ETA PC 20 Austragschnecke: Zu hohe Stromaufnahme

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo!

    Wir hatten 2 Tage Stromausfall und seit ein paar Stunden läuft alles wieder, bis auf meine Pellets Anlage. Bzw läuft auch die, aber ich hab eine Fehlermeldung die ich nicht in den Griff bekomme:


    "Austragschnecke: Zu hohe Stromaufnahme"


    Ich hab schon die Schläuche entleert, die Schnecke selbst ebenfalls frei gemacht. Wenn ich die Anlage dann starte, passiert immer das selbe. Die Pumpe bzw Turbine startet, aber sie saugt keine Pellets an. Und dann kommt wieder diese Fehlermeldung.

    Woran liegt das? Und kann ich das selbst beheben?


    Danke schon mal und liebe Grüße

    Markus

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Markus,

    wenn ein Motor im Dauerbetrieb läuft und heil war,

    2 Tage Stillstand hatte,

    in staubiger Umgebung arbeitet:

    Dann halte ich es für legitim das er bei Wiederinbetrienahme die erste Zeit erhöhten Stromverbrauch hat.

    Das hilft aber jetzt nicht weiter da die Steuerelektronik den Fehler ja signalisiert.

    Du könntest ihn separat, ohne Steuerelektronik, direkt anschliessen und warmlaufen lassen. Dabei, da ja der Rest der Anlage aus ist horchen ob es sich heil anhört. Lagerschäden sind sonst gut hörbar.

    Du könntest Dir einen grossen Schraubendreher schnappen und im Lauf Deine Lager prüfen:

    Halte die Klinge an den Motor, vorne/ hinten, den Schraubendrehergriff setzt Du auf Dein Hörknöchel ( unterhalb vom Zipfel vor dem Loch).

    Das Ohr darf dabei ruhig zugedrückt werden, der Schall / die Vibration wird jetzt direkt auf den Hörknochen übertragen.

    Wäre das Lager ( Kugel oder Gleitlager ) defekt hörst Du das Kratzen sehr deutlich.

    Als Abhilfe wäre nur neu Fetten gut. ( kein Öl).

    Kann aber auch gut sein das nach einer halben Stunde Lauf das Fett/Staubgemisch wieder geschmeidig ist und alles wieder gut läuft.

    Ich würde dann aber trotzdem demnächst Lager neu fetten, oder neue Kugellager einsetzen, jenachdem was verbaut wurde.

    Meist auch die Mischform. Der eigentliche Elektromotor hat evtl. Kugellager, der Rest von der Getriebeschnecke sitzt, aufgrund der sehr niedrigen Drehzahl nur gleitend gelagert.

    Gruss Mic

  • Ach ja, wie macht man das, separat, ohne Steuerelektronik laufen lassen?

    Systemstecker ab, und selber mit dem geeigneten Strom versorgen.

    Ich kenne leider Kaum Pelletanlagen, da ich in der Industrie mit Elektromotoren zu tun habe.

    So ein Schneckenmotor könnte direkt 230 Volt bekommen und für die Drehzahländerung gepulsten Betrieb haben ( nur an/aus).

    so ist es auch bei meinem Pelletofen.

    Evtl ist es aber auch ein Gleichstrommotor für 12 oder 24 Volt. Der wird in der Drehzahl fein abgestimmt von der Steuerlektronik mit 12, 13, 14, 15 Volt angesteuert, jenachdem wie viel Pelletbedarf ist.

    Entweder misst man das im Betrieb an den Pins oder schaut in den Schaltplan.

    Ist schwierig Dir was zu raten, wenn ich das Ding nicht sehe.


    edit: und manchmal steht es auch auf den Motoren selber drauf: 230V, 24V, etc

    Einmal editiert, zuletzt von BayMic () aus folgendem Grund: ergänzt

  • @BayMic

    Dein Text ist ja recht lang und es ist ja viel Unsinn dabei.


    Hier geht es um ein Lager mit Schneckenaustragung und füllen des Tagesbehälter mit Saugturbine.


    MesNa


    Kesseltyp ?


    Läuft der Schneckenantrieb der Austragung ? Ich vermute mal nein, wegen der Meldung "Austragschnecke: Zu hohe Stromaufnahme"


    Ich hab schon die Schläuche entleert

    Das hättest Du dir dann sparen können. Die Saugturbine im Kessel läuft ja, sie zieht aber keine Pellets wenn die Schnecke keine Pellets fördert.


    die Schnecke selbst ebenfalls frei gemacht.

    Wie hast Du das gemacht, ist das Lager soweit leer, dass man an die Schnecke kommt ?


    Als Du nach dem "freimachen" der Schnecke die Austragung gestartet hast, hat sich die Schnecke gedreht und Pellets gefördert ?

    Woran liegt das? Und kann ich das selbst beheben?

    Nach der Beantwortung meiner Fragen dann mehr dazu.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • @ knödel


    Deine Anmassenden Bewertung über meinen Text kannst Du dem Forum doch zukünfftig ersparen?

    Schaue doch einmal in die Netiquette.


    Als Du nach dem "freimachen" der Schnecke die Austragung gestartet hast, hat sich die Schnecke gedreht und Pellets gefördert ?


    Nö, der User schreibt doch ganz deutlich das die Steuerung weiterhin Überstrom anzeigt.

    Verstehst Du das nicht


    Somit sind wir dann wieder beim Schneckenmotor...

    Ja und ich schreibe das aus vielen Jahren Berufserfahrung mit Motoren.

  • Ach bleib doch geschmeidig,


    wenn Du die Eingangspost gelesen hast müsste doch aufgefallen sein, das der Themenstarter etwas hilflos wirkt und sicher darum um Hilfe bittet.


    Und Du schreibst etwas über:

    Du könntest ihn separat, ohne Steuerelektronik, direkt anschliessen und warmlaufen lassen. Dabei, da ja der Rest der Anlage aus ist horchen ob es sich heil anhört. Lagerschäden sind sonst gut hörbar.

    Du könntest Dir einen grossen Schraubendreher schnappen und im Lauf Deine Lager prüfen:

    Halte die Klinge an den Motor, vorne/ hinten, den Schraubendrehergriff setzt Du auf Dein Hörknöchel ( unterhalb vom Zipfel vor dem Loch).

    Und das soll einem Laien nützen?

    Wäre das Lager ( Kugel oder Gleitlager ) defekt hörst Du das Kratzen sehr deutlich.

    Als Abhilfe wäre nur neu Fetten gut. ( kein Öl).

    Kann aber auch gut sein das nach einer halben Stunde Lauf das Fett/Staubgemisch wieder geschmeidig ist und alles wieder gut läuft.

    Lächerlich.

    Ach ja, wie macht man das, separat, ohne Steuerelektronik laufen lassen?

    Systemstecker ab, und selber mit dem geeigneten Strom versorgen.

    Wenn das einer drauf hat braucht hier keine Fragen stellen.

    Evtl ist es aber auch ein Gleichstrommotor für 12 oder 24 Volt. Der wird in der Drehzahl fein abgestimmt von der Steuerlektronik mit 12, 13, 14, 15 Volt angesteuert, jenachdem wie viel Pelletbedarf ist.

    Entweder misst man das im Betrieb an den Pins oder schaut in den Schaltplan.

    Was soll der Mist, hier geht es um eine ETA Austragung mit Schnecke.


    Und jetzt geh schlafen, morgen sieht die Welt schon wieder ganz anderst aus.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • @ knoedel

    Das was Du hier als Mist und überflüssig empfindest ist ein Lösungsansatz zur Hilfe für einen Hilfesuchenden von jemand der ganz viel beruflich mit Elektromotoren arbeitet.

    Ob ihm das hilfreich ist kann er ja schreiben.

    Nachdem ich mir Deine bisherigen Beiträge hier durchgelesen habe stelle ich fest:

    Du hast Dir eine Menge Wissen um Deinen Heizkessel angeeignet was Du auch hilfreich hier in dieses Forum einbringst.

    In keinem Deiner Beiträge lese ich Fachwissen zur Elektrik oder zu Motoren.

    Die wenigen Beiträge zu Motoren ( Anlaufkondensator ) mit genauso wenig fachlicher kompetenz lassen darauf schliessen das Du nicht viel von den sich drehenden ungetümern und Elektrik und Elektronik verstehst?

    Dein Wissen zur Handhabung das Du in all den Jahren angeeignet hast ist sicher gut und Hilfreich.

    Deine Punkte die Du damit im Forum gesammelt hat erfüllen dich mit Freude und viele User danken es Dir.


    Damit hast Du aber noch lange nicht die Berechtigung andere Fachbeiträge und berufliche kompetenzen in Frage zu stellen.

    Denn dann sind wir da wie in so vielen Foren: Erfahrungslösungen stehen über fachlichem Wissen. " Schalte mal ein und wieder aus, das hat bei mir auch geholfen..." Und schlussendlich möchte der mit mehr Beiträgen mehr Recht beanspruchen.

    Das führt nur dazu das sich Fachleute da heraushalten.


    Kannst Du es wenigstens akzeptieren das es zu einem Fehler unterschiedliche Lösungsansätze gib?

    User A definiert ein Problem

    User B führt in in eine Richtung

    User C vermutet den Fehler ganz woanders und führt in eine andere Richtung.


    Dann ist es User A der definiert welchem Lösungsansatz er folgt ( oder folgen kann) und berichtet hinterher was ihm half.

    User B und C müssen dabei garnicht miteinander kommunizieren ( das was wir hier gerade überflüssigerweise tun)


    Das tut einem Forum nicht gut.


    Und für Dich einmal zum Verständnis: die meisten Motoren kommen wegen erhöhter Stromaufnahme / Lagerschäden zur Reparatur.

    Daher habe ich das auch so präzise formuliert. Das Zauberwort dahinter ist eigentlich regelmässige Wartung (jährlich?). Gerade in staubiger Umgebung mit sehr oft falschen Kugellagern (weil Preisfrage). Viele Motoren würden heil bleiben wenn sie mit geeigneten Kugellagern ausgestattet gewesen wären.

  • Hallo BayMic


    schalt einen oder sogar zwei Gänge zurück. Das Forum reagiert sehr empfindlich auf solche überempfindlichen, mimosenhaften Neulinge, die sich selbst im Ton vergreifen.


    ciao Peter

  • Ich möchte euch beide bitten die Kommunikation auf einer respektvollen Ebene zu halten. Ihr wollt mir beide helfen und dafür bin ich sehr dankbar.


    Jetzt zurück zum Thema.


    Kesseltyp: eta pelletscompact 20-32 kw


    Wie knoedel richtig erkannt hat bin ich ein Laie was das betrifft.

    Nein das Lager ist nicht leer, ich meinte den von außen zugänglichen Teil der Schnecke, siehe Bild.

    Die Schnecke arbeitet aber. Als ich den Deckel offen hatte, habe ich kurz auf Hand umgestellt und sie hat Pellets gefördert. Beim Ansaugprozess im normalen Betrieb ist das aber nicht der Fall glaube ich. Zumindest nicht hörbar, der Deckel ist da natürlich zu deshalb weiß ich es nicht zu 100%. Es klingt so, als ob sie sich ein paar mal vor und zurück bewegt, bzw es versucht. Irgendwo hakt es aber.


    Als Edit muss ich noch hinzufügen, dass bei der Fehlermeldung "Austragschnecke: Zu hohe Stromaufnahme" drunter bei der Beschreibung noch steht "Schnecke blockiert".

  • Deckel ist da natürlich zu deshalb weiß ich es nicht zu 100%. Es klingt so, als ob sie sich ein paar mal vor und zurück bewegt, bzw es versucht. Irgendwo hakt es aber.

    Guten Morgen,


    nun, es könnte durchaus sein, dass die Schnecke blockiert.

    Sollte dies wirklch der Fall sein müssten die Pellets aus dem Lager und die Schnecke wieder gangbar gemacht werden. Aber das wäre erst noch zu überprüfen.


    Um einen Schaden am Getriebemotor oder an dessen Kondensator auszuschließen kannst Du den Kondensator messen (Vielleicht von einem befreundeten Elektriker ?) ob er noch OK. ist. Wenn möglich auch den Motor von der Schnecke lösen um zu schauen ob er ohne Last läuft.


    Sollte mit dem Motor alles OK. sein musst Du dich mit der Schnecke befassen (siehe oben).


    Um jetzt Pellets in den Tagesbehälter zu bekommen kannst Du den Saugschlauch lösen (Rückluft bleibt dran) und in einen geigneten Behälter mit Pellets stecken. Dann die Saugturbine per Hand schalten.


    Soweit erst mal, ich hoffe die Tipps können Dir weiter helfen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Die Schnecke arbeitet aber. Als ich den Deckel offen hatte, habe ich kurz auf Hand umgestellt und sie hat Pellets gefördert.

    Lass sie in dem Zustand doch mal länger laufen, dann kannst Du ja sehen ob sie blockiert b.z.w. auf Revers schaltet.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hi, danke jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

    Die Schnecke hab ich ganz am Anfang schon überprüft, allerdings bin ich wohl nicht tief genug gegangen bzw hab ich den Saugschlauch nicht abgenommen. Und genau da unten war es blockiert.


    Danke dir nochmal.

    Schönes Restwochenende :)

  • BayMic

    Dein Text ist ja recht lang und es ist ja viel Unsinn dabei.


    Hier geht es um ein Lager mit Schneckenaustragung und füllen des Tagesbehälter mit Saugturbine.


    Um einen Schaden am Getriebemotor oder an dessen Kondensator auszuschließen kannst Du den Kondensator messen (Vielleicht von einem befreundeten Elektriker ?) ob er noch OK. ist. Wenn möglich auch den Motor von der Schnecke lösen um zu schauen ob er ohne Last läuft.


    Sollte mit dem Motor alles OK. sein musst Du dich mit der Schnecke befassen (siehe oben).

    [Moderation]


    User Markus hat ein Problem, jeder der dies liest, versucht aus seiner Sichtweise ihm zu helfen.

    Im zweiten Beitrag von Dir .........

    Ich bitte Deinen ersten Satz .... viel Unsinn.... genau zu erklären! So eine Behauptung zu schreiben ohne genaue Einzelheiten zu nennen, es zu erklären entspricht keinem guten Umgangston.

    Der User @BayMic hat aus seiner Sicht als Elektromotorenmechaniker einen möglichen Fehler im Antrieb gesehen und die Vorgehensweise der Fehlersuche fachmännisch beschrieben.

    Dann schreibst Du nur von einer Eta Schnecke....... und aufeinmal erwähnst Du doch einen Elektromotor ist doch eigenartig, oder?

    User "a" wie Du heißt Diese Art von Beleidigungen konnen wir in unserem Forum nicht dulden.


    Wir erwarten eine sachliche/fachliche Diskussion. Solche Ausdrücke/ Redensarten etc. könnt Ihr sonstwo loslasen aber nicht hier.

    Jürgen

    Admin

     

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also ich empfand das 50-fache wiederholen das man doch der Super Motoren Fachmann sei usw auch mehr als nervig. Wir alle wissen jetzt das der User der Profi schlechthin ist, geholfen hats nicht. Sondern der Tipp von Knoedel ;)

  • Halllo,


    zunächst das was mir Wichtig ist; vielen Dank an v-two und warp735, ihr habt es erkannt.



    Dann schreibst Du nur von einer Eta Schnecke....... und aufeinmal erwähnst Du doch einen Elektromotor ist doch eigenartig, oder?

    Nein, ich finde nicht, dass das eigenartig ist, besteht doch eine ETA-Schneckenaustragung aus der Schnecke sowie aus dem Antrieb der Schnecke, in diesem Fall ein Elektromotor mit vorgebautem Getriebe, um überhaupt eine funktionierente Einheit zu bilden. Ferner besteht die Austragung aus aus einem Saugschlauch und einem Schlauch für die Rückluft, der Saugturbine und dem Tagesbehälter.

    Insofern gehört der Antrieb der Schnecke bei einer Störung der Austragung auch zu den Teilen die Beachtung

    finden müssen.


    Ich bitte Deinen ersten Satz .... viel Unsinn.... genau zu erklären!

    Nun, wenn man die erste Post von MesNa gelesen hat und den Aufbau und die Komponenten einer ETA-Schneckenaustragung kennt ergibt sich die Erkenntnis eigentlich von alleine.

    Aber ich werde trotzdem eine Erklärung versuchen. Ich muss dazu den Text von BayMic zitieren was ich eigentlich vermeiden wollte.



    Hier wird im ganzen Text nur auf einen möglichen Lagerschaden eingegangen.

    wäre möglich aber sehr unwahrscheinlich nach zwei Tagen Stillstand durch einen Stromausfall.

    Ein Lagerschaden ensteht nicht durch Stillstand (was stillsteht kann nicht verschleißen)

    Ein Lagerschaden beginnt schleichend und wäre sicher dem Nutzer über längere Zeit aufgefallen.


    Neu fetten der Lager ist der Rat. Wie soll MesNa das bewerkstelligen ?

    Unsinn.


    Schraubenzieher an Motor und Ohr halten um was zu hören und welche Schlüsse als Laie daraus zu ziehen ?

    Unsinn.


    Was machen denn die Heizer die im Sommer ihre Anlage stilllegen und das Brauchwasser alternativ bereitstellen, müssen die nicht zu Beginn der Heizzeit angst um Ihre Motorlager haben ? Wäre das Forum im Herbst / Winter voll mit Fragen zu defekten Motoren ?

    Mir ist es leider bisher nicht aufgefallen.

    Unsinn.


    Ach, einfach alles noch mal selbst lesen und auch verstehen.





    Hier wird doch überdeutlich, dass über Sachen geschrieben wird wo keinerlei Kenntnisse zu der angefragten Problematik vorhanden sind.

    Hier wird von gepulsten Betrieb, von Drehzahländerungen, von 12 oder 24 Volt, sogar von 12, 13, 14, 15 Volt geschwafelt u.s.w.


    Also wieder Unsinn.


    Er sagt ja selbst "Ich kenne leider Kaum Pelletanlagen" .


    Folgendes möchte ich noch anmerken.

    Ich zweifele nicht an BayMic's Kenntnisse über Elektromotoren, ganz sicher nicht, würde mir auch nicht zustehen.



    Aber manschmal sollte man es so halten wie ich es immer versuche.


    "Wenn man keine Ahnung (vom Thema) hat, einfach mal die Fresse halten" / frei nach Dieter Nuhr

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ich habe mich da rausgehalten.

    Habe Motore im 4-stelligen bereich gewartet, gelagert usw.

    In einem Antriebsstrang ist der Motor immer das letzte Glied. - Nie das Erste. Das hat mein Lehrmeister mir im 2. Lehrjahr beigebracht.


    Alfred

  • Ich habe das gleiche Problem gehabt. Man muss die Kondensator von Motor tauschen. Dann ist das Problem gelöst.

    Gute Idee, aber hier war es ja eine Verstopfung in dem Übergang von Schnecke zum Saugschlauch.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Austragschnecke: Zu hohe Stromaufnahme“ zu „ETA PC 20 Austragschnecke: Zu hohe Stromaufnahme“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!