Entscheidungshilfe zum Fröling SP Dual: 28kW oder 34kW?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 9.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • habt ihr die Einstellung Sommerbetrieb mal im Einsatz gehabt?

    Durch unsere Solarthermieanlage ist unser Ofen ja von April bis Oktober aus.

    Ich habe eben die Füllraumtiefe gemessen es sind bei uns 60 cm.

    Wir schneiden das Holz bos auf 57 cm länge.

  • Die Einstellung Sommerbetrieb hat die Touch Steuerung wohl nicht mehr.

    Da heisst es jetzt wohl Betriebsart "Brauchwasser".

    Das muss ich erst noch mit der Pelletseinheit ausprobieren.

  • Danke für deine Nachricht! :)

  • So sieht mein Plan auch aus, prinzipiell hat nach meiner Recherche ein 1000l Speichermit Standardisierung ca. 3kWh Verlust in 24h, wenn man dann 4 davon hat, kommen da im Jahr schon gut und gerne 4000kWh zusammen. Da bringt eine zusätzliche Dämmung sicher einiges. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, wobei man damit auch gut seinen Keller beheizen kann :D.

  • Ja das ist auch ein Grund wieso ich bisher nicht weiter gedämmt habe. Der Heizraum ist unter der Küche. Dafür hab ich jetzt aber nicht mehr die alten Gitterfenster im Heizraum die bei den damaligen Lichtschächten dabei waren sondern dichte Kunststofffenster.

    Des weiteren noch ein Luftkanal für die Zuluft der Heizung gesetzt der nach unten zum Boden geht und somit keine Wärme mehr nach außen wandert.

    Somit sind die Verluste in der Heissaison nicht so dramatisch. Im Sommer hat man aber dann die Verluste fürs Brauchwasser. Hab aber derzeit keine Lust mehr zu dämmen 😬

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!