Umzug von Winsol Daten und Einstellungen auf anderen Rechner

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo


    Folgende Frage :


    Mein Notebook ist in die Jahre gekommen ....

    Ersatz ist vorhanden und ich möchte meine Winsol Einstellungen und

    vor allem auch die Daten mit auf das Ersatz Notebook rübernehmen.


    Ich hatte gestern mal das Verzeichnis geändert und schon sind die Datenaufzeichnungen und angelegten Benutzerprofile verschwunden.

    :(

    Ich habe das Verzeichnis wieder zurück geändert ...Trotzdem ist alles weg ....

    Kunden gibt es noch ... mehr ist aber auch nicht sichtbar


    Kann ich die Aufzeichnungen und Einstellungen wiederbekommen ?


    Vielen Dank im Voraus .... mfg Cord

  • Hallo Alfred


    Das Verzeichnis ist noch da und ich sichere es gerade ...

    Ich weiß, ein wenig spät ....

    aber ich hab ja nur mal das Verzeichnis geändert,

    weil ich meine Modbusdaten mitschreiben wollte.

    Der Umzug auf den anderen Rechner war ja erst später geplant.


    Danke für die Unterstützung

  • Hallo Cord,


    du hättest einfach nur das Verzeichnis "Winsol" auf den neuen Rechner kopieren müssen aber unter Optionen > Grundeinstellungen das Winsolverzeichnis von Winsol auswählen und dann sollten die Daten wenn sie dort noch vorhanden sind auch wider sichtbar sein.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner


    so hätte ich es eigentlich auch vorgehabt ...


    Ich habe nur in Winsol das Verzeichnis umgestellt, da ich mit dem zweiten CMI

    testweise die Daten von meinen Experimenten mit den Modbus aufzeichnen wollte .


    Danach habe ich das Winsol Verzeichnis wieder zurückgestellt ....

    Dann waren aber alle Daten und Benutzerprofile nicht mehr sichtbar.


    Damit habe ich nicht gerechnet ...


    Vielleicht geht da ja noch was ... erst einmal den ganzen Ordner sichern und dann schau ich mal.

  • Ich habe für die Auswertung einen neuen Kunden angelegt ,

    aber dabei auch das Arbeitsverzeichnis geändert.


    Die Daten stehen in einem Unterverzeichnis ....


    super ...ich hab Sie wieder


    Puuh ... somit dürfte der Umzug auch nicht so schwierig werden.


    Danke

  • Ich lasse die Logdaten immer auf der SD (Im Setup kann man einstellen, ob die Daten beim Auslesen erhalten bleiben sollen) so kann man auch nach Jahren die Werte laden und bei Bedarf separat nochmal in einem extra Ordner sichern.

  • Der Winsolordner liegt bei mir auf einem Netzwerkordner oder besser gesagt einem Ordner der mit den NAS immer synchronisiert wird. Das lässt sich leicher sichern und man kann mit verschiedenen Rechnern per Winsol auf die Daten zugreifen. Ich finde Klasse, das TA sowas vorgesehen haben.

    VG

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Ich hole mir die Winsoldaten regelmäßig bei Start meines Computers und hier erfolgen in größeren Zeitabschnitten Datensicherungen.

    Den Download der Winsol-Daten kann man in den Autostart einbinden.

    Weiters mache ich jährlich zum Jahreswechsel eine Datensicherung der gesamten SD-Karte des CMI.

  • Hallo Alfred,


    dies mit der Dropbox würde mich interessieren. :/

    Lädst du die Daten regelmäßig hoch oder hast du den Pfad in die Dropbox angelegt ?

    Wie funktioniert dies ?


    Danke für die Info.


    LG



    Karl

  • Dropbox hat ein Verzeichnis auf dem Rechner.

    Dieses Verzeichnis wird im Hintergrund in beiden Richtungen synchronisiert.

    Mein Winsol-Ordner liegt also im DropBox-Ordner.

    DropBox muß allerdings auf dem Rechner installiert sein.


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!