Feuerlöscher bei Pelletsheizung - Welche Art? Empfehlung? Was beachten?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    welche Art von Feuerlöscher ist bei einer Pelletsheizung zu empfehlen?

    Weche Art nutzt Ihr und warum?

    Was sollte man beachten?


    Ich schwanke zwischen Wasserlöscher und Schaumlöscher.


    Ich habe bisher folgendes recherchiert:

    Pellets gehören zur Brandklasse A.

    Dafür könnte man einen Schaumlöscher, Pulverlöscher, Wasserlöscher nehmen.


    Reichen würde ein Wasserlöscher (nur für Brandklasse A), der bei folgenden Stoffen eingesetzt werden kann:

    Holz, Papier, Stroh, Textilien, Kohle und Autoreifen

    Vorteil: Er hat wohl ein geringes finanzielles Wartungsaufkommen.


    Ein Schaumlöscher (für Brandklasse A, B) könnte auch bei folgenden Stoffen eingesetzt werden:

    Benzin, Benzol, Öle, Fette, Lacke, Teer, Äther, Alkohol, Stearin und Paraffin

    Die Frage ist, kann es im Haus vorkommen, dass man solche Stoffe löschen muss?

    Spontan fällt mir dazu nichts ein.


    Ein Pulverlöscher (für Brandklasse A, B, C) hat den Nachteil, dass er die ganzen Räume kontaminiert.


    Welche Feuerlöscher für welche Heizung?

    Brandklassen


    Gruß

    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    wenn es ohne größere Folgeschäden gehen soll dann einen der beiden, Wasserlöscher und Schaumlöscher.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nächste Frage…. Ist der Raum dauernd Frostfrei? Bedenke, der Löscher gehört „vor“ die Heizraumtüre montiert, nicht „im“Heizraum.

    Je nach dem benötigst du dann einen mit Frostschutzmittel!

    Pulverlöscher kannst du gleich wieder nur schon von der gedanklichen Liste streichen!

    Ich weiss nicht, hast du je schon mal einen Raum gesehen, in dem versucht wurde mit Pulver zu löschen? - ich schon.

    Besprich deinen Löscherplan doch mit dem Schornie, beim nächsten mal kehren, die freuen sich, wenn sie dir mit ihrem Wissen helfen können.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Nächste Frage…. Ist der Raum dauernd Frostfrei?

    Ja.


    Bedenke, der Löscher gehört „vor“ die Heizraumtüre montiert, nicht „im“Heizraum.

    Der Feuerlöscher ist im Keller im Treppenhaus.


    Pulverlöscher kannst du gleich wieder nur schon von der gedanklichen Liste streichen!

    Den hatte ich ja schon gestrichen. (siehe oben)


    Besprich deinen Löscherplan doch mit dem Schornie, beim nächsten mal kehren, die freuen sich, wenn sie dir mit ihrem Wissen helfen können.

    Genau das werde ich machen.


    Und ich frage mal meine Arbeitskollegen.

    Da sind Heizungsbaumeister dabei. Einer ist zusätzlich Kommandat einer Feuerwehr.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Oben wurde schon die richtige Frage gestellt. Was gedenkst du zu löschen? Geht es dir um die Pellets selbst, so wäre, wenn die Pellets in einem eigenen Raum sind, der Pulverlöscher durchaus eine richtige Wahl. Aber Vorsicht. Da der Pulverlöscher hauptsächlich über den Inhibitionseffekt wirkt, besteht die Gefahr der Rückzündung. Ein Wasser/Schaumlöscher kann gut sein, aber auch hier ist die Frage wie groß oder besser nachhaltig der Löscheffekt sein wird. Bei recht gut geschlossenen Räumen wäre ich mit einem CO2 Löscher vorsichtig, sonst liegst daneben.


    Meine Variante wäre tatsächlich der Wasserhahn mit Gartenschlauch ergänzt um einen PG6, vielleicht auch PG12.


    Und bitte keine Dauerdrucklöscher.

  • Moinsen


    Über die sache mit Feuerlöscher im Heizraum denke ich auch schon ne weile nach.

    Wie wäre es denn wenn man den vorhanden Pufferspeicher dafür nutzt, die Abgänge sind groß genug, man könnte es manuell oder automatisiert steuern, oder wie seht ihr das ?


    Matze

  • Hallo,

    als mittlerweile aus Altersgründen ausgeschiedenen Brandmeister einer Feuerwehr meine Einlassungen zum Thema.


    Zu bedenken ist, das bei einem Brand im Heizungskeller eine Brandbekämpfung nur in der Entstehungsphase vom Betreiber der Anlage durch geführt werden kann und durch den begrenzten Löschmittelvorrat sowie die fehlenden Schutzausrüstung auch nur möglich sein wird.


    Hierbei ist zu berücksichtigen, das es sehr schnell zu einer starken Rauchentwicklung kommt welche eine große Gefahr für die Person darstellt.

    Bei einem Brand in Räumen entsteht durch Sauerstoffmangel sehr schnell eine hohe Konzentration von CO sowie bei organischen Stoffen Blausäure und viele andere unschöne Sachen mehr.


    Ein 6 oder 12 kg Löcher zu Bevorraten ist sicher kein Fehler.


    Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine FH Tür im Zugang zum Heizungsraum, welche immer geschlossen sein

    sollte.

    Wenn dann noch ausreichend Rauchmelder, möglichst Vernetzt, installiert sind um auf einen Brand aufmerksam zu machen und auch die Bewohner zu warnen, wäre das schon eine sinnvolle Maßnahme.


    Bei eigenem vorgehen zur Brandbekämpfung (der nur in den ersten Minuten möglich und sinnvoll sein wird) die eigene Sicherheit nie ausser acht lassen und nie alleine handeln sondern eine zweite, geeignete Person in rufweite bereit halten, die im Notfall eingreifen kann. Im Zweifel die Löschversuche einstellen, die Türe schließen und ebenfalls das Haus zu verlassen. Und immer einen Notruf absetzen, entweder vor Beginn der Maßnahmen oder durch ein Mitbewohner.


    Sicherheitshalber sollten Personen die bei den Löschversuchen nicht involviert sind das Gebäude verlassen und die eintreffende Feuerwehr informieren bzw. einweisen.


    So, bitte Mal darüber nachdenken und im Fall der Fälle richtig handeln.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Und ich frage mal meine Arbeitskollegen.

    Da sind Heizungsbaumeister dabei. Einer ist zusätzlich Kommandant einer Feuerwehr.

    Ich habe mit meinem Arbeitskollegen (Heizungsbaumeister und Kommandant einer Feuerwehr) gesprochen.

    Er empfiehlt auch den Schaumlöscher.

    Sinnvoll ist ein Löscher in jedem Fall.

    Es ist klar, dass nur ein Brand im entstehen gelöscht werden kann.


    @knoedel

    Danke für Deine Infos.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Meine Infos zu Feuerlöschern sind folgende:


    ABC Pulver hat bessere Löscheigenschaften pro Gewicht , dafür ist das Pulver meistens schneller aus dem Löscher raus, so dass man weniger lang löschen kann.

    Wasserlöscher und Schaumlöscher sind beide mit Wasser gefüllt und unterscheiden sich IMHO nur durch den Zusatz, der dem Wasser bei gemischte wird, wobei Schaum die bessere Lösch Eigenschaften hat, bei selben Gewicht an Wasser.


    Persönlich finde ich Löscher im Privathaus !!! besser, bei denen das Löschmittel etwas langsamer raus kommt, weil man mehr zeit zum nach Korrigieren hat. Ich gehe nämlich davon aus, dass man in den ersten Sekunden als Leihe alles daneben Spritzt.


    Pulverlöscher sagt man nach, dass das Pulver mehr Löschschäden verursacht, als Wasser/Schaumlöscher.

    Da Pulver besser löscht, soll es bei Benzin und ähnlichem schnell brennendem ,das favorisierte Löschmittel sein.


    Eine weitere Frage ist die Grösse bzw Gewicht des Löschers. Früher, als ich noch Jung war 🥳, hab ich nur 9Kg Löscher fürs Familien Privathaus gekauft. Mittlerweile denke ich, dass es 6Kg auch tuen, da ältere und schwächere Menschen damit wesentlich besser zurecht kommen.


    Im Heizungskeller würde ich trotzdem tendenziell eine 9Kg Löscher mit Schaum, oder Pulver montieren.


    Beim Kauf achte ich auch auf die angegebenen Löschzahlen, die von Hersteller zu Hersteller, bei selben Löschmittel und Gewicht zum Teil deutlich variieren. Warum wundert mich sehr.


    Persönlich bin ich ein Fan von Gloria STAR-LINE Serie, da diese IMHO am logischsten aus zu lösen sind, und mache einen Bogen um Feld- Wald und Wiesen Hersteller, die Ihre Produkte wild zusammen stellen.


    Um Dauerdrucklöscher sollte man, ausser im PW, einen Bogen machen

  • Hätte der TS nach den richtigen Verhaltensregeln bei einem Brand im Heizungskeller gefragt, so wäre deine Antwort brauchbar. Die Antwort auf den "richtigen" Löscher bist du leider schuldig geblieben. :(

    Achja, ich habe neben der Heizraumtür einen 6kg Schaumlöscher der Fa. neuruppin hängen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo in die Runde, ich empfehle dir einen Schaumlöscher als für mich einzig sinnvolle Anschaffung. Ich bin selbst Feuerwehrmann und habe schon einige Male gesehen, wie sich Löschpulver im ganzen Haus und das ist nicht nur so geschrieben, verteilt hat. Wenn du einen Pulverlöscher in einem geschlossenen Raum einsetzt, wirst du im ersten Moment erschrecken da du in einer Staubwolke stehst , dadurch wird wahrscheinlich dein Löschversuch scheitern, wenn es ein kleiner Entstehungsbrand ist, wirst du den auch nicht mehr sehen. Wie oben von mir schon geschrieben, ist das Löschpulver so fein, es kann sich in jeden Raum des Hauses, bei dem die Tür nicht zu ist verteilen. Löschschaum kann man ganz gezielt auf den Entstehungsbrand abgeben, man sieht ihn dann auch noch.

    Ich habe vor meinem Heizraum einen sechs Kilogramm Schaumlöscher stehen.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Moin,


    Ich weiß schon woher der Wind weht, ich werde hier mal nichts zu schreiben, vor allem nichts von Sinn oder Unsinn, habe ich doch keine Lust wieder zu einer Erklärung aufgefordert zu werden.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ich weiß schon woher der Wind weht,

    Ich kann deine Reaktion auf meinen Beitrag jetzt nicht einschätzen/verstehen. Da du aber im Beitrag weiter oben dich als (ausgeschiedener) Brandmeister, also Fachkompetenz in Sachen Brandbekämpfung, geoutet hast, konnte man durchaus deine Meinung zu der Frage nach den Feuerlöschern erwarten. Deine Ausführungen zur Brandvorsorge waren ja ok, gingen aber am Thema etwas vorbei. Man sollte nicht immer alles gleich als Kritik sehen, zumal man ja selbst auch kein Kind von Traurigkeit ist, was das kritisieren angeht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!