Suche Tipps für den Umbau meiner Öl-Heizung

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 34.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Danke für das umbennen @Etaminator


    passt perfekt :)


    gedanklich hat sich die Kombivariante ziemlich bei mir eingenistet. sogar das Holzvirus hat mich schon gepackt :) ich zersäge gerade meine altes Maissilo. hier hab ich es vorgestellt:


    Holzpille hat mich aber sehr wohl darauf hingewiesen auf Wirtschaftlichkeit zu achten. da hat er auch vollkommen recht. das ist jetzt aber nicht die Hauptkriterium von mir. ich hab als HV diesen kleinen smart von Hargassner ins auge gefaßt in der Hoffnung das er nicht so teuer ist wie dir großen. die großen brauchen dann auch soviel Puffer das der Platz nicht mehr reicht, abgesehen von den Mehrkosten. gehen wir jetzt schlimmsten fall von 10.000 mehr kosten aus. mins 45 % sind 5500 euro und ich kann das dann durch zwei Haushalte teilen, das wäre dann für jede partei 2750. (ich hoffe auf weniger) das wäre zu bezahlen. und ich hätte im Winter was zu tun, das hab ich hier schon ja ausführlich erklärt. ob es sinn macht? das weiß man es wahrscheinlich erst hinterher.

    viele machen es ja umgekehrt: Holz + Pellet. sich leisten sich also eine Pellet Einheit um im Sommer nicht einheizen zu müssen wegen warm wasser oder wenn sie in den Urlaub fahren oder wasauchimmer. bis auf das Pelletlager, weil die meisten ja sackware dann nehmen, haben sie auch die kosten für zwei Heizungen, so wie bei mir auch.

    ob es wirtschaftlich ist? wahrscheinlich nicht.

    wäre es nicht wirtschaftlicher die Ölheizung drinnen zu lassen. solange bis sie kaputt ist und dann raus muss? die läuft gut und gerne noch 10 Jahre. dann eine Brennwertkessel einbauen, solar hab ich, ich darf das also auch nach 2025 noch eine Ölheizung einbauen. um das geld das ich jetzt ausgebe kann ich viel Heizöl kaufen und niemand weiß wirklich wohin die reise geht mit dem Heizöl.

    die Heizung würde ich ja nur umbauen, wegen der Förderung. andernfalls würde es mir gar nicht in den Sinn kommen. aber wenn ich es schon umbaue, dann denke ich mir: was gscheits... :)


    @huelscheider ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich möchte damit nicht die Kombigeräte schlecht reden, nur halt mal Fragen, ob es wirklich 2 autarke Geräte in einem Gehäuse sind, oder ob es so ist wie von mir oben beschrieben.

    Gruss Ingo

    die Smart HV und Nano PK kombi von Hargassner sind aber schon zwei getrennte Systeme. nicht zwei Systeme in einem Gehäuse...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hargassner und so weit ich weiß auch der Douwin von Windhager werden als kombi vermarktet, sind aber dennoch zwei Systeme die unabhängig voneinander funktionieren.


    Kombi-Kessel | Pellets-Stückholz Hargassner Heiztechnik
    Hier lesen Sie alle wichtigen Informationen zum neuen Kombi-Kessel von Hargassner. Jetzt mehr Infos zum Kombikessel anfragen!
    www.hargassner.at


    DuoWIN | Holz
    Heizen mit Holz und Pellets - Windhager Holzheizungen und Pellesheizungen- Nachhaltig und günstig mit Windhager Holzvergaser und Pelletskessel.
    www.windhager.com

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Bevor ich mich hier im Forum angemeldet hab, hab ich mich auch eine Zeitlang für Wärmepumpen interessiert. grundsätzlich dachte ich zu meiner bestehenden Ölheizung dazu. damit man einfach öl spart. so war die idee. obwohl es auch wärmepumpen für altbauten geben soll, wird einem dennoch meist abgeraten.

    Hier ein Beispiel:

    Wärmepumpe im Altbau? Das klappt sogar in der Eifel! | 21 grad
    Mit einer Wärmepumpe im Altbau umweltschonend und nachhaltig heizen – das soll wirklich funktionieren? Andrea und Stephan Reinhardt haben diese Frage unzählige…
    www.vaillant.de


    mein Haus ist von 1979, hat neue Fenster und auch in bestimmten Räumen eine Fußbodenheizung (beider Bäder, beide Küchen, beide Esszimmer. aber stand 1979. ansonsten aber Heizkörper. die sind auch alle erneuert worden die letzten zwei Jahre. wir haben einen kalten Speicher. also ohne Dämmung, das heißt das Dachgeschoss sind nur die Räume gedämmt die bewohnt werden, der unausgebaute Teil ist vom Dach her ungedämmt. das müßte ich wohl vorher erledigen wobei ich aber das Thema eigentlich abgehackt habe. es gibt aber, und somit sind wir wieder beim Holzheizer Forum, auch kombi HV/Wärmepumpen, wie zb. GUNTAMATIC. gibts dazu Meinungen?


    Hybridheizung BMK Hybrid von GUNTAMATIC
    Unsere Kombination Stückholzheizung / Luft-Wärmepumpe arbeitet hocheffizient dank automatischer Wahl der Betriebsart. Mit Edelstahlfüllraum für 1/2 m…
    www.guntamatic.com

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Der hydraulische Anschluß mehrerer Puffer ist kein Problem: Am einfachsten ist die serielle Verbindung der Puffer. Wenn sie unterschiedlich groß sind, geht es gar nicht anders. Der einzige Nachteil bei serieller Anbindung ist, dass dafür nicht mehr jedes System der WW-Bereitung optimal geeignet ist. Bei einem von dir angedachten Hygienespeicher kann im Sommerbetrieb, ohne weitere Maßnahmen (umpumpen), nur der erste Puffer für WW genutzt werden. Daher ist bei serieller Anbindung der Puffer eine Frischwasserstation (FriWa) die beste Lösung. Eine Friwa funktioniert bei jeder Hydraulik und ist auch sehr gut bei einer Solaranlage geeignet. Allerdings funktioniert eine FriWa nicht mehr ohne Strom, da eine separate Pumpe für den Wärmetauscher erforderlich ist.

    nachgefragt was du da geschrieben hast. bei 2 Puffer, angenommen 2 x 625 l. in den warmen Monaten, sagen wir ab April bis Oktober/November, wenn nur die Pellet Einheit laufen würde, würde da nicht ein Puffer mit 625 l reichen? jetzt hab ich einen Solarspeicher mit 500l und wir kommen da spielend zurecht. könnte man das so arrangieren, jetzt laienhaft ausgedrückt, das die Pellenteinheit nur den 625l solar-Hygiene Pufferspeicher aufwärmt, zusammen mit solar. und im HV betrieb dann beide Puffer. ich als laie denke mir bei 1500 l Puffer, da muss die Pelleteinheit immer diese 1500 l. aufheizen. wahrscheinlich denke ich aber da jetzt völlig falsch denn es wird da auch ein sommerprogramm geben nur für warmwasser... :/:/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo, der Pellet Ofen kann grundsätzlich auch bei 5000l nur 500l anwärmen.


    Das kommt nur auf die Einstellung und die Fühlerposition an.


    Es gilt eigentlich fast immer: zu viel Puffer geht nicht. Nur zu wenig. Gerade bei solar und Holzvergaser.

  • Hallo maaxxxeeee.

    Ja. Auch beim Duowin sind es quasi 2 komplett getrennte Kessel. Aber dadurch sind sie auch nicht so kompakt wie die meisten Mitbewerber. Ich habe den Duowin und der brauch schon ordentlich Platz.

    Falls du Fragen hast beantworte ich sie dir gerne.

  • Danke Chris, ich werde darauf zurück kommen falls ich doch fragen hätte, aber ich selbst hab den Douwin mehr für huelscheider erwähnt. vorerst halte ich mich an Hargassner. falls ich nur Pellet ins Auge fassen würde, dann auch an eta. mal schauen...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,

    wenn Du den Hargassner Smart HV nimmst kannst du später auch den Pellet dazu stellen.

    Haben die Kombianlage seit August bei uns und sind sehr zufrieden 👍🏻 Service von Hargassner ist TOP was ja auch wichtig ist

    Hallo Luna,

    leider werde ich nicht wirklich fündig, da de Smart wohl neu ist und es kaum Videos oder Bilder gibt, die zeigen wie er angeheizt oder gesäubert wird. in diesen Produktvideo sehe ich den Smart nur die obere Tür offen, dort wird er dann auch angeheizt. hat der smart keine Anheiztür? leider finde ich kein Bild oder Video der den Kessel mal zeigt wenn beide klappen offen sind. vielleicht kannst du da aushelfen ;) die frage lautet: ist die untere Tür nur zum säubern oder kann man da auch anheizen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Oben die Türe ist die Brennkammer.

    Unten links u rechts ein kleines Scheit drüber etwas quer dann Papier u Pappe dann voll schlichten Papier anzünden…

    Tür offen halten bis Display anzeigt Tür schließen… dauert max halbe Minute.

    Untere Türe ist nur zum reinigen richtig des ist täglich auch nur ne Sache von 1 Minute 👍🏻 wirklich voll easy

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • das ging schnell.. leider bring ich die Bilder nicht auf eine Größe wo ich das vernünftig lesen kann.... mein augen sind nicht mehr die besten. :wacko: aber das macht nichts, weil du mich auf die idee gebracht hast, die Bedieungsanleitung zu googlen :) und die hab ich jetzt runtergeladen. dann kann ich das mal in ruhe studieren. danke

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Genau 👍🏻

    Wir sind wirklich begeistert von der Anlage..

    Wenn du möchtest kann ich nachmittags mal ein Video machen wenn ich anheize 🤔

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Ich hab jetzt noch den Frage zur KW Zahl einer Heizung. da fehlt mir noch das Verständnis was das genau bedeutet. ich hab jetzt das hier in der Bedienungsanleitung vom Hargassner Smart gefunden:


    Heißt das jetzt das der 17 HV kessel länger braucht bis er eine Ladung Holz verbrannt hat? am ende bringen sie die gleiche Leistung, aber der hv 17 braucht dafür 4 stunden, der hv23 dafür aber nur 2,5 stunden? hab ich das so richtig verstanden?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • eigentlich müsste es aber dann für die verschiedene KW Zahl verschiedene Puffer Empfehlungen geben. für den HV 17 weniger, für den HV 23 mehr. :/ oder anders gesagt, für den HV 17 reicht im Winter auch 1000 l Puffer weil Abnehmer da sind (so wie es luna schon beschrieben hat) aber für den HV 23 würde das nicht mehr reichen weil der in sehr kurzer Zeit diese Energie erzeugt.


    was mich zur letzten und wohl entscheidende frage bringt: reicht ein HV 17 für meine Bude um sie im Winter warm zu halten ;) gute 200 qm Wohnfläche. Bereit im Winter auch 3 mal nachzuheizen wenn es sein muss. (oder der Pelletkessel springt an) Bei der Heizlast Berechnung steig ich nicht ganz durch. gut, das kann mir auch der Heizungsbauer sagen, der kommt hoffentlich heute..

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Auch an den Verschleiß des Kessels denken!!

    Lebensdauer ist nicht unbegrenzt und wenn der Kessel ständig läuft bringt man

    das Geld in Form von Verschleißteilen und Energiekosten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!