Sacksilo und manuelle Befüllung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RudiGa.

  • Hallo und guten Abend zusammen,

    Seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Fröling Pelletheizung mit Sacksilo.

    Leider habe ich bei der Erstbefüllung noch 1t Pellets in Säcken bekommen :wacko: und weiß nicht weiter.

    Mein Sacksilo hat ein paar Handbefüllstutzen, aber da kann man ja keinen kompletten Sack ansetzen. Dann hatte ich mir überlegt, mit einem Laubsauger die Pellets reinzublasen. Das geht auch nicht, da die Teile alle eingebaute Häcksler haben.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die einmalige Ladung da hineinbekomme ohne stundenlang schuften zu müssen? Gibt es irgendwelche kleinen Befüllsysteme oder Trichter für sowas? Google macht mich leider nicht weitergebracht….

    Vielen Dank im Voraus

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Möglich wäre, einen geeigneten Behälter (Regentonne) aufzustellen und den Saugschlauch in den Behälter stecken, natürlich vor dem befüllen.

    An dem Schlauch aussen eine Holzlatte mit Klebeband befestigen damit der Schlauch Abstand zum Boden hat.

    Und dann so die Säcke verheizen.


    Auch einen Verkauf kann man in Erwägung ziehen, die Preise sind im Moment ja "gut".

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Servus,


    hat dein Sacksilo keinen Reißverschluss?


    Bei meinem -allerding ist das ein ökoFEN- kann ich an der Stirnseite den Reßverschluss öffnen und wenn es leer sein sollte und nicht gleich wiederbefüllt wird, kann ich da die Pelletsäcke reinheben und innen öffnen....

  • Beim Bauer früher in meiner Jugend gab es einen Ventilator mit nem Trichter, mit dem konnte man Getreide auf den Speicher blasen. Dauerte zwar aber ging ja von selbst.


    Gruß Jürgen

  • Hallo dietrichf,


    Zoppo seine Idee kann ich nicht ganz teilen. Hab schon oft gelesen, dass die Pellets, die mit solch Körnergebläsen befördert wurden, nicht unbeschadet im Silo ankamen.


    Mir würde da nur einfallen die Säcke um zu füllen und mit etwas kleinerem Gefäß ins Sacksilo zu schütten. Weiß jetzt nicht was unter Handbefüllstutzen zu verstehen ist, aber wahrscheinlich ist es dort möglich etwas einzufüllen?


    Das dauert zwar ne Weile aber bei dem Wetter hat man ja meist ein bisschen freie Zeit 😉

  • Freund von mir macht es mit einem alten Heugebläse.

    Förderschnecke macht die Pellets kaputt,

    Er ordert immer Big bags und bläst dann 3 Tonnen ein.



    Gruß

  • Nene.. ist schon das große Silo. Zwei Rüssel auf der Längsseite. Da lässt sich die Notbefüllung schlecht drunter montieren. Hab’s deshalb auf der anderen Seite 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!