölheizung vorerst außer Betrieb. Das mit dem Wieland-Stecker kannte ich noch nicht. Jetzt wird mir aber klar, warum der HB damals ganz einfach einen neuen Brenner vorbauen konnte... Wenn der Kessel außer Betrieb ist, suchen wir den Stecker und schauen uns den an. Evtl. sind auf dem Stecker wie bei vielen Verbindungen üblich, auch Bezeichnungen des Pins aufgedruckt.


    Die alte Steuerung sollte auch wegen der ,,Schronsteinfegerfunktion" in Betrieb bleiben. Wobei das dann wahrscheinlich nicht mehr geht. Aber hier könnte man die Heizung per UVR und der Thermostatfunktion über einmaliges Laden starten.


    Im Sommer macht die zukünftige Solaranlage Warmwasser - geregelt auch über die UVR mit PWM. Ölheizung ist wirklich nur für Urlaub/Krankheit da und soll per Thermostatfunktion bzw. über CMI App gestartet werden... Zudem arbeitet die Ölheizung auch nur noch direkt auf den Puffer.

  • Hallo,


    kannst du mir sagen was den der Walli gekostet hat und ich schalte bei meinem Backupkessel den Brenner direkt mit UVR in reihe mit dem STB.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Guten Abend,


    der Ofen inklusive dazugehöriger Rücklaufanhebun, TAS, Ofenbesteck, Entlüfter, Federhülse: 6.571 € brutto - Listenpreis netto 5.740 €

  • Hallo Walli2021,


    schicke Dir Bilder wie ich meinen Viessmann-Ölkessel angeschlossen habe.

    Zusätzlich wurde ein Pt1000 Sensor in die extern vorgesehene Thermohülse gesteckt.

    Die Heizung wird extern von der UVR16x2 geregelt.



    MfG. Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!