Entscheidungshilfe zum Fröling SP Dual: 28kW oder 34kW?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 9.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • ja Fehler drinnen 600 ltr Brauchwasser müssen abgezogen werden die haben über 70 ltr.

    Min Puffertemperatur ist ca. 34 bis 40 Grad morgens.

    Heute morgen wollte der HV 44 kg. Holz haben dazu gebe ich dann einen Zuschlag für die Heizkreisabnahme.

  • Ist dein Haus freistehend? Bei uns ist das nächste Gebäude mindestens 20m weg. Welche Deckenhöhe habt ihr? Bei mir sind es 2,60m. 24 HK haben wir dann auch mit den zusätzlichen 3. Hauptsächlich wird Fichte verheizt werden (Südsachsen, 433m ü NN). Beim Scheitholz mache ich mir eher weniger Sorgen, eher bei den 9KW Pellets dass der immer abschaltet.

  • ja Freistehend Deckenhöhe 2,70 m. Mehr wie die Hälfte Fachwerk 18 cm Wände.

    Umbau vom Stall Ziegelmauerwerk, Obergeschoss ehemals Scheune Giebelwand Ziegelmauerwerk, zwei Wände Ytong.

    Drei Fenster bj 16, zwei Bj 70 alle anderen vermutlich bj 60.

  • Hallo,


    mein BK hat 60l Füllraum und da bringe ich je nach Holzart 18-24kg herein und mit max. 2 Füllungen sind meine 3x800l von 35°C auf 95°C aufgeheizt und da kann ich mir die Erfahrung von Ruedi anschließen .

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Da stimmt auch die Mathematik:

    Aus zwei mal 20kg ergeben sich cira 160kWh und um 2400 Liter 60 Grad zu Erwärmen braucht man 168KWh.

    Passt.

  • ja Freistehend Deckenhöhe 2,70 m. Mehr wie die Hälfte Fachwerk 18 cm Wände.

    Umbau vom Stall Ziegelmauerwerk, Obergeschoss ehemals Scheune Giebelwand Ziegelmauerwerk, zwei Wände Ytong.

    Drei Fenster bj 16, zwei Bj 70 alle anderen vermutlich bj 60.

    Also würdest du mir eher zum 28er oder zum 34er und dafür aber 4000 l Puffer raten? Dann wäre ich beim 34er ca. 6000€ teurer als beim 28er. Würde aber insgesamt 10000€ über die Steuerförderung zurückbekommen, also 4000 Euro günstiger kommen mit dem Großen im Vergleich zum Kleineren.

  • Ich möchte noch einmal auf deinen Start-Beitrag zurück kommen.

    Der S4 mit 28jw ist mit 145 Liter angegeben, bietet aber 150 Liter.


    Da ich die besondere Füllraummacke habe, habe ich auch 2 Stück nach gemessen.


    Im Übrigen haben diese 2 Heizer auch beachtliche Bauernhäuser von um 1900. Es sind jeweils + 200m². Einmal mit 2x 1500 Litet, 1x 3000 Liter. Jeweils mit WW über externen Speicher.


    Beide sind überaus zufrieden, haben an den kalten Tagen im Dezember mit fast -20 Nachts und gut -10 am Tage von 2 Füllungen berichtet- dann aber 3/4 Eiche.


    Ich bin davon überzeugt, dass ich mit derm fröling s4 28kw besser - weil effektiver - gefahren wäre, als mit dem Herz Firestar.

  • Und bezüglich dem Heizen noch eine Info von uns.

    Ebenso -20°C in der Nacht und -10°C am Tag. Da haben wir auch zweimal am Tag unsern S4 22kW mit Fichte voll gelegt.

    Das ging 3 Tage lang.

    Ca. 170qm normal beheizt und ca. 100qm auf um die 14°C. Inkl. Warmwasserabnahme für 4 Personen + Kleinkind.


    Info zum Gebäude, falls es jemanden interessiert:

    70qm Souterrainwohnung normal beheizt

    mit 36er Betonhohllochsteinen und zusätzlichem Innendämmputz.

    100qm Wohnung normal beheizt mit 36er Ytongmauerwerk.

    100qm Wohnung auf ca. 14°C auch mit 36er Ytongmauerwerk.

  • Ich würde den 34KW Kessel nehmen.

    Man ist auf Veränderungen im Wärmebedarf vorbereitet und

    die Betriebsstunden sind weniger.

    Dies ist ein nicht zu unterschätzender Punkt in Bezug auf Verschleiß und Wartung.


    Gruß

  • Ich bin der Meinung lieber mit weniger Leistung und dafür ein bisschen länger laufen lassen ist besser vom Verschleiß besonders für die Brennkammer, weniger Thermische Belastung für den ganzen Kessel

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • ist bei dem s4 wurscht die Brennkammer ist für alle Modelle von 15 bis 40 kW die gleiche.

    In der Standardeinstellung mit 80 Grad bringt mein 34 kW 35 kW.

    Einstellen kann ich 70 bis 90 Grad Kesseltemperatur.

    Puffer dürfen bis 95 Grad.

    Die meiste Zeit läuft der HV mit weniger wie 190 Grad max. also noch weit vom Max. weg.

    Längere Zeit laufen lassen könnte er nur wenn er knapp über der Heizlast die Grösse kauft.

    Er hat eh zuwenig Puffer vollmachen kann er sowieso nicht.

    Wir haben 4000 ltr davon 600 ltr. für Brauchwasser reserviert die kaum abkühlen. Wir bräuchten 6000 ltr. um eine Abbrand Hartholz unterbringen zu können.

    Verheize gerade uralte Eiche die brennt nur wiederwillig.

    War jetzt nur noch die Restglut dachte brennt noch voll.

  • Brennkammerverschleiß ist stark abhängig vom Restsauerstoff.

    Deswegen fahren die meisten Regelungen beim Anheizen mit weniger,

    aber im normalen Betrieb mit 1 bis 2 % mehr Sauerstoff.

    Zuwenig beansprucht die Brennkammer thermisch.

    Aber alle Pumpen, Mischer und Gebläse werden geschont mit weniger Betriebsstunden.

    Länger mit niedriger Leistung fahren oft die, die zuwenig Puffer oder kein Gefühl

    für die Holzmenge beim Einlegen haben.

  • Mein Eder läuft nun nach 20 Jahren mit 34Kw dieses Jahr mit 28 Kw

    Und was soll ich sagen er läuft zwar länger aber mit weniger Abgastemperatur ruhiger und gleichmäßiger

    Und nach meinem Empfinden effektiver


    Ich frage mich eh wie das geht eine Brennkammer bei manchen von 20 bis 50 Kw


    Ich würde auch den 34 nehmen da er den größeren Füllraum hat

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • naja in den 20 Jahren hat sich Steuerungstechnisch viel getan.

    Dem s4 ist es egal wie eingestellt die Steurung regelt feinfühlig es ein. Bei jeder Messung vom Schorni von 146 Grad bis 185 Grad immer Top Werte.

    Die Leistung wird über die Elektronik gemanagt.

    Wenn du einen neuen PKW kaufst ist das meiste Sonderzubehör schon enthalten du zahlst den Aufpreis nur das es freigeschaltet wird. Abgesehen von wenig extra Sonderzubehör.

  • Danke schonmal für die Einschätzung, also wäre ja das erste Setup mit dem 28er und 2000l Speicher auch überdimensioniert für die Pufferspeicher. Aufgrund dessen tendiere ich eher zu dem 34er mit 4000l Speicher, ggf. mal erweiterbar um 1000l. Habe mal ein bisschen rumgerechnet, wenn ich die 190l mit Fichte ausnutze, komme ich bei 1200kWh/RM auf 228kWh, die ich ggf. im Sommer voll wegspeichern müsste, wenn die Heizung nichts abnimmt, wären dass dann 3900l die von 35 auf 85°C erwärmt werden müssten. mal die Heizwendel für das Brauchwasser abgezogen und ggf. 5K Reserve, müsste ich doch hinkommen. Wie gesagt Fichte vorausgesetzt. Bei uns in der Region fällt sehr viel Schadholz an, also sind die 1200kWh vielleicht sogar etwas hochgegriffen, oder? Irgendeine bayrische Studie zum Heizwert kam auf 1100 kWh/Rm.

  • der S4 hat noch eine Brauchwassereinstellung für den Sommer.

    Leider kann ich dazu nichts sagen ich habe ihn in der Einstellung noch nie betrieben.

    Unsere Solaranlage reicht von April bis September/ Oktober aus.

    Die Frage ist wie weit willst/kannst du die Puffer entladen?

  • Die Frage ist wie weit willst/kannst du die Puffer entladen?

    Also ich dachte schon an 35-40°C bis ich nachlege, bzw. der Pelletbrenner einsetzen soll. Ist es eigentlich für den Kessel schädlich, wenn ich ihn nur halbvoll lege? Wie gesagt, mich reizt ein bißchen die 20% Steuerförderung, wenn ich mit dem 34er und 4000l knapp 4000€ günstiger komme als mit dem 28er bei 2000l, da es hier ja keine Förderung mehr gibt.

  • ich kann ihn ja nie vollegen und da ich jede Sonnwnstunde ausnutze für Solarthermie lade ich ein drittel Holz dann sind die ersten beiden Puffer oben auf 70 Grad und unten 30 Grad.

    Da kann dann die Solarthermie viel liefern.

  • 190l mit Fichte ausnutze, komme ich bei 1200kWh/RM auf 228kWh

    Das haut in der Praxis nicht hin. Die 190Liter sind mit 55cm Füllraumtiefe gerechnet. Dein Brennholz hat kaum 55cm Länge (dann verkantet es nämlich). Zusätzlich kann man das Holz nicht 100% sauber schichten.


    Aus meiner Sicht einfacher zu rechnen geht es mit der Füllmenge. Die Angabe in der Bedienungsanleitung von Fröling sagt (diese Angaben stimmen, habe ich selbst nachewogen):

    Bei 190 Liter: Buche 55kg; Fichte 33kg

    Bei 145 Liter: Buche 45kg; Fichte 28kg


    Im Sommer nur wegen Brauchwasser die Puffer auf 85° voll zu knallen erachte ich als energetisch wenig sinnvoll. Auch während der Heizperiode bin ich davon weggekommen die Puffer immer voll durchladen zu wollen. Dank meinen 3440 Litern Puffer und 190 Liter Füllraum komme ich immer mit maximal einem Abbrand pro 24h aus (bei Hartholz). Bei den aktuellen Aussentemperaturen senke ich sogar die maximale Puffertemperatur auf 75°.


    Wenn du Platz hast für den 34kw inkl. 4000 Liter Puffer und er erst noch günstiger ist, tu es. Ich habe auch einen 34kw für ein Haus mit 130m2 und ca. 8kw Heizlast bei -10°C. Die meiste Zeit, wenn es um 0° ist, heize ich alle zwei Tage. Wenn es richitig kalt ist, einmal täglich.

  • Im Sommer knall ich unsere 3600l Puffer auch voll. Das sind ca. 47kg Fichte die das Wasser von 30°C auf knappe 80°C erhitzen.

    Gewogen hab ich das Holz nicht, ich bin nach der Füllmenge gegangen.

    1x vollgelegt und dann nochmal ca. 2/3 des Fullraumes nachgelegt. Nach der Angabe von Fröling sind das dann umgerechnet ca. die 47kg.


    Das hält dann mit der Frischwasserstation eine Woche. Zumindest war es so von Juni bis August so.

    Da kam es mir auch so vor, dass dabei vieles an Wärme durch die Standardisolierung der Puffer verloren geht. Vielleicht dämme ich da mal nach, mal sehen.


    Es hat halt den Charme dass nicht so oft angeheizt werden muss (Schwitzwasser im Füllraum).

    Heuer hab ich vor mal eine zeitlang die Pelletseinheit laufen zu lassen. Dann werde ichs sehen wie effizienter dies laufen wird.

    Preislich wird es da zwar für mich teurer werden, aber ich mach es dennoch, weil ich sehen will ob da alles wirklich läuft. Hab ja noch Garantie.

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