Suche Tipps für den Umbau meiner Öl-Heizung

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 34.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Der Service vom Hersteller war uns auch wichtig…

    Bekannte von uns haben letztes Jahr nen HV von Fröling installiert ein Arbeitskollege hat nen HDG…

    Beide waren vom telefonischen bzw Kundendienst vor Ort nicht so angetan…

    Bei uns war Hargassner 2x absolut 👍🏻👍🏻 telefonisch finde ich hat man auch immer „Profis“ dran.

    Was ich dir auch noch mitteilen kann ist das man die Smart Anlage jetzt auch übers Internet verbinden kann u somit per Handy usw steuern 👍🏻

    Ich hab jetzt recherchiert, insgesamt kommt der Fröling in Sachen Kundendienst wirklich schlecht weg. evtl. ist Fröling ein größerer Hersteller von Pelletheizungen als die Mitbewerber, was dann evtl. zu mehr negativen Meinungen führt aber es gibt sogar eine Facebook gruppe die da heißt: Fröling Pelletanlagen Probleme. beim Hargassner finde ich fast durchweg nur positive Meinungen. nach wie vor spricht auch das getrennte System für Hargassner. ich will hier nicht der buhmann sein wenn die Heizung nicht geht. ;) Morgen kann ich endlich telefonieren mit Heizungsbauern und Vertretern.... wahrscheinlich haben sie aber alle Urlaub... ;(

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Unser Heizungsbauer verbaut sowohl Fröling als Hargassner er sagte in Sachen Pellets wäre Hargassner besser…

    Du siehst wenn der Puffer fällt richtig und kannst das einstellen wann nachgelegt werden müsste. Ich muss noch bis 10 Januar warten bis ich die App nutzen kann aber der Kundendienst sagte es wird alles gezeigt wie am Display vom HV u da zeigt es „nachlegen“

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hallo das kann ich bestätigen, letzte Woche habe ich 2t Sackware bei Bauhaus geholt. Zu 240,— die t

    Gruß Roman

  • okay, ich hab jetzt bei dem Holzhändler in Nachbarschaft tatsächlich auch den Pelletpreis für 249 Pro Palette gefunden was 1050 kg entspricht. bei Lose zum einblasen müsste ich den preis anfragen. tatsächlich werde ich da auch anrufen weil ich da Holz kaufen kann in allen Längen, ob trocken oder nass. da gibts alles. damit ich das besser einschätzen kann. bisher ist mir bekannt: srm Weichholz trocken für 31 euro, nass 41. umgerechnet auf ster scheint das dann 44 nass und 58 trocken zu sein. mich würde der preis für 1 m scheite nass/trocken interessieren aber das werde ich alles erfragen. wobei ich bei frischholz auch andere quellen hätte. gedanklich hab ich mich inzwischen auf Pellets eingestellt. ich hätte das Thema wohl nennen sollen: umstellen von Ölheizung auf ichweißnichtwas :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • nein, schon eine Kombination.

    HV mit Pellet.


    HV zur bestehenden Öl Heizung wird wegen dem Puffer den ich brauche sehr problematisch. der umbau wäre massiv, das lohnt sich nicht. nur der HDG-H mit optionalen ÖL Brenner wäre da geeignet. diese alternative werde ich mit dem Vertreter schon noch ansprechen aber ich weiß nicht recht ob es sinnvoll für mich ist da ich ja, wie ich es schon ein paar mal geschrieben habe, der HV für den Winter gedacht ist zum zu heizen weil ich halt zu Hause bin und zeit hab. die "Hauptheizung" sollte schon ÖL oder Pellet sein. von daher hab ich mit dem HDG-H bedenken und die Hargassner kombi wäre vielleicht genau das richtige für mich...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,

    .....weil ich da Holz kaufen kann

    wenn du dein Holz kaufen musst, also es nicht selbst bearbeitest/aufbereitest, lohnt sich die ganze Holzheizerei nicht. Dann kannst du auch beim Öl bleiben oder nur einen Pelletskessel kaufen. Dann erübrigt sich auch die Frage "wohin mit den Puffern". Rechne dir mal aus, welche Menge Holz bei deiner Heizlast nötig ist, was das dann kostet und die ganze Arbeit und der Zeitaufwand für`s Heizen. Wenn du nicht unter Dyskalkuli leidest, sollte du das herausfinden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • nun, das die Hauptheizung der Pellet oder Ölkessel sein soll, hab ich schon erwähnt. ein reinen Pelletheizung will ich nicht, wegen der ausfallsicherheit. ob ich damit recht habe oder nicht ist da mal zweitrangig. der kleine smarte HV von Hargassner müsste bezahlbar sein. ob sich das dann irgendwann rechnet, sei mal dahin gestellt weil es mir eben auch um die Reserve geht.


    Holz kann ich auch günstig bekommen. da ergeben sich immer wieder Gelegenheiten. ich hab alles am Haus, die ganze Infrastruktur. nichtsdestortz kann ich ja herausfinden was Holz aufbereitet kostet, in welcher Form auch immer.



    Ich bin von dieser Tabelle ausgegangen. ich hab ca. 3000 l Heizölverbrauch und von 50 euro für den Ster fertig 50 cm (nass)

    ich geh also von 25 Ster aus x 50 euro =1250

    3000 l Heizöl x 84 cent momentan = 2520

    6t Pellet x 250 = 1500.


    zum Pelletpreis ist momentan wenig unterschied. aber wenn man von meinen Prämissen ausgeht die ich beschrieben hab, kann man sich schon den kleinen HV anschauen wo ich doch nur einen teil meiner Heizlast mit dem scheitholz bewältigen will. Reine Scheitholz Heizung mit fertigen Holz kaufen, macht bei meinem Haus keinen sinn. Allerdings machen das bei uns tatsächlich junge Leute die neue bauen und keine Wärmepumpe wollen. die Häuser verbrauchen so wenig Energie das die mit ein "paar" Ster auskommen und die kaufen sie sich fertig..


    wie gesagt, ich kann auch billiger zu Holz kommen. ich kann auch rundholz mir besorgen, es spalten, lagern, schneiden wenn mir danach ist.... alles vorhanden bei mir.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

    Einmal editiert, zuletzt von maaxxxeeee ()

  • ursprünglich bin ich ja von einer Öl/HV Kombination ausgegangen. bei Pellet/HV lohnt sich das ganze nicht so sehr, es sei denn ich komm billiger an Holz was ich durchaus kann wenn ich will...

    sehe es einfach als Reserve wenn die Pellet streikt und als Hobby für mich ;)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,

    ja, entscheiden musst du letzendlich ganz allein was zu passt und wo du dich "wohlfühlst"


    Wir können dir nur Entscheidungshilfen geben. Allerdings neigen wir Menschen dazu, uns immer alles passend zu reden und Dinge, die wir nicht sehen wollen, werden ausgeblendet.


    Zu deiner Betrachtung was die Vergleichbarkeit von Energieträgern angeht: Biomassebrennstoffe sind nicht so "1:1" miteinander vergleichbar.

    Öl bspw. brennt mit wesentlich besseren (feuerungstechnischen) Wirkungsgrad ab als Biomassebrennstoffe. Innerhalb diesen gibt es auch noch Unterschiede. Scheitholz brennt wohl mit dem schlechtesten Wirkungsgrad ab als bspw. Pellets oder Hackschnitzel. Von der Bequemlichkeit will ich an dieser Stelle erst gar nicht sprechen. Von den Invest. Kosten für die aufwändigere Anlage und die Maschinen für die Holzbearbeitung gar nicht zu reden.

    Man muss das schon wollen und auch seinen Spaß an der Holzheizerei haben. Da kommen wir wieder zu dem was ich weiter oben bereits geschrieben habe, mit dem "passend reden".


    Übrigens: Wenn du Förderung in Anspruch nehmen willst, dann musst du dich von der Ölheizung verabschieden. Der Sinn der Förderung liegt ja in der Abschaffung vom Öl als Energieträger.


    Ach ja, nochwas: Ich lese diesen Thread eher als Mod. so nebenbei mit, also weniger aus Interesse. Kennst du das Gleichnis mit dem Esel, der zwischen zwei Heuballen verhungert ist weil er sich nicht entscheiden konnte, von welchem der zwei Ballen er nun fressen wollte? So einen Eindruck kann man beim Lesen dieses Threads bekommen. Wobei ich nicht gesagt haben will, dass ich dich für einen Solchen halte.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ja, was will ich sagen? der Esel wird sich entscheiden müssen ;)


    du siehst das etwas zu dramatisch bei mir.

    ich weiß das mit der Förderung.

    ich hab auch schon geschrieben das ich alles besitze: Traktor, Kreissäge, Spalter, Scheune,.. ich muss das nicht dazu kaufen. nur den Wald hab ich nicht geerbt... ;)


    ich hol mir Denkanstöße und spiele die verschiedenen Möglichkeiten durch. das ist alles...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich hoffe ich kann mir hier noch Denkanstöße holen, ich hab nämlich immer wieder fragen grundsätzlicher Natur. ;)


    Nächste Woche kommt der Hargassner Monteur wegen Pellet/Scheitholz kombi Nano-PK/Smart-HV. ich will das so gute es geht vorbereitet sein.


    Frage zum Puffer:

    Ich brauche einen Solar-Hygiene Schichtpuffer. zumindest glaub ich das. was ist besser: ein großer Puffer mit 1500 l oder 2 kleinere? möglich wären evtl. 2 x 825 l oder 2 x 625 l oder das ganze kombiniert je nach dem. 625 + 825 haben unterschiedlichen höhen. ich weiß nicht ob man das dann zusammenführen kann. aber eigentlich gehts mir darum: ist ein großer besser oder zwei kleinere? hab gelesen ein großer hat nicht so viel wärmeverlust. aber vielleicht ist es auch besser einen 825 l Solar-Hygiene Schichtpuffer und einen normalen 825l Puffer zu kombinieren. :/


    @Mod: Vielleicht könnte man den Thread umbenennen in: Suche Tipps für den Umbau meiner Heizung.. oder so ;) den das mit den den Umbau der bestehenden Ölheizung in eine Öl/Scheitholz Kombi erscheint mir nicht mehr sinnvoll. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich hab einen 200l Trinkwasserspeicher mit Solarwärmetauscher und in den Puffern von der Heizung ebenfalls Solarwärmetauscher . Zu erst wird das Trinkwasser erwärmt und dann wird der Rest in die Heizung eingespeist . Dadurch ist das Trinkwasser schneller auf Solltemperatur . Wenn im Sommer mal viel Bedarf an warmen Wasser ist wird der Boiler wieder aus den Puffern nachgeladen auch Abends ohne Sonne . Dadurch ist die Heizung den ganzen Sommer aus.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Wir haben einen Solar Hygienespeicher 1000 Liter (denke mit 250 Liter für Brauchwasser) den macht die Solaranlage in 3-4 std von 40 auf 85 grad warm…

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hallo,


    ein Großer ist besser als zwei kleine denn ja größer der PS wird desto besser ist das Verhältnis Volumen/Fläche was wieder den Stillstandverlust des PS verringert und bei einem Solar-Hygiene Schichtpuffer schauen das der Kaltwasserzulauf unten am PS beginnt so erreichst du unten eine Kalte Zone für Solar.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zur Kombination eines bestehenden Ölkessel mit einem Scheitholzkessel“ zu „Suche Tipps für den Umbau meiner Öl-Heizung“ geändert.
  • Danke für die Antworten. bei einem Speicher mit 1500 l Puffer würd ich die Türe zur Heizung erneuern. die macht eh massiv Probleme. Die Heizung ist von außen zugänglich. das heißt ich würde die Türe samt Putz entfernen, dann wäre die Türe wieder im Rohbaumaß von 1,01 m und der Speicher würde durch die Türe passen. nach dem die Heizung fertig ist, würde ich wieder eine Türe mit dem gleichen maß einsetzten. ... um auf dem Punkt zu kommen: wird so ein Kessel auch mal kaputt und muss entfernt werden oder überlebt der einen 52 Jährigen?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich hätte da auch eine Frage in Bezug auf ein Kombigerät (Pellet/Stückholz).

    Dir geht es ja darum, wann immer möglich mit Stückholz zu heizen und den Rest über den Pellet Teil. Pellet ist die Hauptheizing, Stückholz das Backup, so habe ich dich verstanden.

    Nun zur Frage, wenn dir deine Lambdasonde Probleme macht, oder ein Kessel Fühler, dann ist da nix mit Backup, denn viele Bauteile sind ja nicht Renundant ausgelegt. Oder irre ich da?

    Klar wenn die Pellet Zuführung "klemmt" wird sicherlich die Stückholzheizung funktionieren, aber ein Gerät mit 2 Feuerungsoptionen würde ich nicht als Backup ansehen. Und wenn dann wenig Puffer da steht (in Abhängigkeit der Heizlast) muss man sich ggf. bis zur Reparatur des Kombigerätes was einfallen lassen, damit die Bude nicht kalt wird.

    Ich möchte damit nicht die Kombigeräte schlecht reden, nur halt mal Fragen, ob es wirklich 2 autarke Geräte in einem Gehäuse sind, oder ob es so ist wie von mir oben beschrieben.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • @Mod: Vielleicht könnte man den Thread umbenennen in: Suche Tipps für den Umbau meiner Heizung.. oder so ;) den das mit den den Umbau der bestehenden Ölheizung in eine Öl/Scheitholz Kombi erscheint mir nicht mehr sinnvoll.

    Hallo maaxxxeeee,


    ich habe das Thema jetzt entsprechend umbenannt (habe deinen Wunsch erst jetzt gesehen).

    Ich brauche einen Solar-Hygiene Schichtpuffer. zumindest glaub ich das. was ist besser: ein großer Puffer mit 1500 l oder 2 kleinere?

    Und weil ich gerade dran bin, noch meine Meinung zu deinen letzten Fragen:


    reinelektronik hat's ja schon gesagt: Ein großer Puffer ist besser (und kostet meist weniger) als zwei kleine (weniger Stellfläche, weniger Oberfläche und dadurch weniger Wärmeverluste). Andererseits haben hier im Forum die meisten mehr als einen Puffer installiert (ich ebenfalls).


    Der hydraulische Anschluß mehrerer Puffer ist kein Problem: Am einfachsten ist die serielle Verbindung der Puffer. Wenn sie unterschiedlich groß sind, geht es gar nicht anders. Der einzige Nachteil bei serieller Anbindung ist, dass dafür nicht mehr jedes System der WW-Bereitung optimal geeignet ist. Bei einem von dir angedachten Hygienespeicher kann im Sommerbetrieb, ohne weitere Maßnahmen (umpumpen), nur der erste Puffer für WW genutzt werden. Daher ist bei serieller Anbindung der Puffer eine Frischwasserstation (FriWa) die beste Lösung. Eine Friwa funktioniert bei jeder Hydraulik und ist auch sehr gut bei einer Solaranlage geeignet. Allerdings funktioniert eine FriWa nicht mehr ohne Strom, da eine separate Pumpe für den Wärmetauscher erforderlich ist.

    ursprünglich bin ich ja von einer Öl/HV Kombination ausgegangen. bei Pellet/HV lohnt sich das ganze nicht so sehr, es sei denn ich komm billiger an Holz was ich durchaus kann wenn ich will...

    sehe es einfach als Reserve wenn die Pellet streikt und als Hobby für mich ;)

    Wenn du wirklich auf Holz/Pellet umschwenkst, dann lohnt sich das m.E. nur, wenn du überwiegend mit Holz heizst (und das wird dann auch so kommen, weil dich der Holzvirus befallen wird). Die Kombikessel sind so viel teurer, als ein einzelner Kessel, dass man das Geld wieder irgendwie hereinholen will. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!